Icon-Update funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich habe meine eigenen Icons über einen Custom-Skin ins Webfront eingebunden und das funktioniert soweit.

Wenn ich im Konfigurator beim Skin auf „Auf Updates prüfen“ und anschließend auf das Update-Zahnrad klicke bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
CustomIcons.jpg

Die einzige Lösung ist bislang den Skin komplett rauslöschen und Repository neu einfügen. Der Fehler tritt schon immer auf der SymBox- und auf der Raspberry-Installation auf, jeweils unter Version 4.10.

Ich habe aktuell 455 Icons und überarbeite die gerade kräftig. Der o.a. Workaround ist auf Dauer sehr lästig.

Warum funktioniert das Aktualisieren über den Konfigurator nicht? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Auch die Anzeige der Icon-Anzahl passt am Anfang nicht, es wird immer 519 angezeigt.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Die Fehlermeldung ist ja recht eindeutig. Hast du deine Icons auf der SymBox irgendwie bearbeitet oder z.B. über den Skin Manager verändert? Wenn ja, erklärt es die Fehlermeldung. Falls du den Skin nur „importierst“ und nicht anfässt, wäre es sehr komisch. Dann würde mich der genaue Auslöser, wann die Meldung kommt interessieren.

paresy

Danke für die schnelle Antwort. Möglicherweise habe ich vor einiger Zeit eine Icon-Datei direkt reinkopiert?

Wie kann ich das reparieren? Icon-Ordner auf der SymBox leeren und dann Skin neu hinzufügen?

Gruß Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Du kannst es auch einfach über das Skin Control löschen und wieder hinzufügen. :slight_smile:

paresy

Das habe ich ja gemacht, dennoch die Fehlermeldung und der beschriebene Workaround.

Kann es sein, dass der Skin-Manager nicht alles löscht?

Viele Grüße aus dem sonnigen Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ich habe auf meinem RasPi alles neu installiert - keine Fehlermeldung mehr da.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hatte den Fehler auch schon 2x
Beim Modulupdate konnte ich nicht aktualisieren, obwohl ich ganz sicher nichts verändert hatte. Nach Löschen des Moduls und neuem Hinzufügen keine weiteren Probleme.

Sebastian

Der Fehler ist wieder da, obwohl ich nur 1 Icon im Github-Repository aktualisiert habe und nicht lokal auf dem RasPi!

Aus meiner Sicht ist da ein Bug in der Update-Funktion.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Lad dir mal auf dem Pi git herunter und schau mal mit „git status“ was sich geändert hat. Wir zeigen nur an, was git zurückliefert. Somit muss sich etwas geändert haben.

paresy

Bei git status bekomme ich immer den Hinweis, dass er das Repository nicht findet.
Aus der Befehlssyntax von git werde ich nicht so ganz schlau, ich habe leider nur eingeschränkte Linux-Kenntnisse.
Kannst Du mir eine Syntaxzeile mit den korrekten Parametern (–html-path= oder eine andere Pfadangabe zum Repository ??) für den RaspBerry geben, dann überprüfe ich die Meldungen und poste sie hier.

Vielen Dank, viele Grüße aus dem sonnigen Süden
Harry

Du musst in den Ordner gehen wo die Icons drin sind. Und dann dort git status eintippen.

paresy

Dann kommt „git: Kommando nicht gefunden“ ??

Gruß Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Auf meiner Raspi-Test-Installation kommt:

Auf Branch master
Ihr Branch ist auf dem selben Stand wie ‚origin/master‘.
nichts zu committen, Arbeitsverzeichnis unverändert

[ul]
[li]Dann habe ich ein Icon geändert und hochgeladen - die Meldung hat sich nicht geändert :confused:[/li][li]Danach in der Verwaltungskonsole den Update-Button: Änderung gefunden[/li][li]Auf das gelbe Zahnrad: Aktualisierung durchgeführt[/li][li]Einen neuen Build durchgeführt.[/li][/ul]
Jetzt kommt:

Auf Branch master
Ihr Branch ist auf dem selben Stand wie ‚origin/master‘.
Änderungen, die nicht zum Commit vorgemerkt sind:
(benutzen Sie „git add <Datei>…“, um die Änderungen zum Commit vorzumerken)
(benutzen Sie „git checkout – <Datei>…“, um die Änderungen im Arbeitsverzeichnis zu verwerfen)

    geändert:       ../icons.css
    geändert:       ../skin.json

keine Änderungen zum Commit vorgemerkt (benutzen Sie „git add“ und/oder „git commit -a“)

Also, der Fehler ist nicht aufgetreten. :mad:

Bei der „produktiven“ RasPi-Installation hatte ich noch kein git installiert, deswegen die Fehlermeldung git nicht gefunden. Eigene Dämlichkeit. :banghead:

Nun git nachinstalliert und der gleiche Test:

[ul]
[li]Update erkannt, aber nach dem Zahnrad die o.a. Fehlermeldung und beim git-Status-Befehl:[/li][/ul]

sudo git statusfatal: Unable to read current working directory: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Nach Löschen, wieder Hinzufügen des Repositorys und Restart des RasPi habe ich den Build durchgeführt. Jetzt:

Auf Branch master
Ihr Branch ist auf dem selben Stand wie ‚origin/master‘.
Änderungen, die nicht zum Commit vorgemerkt sind:
(benutzen Sie „git add <Datei>…“, um die Änderungen zum Commit vorzumerken)
(benutzen Sie „git checkout – <Datei>…“, um die Änderungen im Arbeitsverzeichnis zu verwerfen)

    geändert:       ../icons.css
    geändert:       ../skin.json

keine Änderungen zum Commit vorgemerkt (benutzen Sie „git add“ und/oder „git commit -a“)

Ich sehe nicht wo der Unterschied zwischen den beiden RasPis besteht oder was ich beim zweiten anders installiert habe.
Das Verzeichