Umsteigen ?

Hallo zusammen,

ich bin im Zuge einiger Umstellungen auf Ip Symcon gestoßen und frage mich, ob es für mich lohnt, den Umstieg zu machen bzw. ob dieser sinnvoll wäre. Ich habe folgende Konfig:

  • HM CCU2 inkl. ca. 35 Aktoren/Sensoren, CuxD+Cul-Stick
  • Harmony Hub
  • Philipps hue
  • Interntechno Funksteckdosen
  • Mediola Gateway V4+
  • 6 Sonos Play 1
  • ip cam

Ziel ist es meine Multimediageräte (Beamer, TV, Receiver, Sat, Intertechno-Dosen, 2 Rollläden) mit der Harmony zu steuern und die Visualisierung auf dem 10 Zoll Tablet und Handys möglich zu machen.

Aktuell habe ich alles mit iobroker und mediola umgesetzt, inkl. Skripte z.B. Snap vom Kamerabild, wenn jemand klingelt.

Der Vorteil von Mediola sehe ich darin, dass Infrarotsignale in Funk umgewandelt werden und ich so mit der Harmony auch Funksteckdosen schalten kann. Leider ist die Automatisierung des Mediola-Systems zu sehr eingeschränkt.

Ich möchte nach Möglichkeit ein System, dass folgendes beherrscht:

  • Alle HM Sensoren/Aktoren bedienen, auslesen
  • Fritzbox, GoogleKalender, Wetter, TV-Programm visualisieren
  • Snap vom Kamerabild, wenn jemand klingelt, inkl. pushover aufs Handy + email Benachrichtigung mit Snap
  • Sonos Play 1 vollständig bedienen
  • gesicherten Fernzugriff ohne Portforwarding

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben, ob es überhaupt möglich ist bzw. sich der Umstieg lohnen würde.

Gruß oekomat

Ohne jetzt alle Details zu erörtern, sollte fast alles möglich sein. Für IR Signale könntest du auf IRTrans ausweichen.

  1. Ist nativ dabei
  2. Gibt es PHP Module und Skripte
  3. Image Grabber + SymconMisc/BildArchiv at master · paresy/SymconMisc · GitHub (Das Bild geht leider nicht per Push. Nur eine Nachricht, dass jemand geklingelt hat)
  4. GitHub - tkugelberg/SymconSonos: Sonos PHP Module for IP-Symcon
  5. Symcon Connect kann das im Rahmen der Subskription

paresy

Brauch er ja nicht er hat ja ein AIO Gateway. Für ioBroker gibt es meines Wissens noch niemand der sich die Mühe gemacht hat ein Plugin zu schreiben. In IP-Symcon kannst Du alle Geräte die in NEO angelernt wurden importieren und dann in eine Automatisierung einbinden. Du bekommst in IP-Symcon dann alle Events mit die das AIO Gateway empfängt und kannst damit alles in IP-Symcon triggern. Auch kannst Du alles direkt was am AIO Gateway angelernt ist von IP-Symcon aus schalten. Auch kannst damit z.B. auch eine Sprachsteuerung über Siri oder Amazon Echo /Dot von den Komponenten wie Intertecho die am Gateway angelernt sind durchführen.
Modul AIO Gateway

Sonos Modul
Philips HUE
Harmony Hub
Alle Daten der Fritzbox visualisieren.
Wetter z.B. mit Wunderground Modul

Es gibt eine Demo Version von IP-Symcon da kannst Du erst mal schauen wie Du so zurechtkommst bzw. alles ausprobieren. Zur Visualisierung kannst Du entweder weiter mit NEO arbeiten, die Kombination von NEo mit IP-Symcon hätte im Vergleich zu ioBrocker und NEO den Vorteil das Du alle Variablen einzeln auf der Oberfläche in NEO platzieren kannst mit ioBroker musst Du mit Webseitenelementen arbeiten.

Alternativ wenn Du sowieso komplett auf IP-Symcon umstellen solltest kannst Du auch IPSStudio benutzten. Damit kannst Du genauso wie mit NEO eine Remoteoberfläche individuell erstellen hast aber insgesamt mehr Möglichkeiten als mit NEO.

Ansonsten einfach Fragen stellen wenn etwas unklar ist.

Genau, mediola Plugin gibt es nicht, deswegen musste ich bisher Umwege gehen. z.B.

Harmony per IR an AIO Gateway, Gateway per Funk an TV oder Steckdose. Der Weg funktioniert bei Homematic-Geräten die an CCU2 angelernt sind nicht. Da muss dann homematic an iobroker, iobroker per Scene-Adapter an Homematic-Aktor (z.B. Jalousie). So verwalte ich die Geräte auf verschiedenen Oberflächen. Auch den Umweg wollte ich damit erschlagen.

  1. Mit Demoversion meintest du die Webanwendung? http://www.webfront.info/

  2. Die Visualisierung kann auch mit IPSStudio machen und dennoch Mediola Geräte importieren und verwenden?

  3. wenn ich IPS auf Windows laufen lassen will bräuchte ich zusätzlich einen Server/Rechner zur CCU2 oder fällt die CCU2 dann weg?

  4. Für meine Fälle reicht die Professionel Lizenz, wenn nicht mehr als 5 Webfrons (quasi für 5 Geräte?)? - die 1000 variablen werde ich wohl nicht knacken.

  5. 39,95 im Jahr für Erreichbarkeit aus dem Netz mit sicherer Verbindung? (Subskription)

Das sind so die wichtigsten Punkte, über die ich mir Gedanken mache.

Gruß oekomat

hallo,

  1. Mit Demoversion meintest du die Webanwendung? IP-Symcon WebFront

nope, er meint die unter https://www.symcon.de/service/, dort ist eine „zeitbeschränkte Demo-Version im Umfang der Professional Version zum auszuprobieren“.

  1. wenn ich IPS auf Windows laufen lassen will bräuchte ich zusätzlich einen Server/Rechner zur CCU2 oder fällt die CCU2 dann weg?

Du brauchst einen Rechner, auf dem IP-Symcon läuft, egal ob raspberry oder Windows-PC. Dieser greift über das Netzwerk auf die CCu2 für Homematicgeräte zu…

  1. Für meine Fälle reicht die Professionel Lizenz, wenn nicht mehr als 5 Webfrons (quasi für 5 Geräte?)?

Die Webfronts sind browserbasiert (also Internetseiten). Wenn du etwas mehr Flexibilität willst kannst du IPSView verwenden, dies ist dann keine Internetseite mehr sondern ein völlig frei konfigurierbares Programm ähnlich Neo mit clienten für Android, IOS usw…

  1. 39,95 im Jahr für Erreichbarkeit aus dem Netz mit sicherer Verbindung? (Subskription)

Die (jährliche) Subskription stellt dir den gesicherten fernzugang zur Verfügung UND berechtigt dich in der laufzeit zum Update auf die jeweils aktuelle Version vom IPSymcon.

Ich bin auch vor einem Jahr umgestiegen und habe es nicht bereut, ganz im Gegenteil. IPSymcon macht süchtig, also stell dich schon mal darauf ein in einem jahr auf die Unlimited Lizenz umzusteigen :smiley:

Gruß

Adam

Nein das ist nur ein Webfront um sich mal anzuschauen wie der eigene Webfront von IP-Symcon aussieht.
IP-Symcon, Console, sowie Anleitung kannst Du im Service Bereich herunterladen. Bei der Installation wählst Du Demo, dann kannst Du IP-Symcon in der Professional Version ausprobieren.

Den Umweg kannst Du Dir schenken Du kannst ja sowohl in IP-Symcon Homematic schalten und auf Ereignisse reagieren als auch mit dem AIO Gateway schalten und auf Ereignisse reagieren. Daher kannst Du von der CCU z.B. simpel ein Intertechno Schalter am AIO Gateway schalten indem Du z.B. eine Systemvariable änderst oder anderes herum wenn das AIO Gateway was triggert schaltest Du z.B. einen Homematic Aktor z.B. mit einer Intertechno Fernbedienung.

Die Mediola Geräte werden ja in IP-Symcon importiert und lassen sich dann über den Webfront schalten. Daher kann auch IPSView alles schalten was am Mediola Gateway angelernt ist es macht ja nichts anderes als IP-Symcon fernbedienen.

Die CCU2 behältst Du erst mal weiterhin. Du kannst die Programme und Systemvariablen da nutzten. Ansonsten dient die CCU dazu die Funksignale zu verschicken. Der Windows Rechner mit IP-Symcon müste dann 24/7 laufen. Daher macht es eigentlich mehr Sinn nur die Console in Windows aufzurufen und IP-Symcon auf einem separaten Rechner wie einem Raspberry laufen zu haben. Wenn ioBroker z.B. auf einem Raspberry läuft kannst Du auf dem gleichen Raspberry auch IP-Symcon laufen lassen. Auf Dauer macht es wohl Sinn die ganze Logik in IP-Symcon zu verlagern aber das hat Zeit es kann ein Teil der Logik ja auch erst mal auf der CCU bleiben. Wenn einem die CCU zu langsam ist kann man später z.B. auch einen Raspberry mit Funkmodul nutzen und diesen dann gleichzeitig als CCU und als Server wie IP-Symcon nutzten. Zunächst würde ich aber die CCU weiter verwenden das ist am einfachsten.

Der Webfront hat nichts mit der Anzahl der Geräte zu tun das sind nur vollkommen unabhängige Visualisierungsumgebungen in denen man unterschiedliche Dinge visualisieren kann. Wie viele Variablen Du wahrscheinlich brauchst kannst Du mit der Demo Version von IP-Symcon in aller Ruhe abschätzten. Dort richtest Du alles so ein wie Du das für notwendig hältst, dann kannst Du schauen wieviele Variablen das benötigt und dann entweder Abstriche bei den Variablen machen oder die zu der Anzahl der Variablen passende Lizenz wählen.

Die Subskription dient unter anderem der Erreichbarkeit von IP-Symcon. Der eigentliche Vorteil ist aber das Du immer die aktuelle Version von IP-Symcon mit neuen Funktionen hast. Jetzt gab es kürzlich z.B. ein Update mit dem sich auch OAuth nutzten lässt damit sind dann so Dinge wie Amazon Echo Sprachsteuerung oder auch andere APIs die OAuth voraus setzten in Zukunft wie z.B. Logitech überhaupt nutzbar. Keine Ahnung was in Zukunft alles kommt aber Du bist so zumindest immer auf dem aktuellen Softwarestand.

Wenn ich das also richtig verstehe, bin ich mit IPSView flexibler und brauche die 5 Webfronts gar nicht, weil IPSView davon unabhängig ist? Dann würde ich gar keinen Vorteil der unlimited-Version im Vergleich zur professional sehen…?!

Der Unterschied liegt in der Variablenanzahl es gibt tatsächlich vereinzelt User die haben mehr als 6000 Variablen :D, das wirst Du zu Beginn aber sicher nicht erreichen da sollten erst mal 1000 reichen. Wenn Du IPS View nutzt ist es unwahrscheinlich das Du gleichzeitig den Webfront nutzt in sofern spielt da die Anzahl der Webfronts keine Rolle.

1000 Variablen sind schon nicht wenig. Aber alleine das anlegen aller Variablen aus z.b. der Fritzbox (Wlan Teilnehmer, Anruflisten, Hosts, Dsl-Parameter, usw …) sind schon sehr viele! Natürlich kannst du die die du nicht brauchst löschen aber da du ja auch Homematic etc. hast wird es mit den 1000 vermutlich früher oder später sehr eng…

Limitationen verschiedener Betriebssysteme

Limitationen auf SymBox, Raspberry Pi, Linux, MacOS
•Standardmäßig sind die Kompatibilitätsfunktionen deaktiviert. Siehe Spezialschalter zum Reaktivieren.
•Es sind nicht alle PHP Extensions verfügbar (Für Windows können Extensions wie immer hinzugefügt werden)
•Kein MediaPlayer (zur Zeit nur in Windows vorhanden)
•Kein Text to Speech (zur Zeit nur in Windows vorhanden)
•Keine System Informationen (Außer Sys_Ping/Sys_GetURLContent/Sys_GetURLContentEx zur Zeit nur in Windows vorhanden)

IPS auf Raspi und Console auf Windows hört sich gut an, wobei die o.g. Einschränkungen noch vorliegen. Mich würde interessieren wie wichtig Punkt 2,3 und 5 wären?

PHP Extensions habe ich persönlich noch nichts gefunden was ich bräuchte aber nicht vorhanden ist. Mediaplayer brauche ich nicht unbedingt eine Wiedergabe von Sound ist auch mit HTML 5 möglich. Text to Speech gibt es das Polly Modul bzw. Ivona Modul das funktioniert einwandfrei. System Infos kommt drauf an welches System und was Du tatsächlich benötigst. Was würdest Du denn vermissen?

Was ist mit Homematic-Fehlermeldungen? Gibt’s bei iobroker einen datenpunkt für.

Wenn Du die Servicemeldungen der CCU meinst dann gibt es hier im Forum mehrere Ansätze die auszulesen.

Die Servicemeldung inkl. Darstellung bin einer HTML-Box sind sogar in der Doku zu finden.
Überhaupt die wichtigste Anlaufstelle für Einsteiger :slight_smile:
HM_ReadServiceMessages — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

ich habe mir gerade die Testversion heruntergeladen. sieht erstmal alles ziemlich mächtig aus. bis man sich da reinfuchst, wenn man bisher mediola, homeputer, die CCU oder iobroker bedient hat, wird n bissl dauern. Aber zumindest sind die von euch verlinkten Lösungen gut nachvollziehbar. Wenn ich das richtig verstehe, nehme ich die komplette Konfiguration auf Windows Ebene am Rechner vor. Nur die Installation bzw. Ausführung ist dann auf dem Raspi2 (in meinem Fall). Wäre denn ein Umzug auf ein Windows System ohne weiteres leicht und schnell zu machen? (falls man doch mal die Hardware ändert)

Ja ist möglich und ebenfalls dokumentiert:
Plattformwechsel — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Du wirst als Einsteiger nicht umherkommen viel lesen zu müssen.
Die Doku ist sehr gut, und es darf auch gerne Feedback dazu (Link oben rechts) gegeben werden.
Zweite Anlaufstelle ist dann hier das Forum, auch da ist vieles schon mehrfach besprochen/erklärt worden. Da hilft dann oft die Suchfunktion.
Viel Spaß,
Michael

Das ist schon mal gut. denke gerade an den „tollen“ Support anderer Systeme M…
Erlaube mir noch abschließend eine Frage: Beim Import muss ich die Geräte Mediola und HM nicht alle neu benennen mit Namen und Räumen?

Für HM habe ich da Mal etwas geschrieben, weil IPS nicht die Abstraktion aus der Logikschicht der CCU kennt.
Nennt sich HomeMatic EasyInstall
Michael

Wenn Du die Demo nutzt kannst Du für den Anfang
Homematic Easy Install nutzen. Das legt aber ziemlich viele Variablen an, da must Du dann später schauen ob Du das so behältst oder um Variablen zu sparen ein wenig aufräumst.

Beim Mediola Gateway werden die Geräte so übernommen wie diese in NEO benannt sind Räume werden keine zugeordnet die kannst Du dann aber ja einfach im Objektbaum in den passenden Raum verschieben.

Frage in die Runde - ich habe heute die Professional-Lizenz erworben und möchte zu meinen bestehenden Eaton-Komponenten auch noch Homematic dazu nehmen. Wenn ich mir das Mediola V5 zulege, benötige ich dann überhaupt eine CCU2? Mediola kann doch über IPS (ohne Mediola-Plugin) auch Homematic steuern, oder bin ich falsch informiert?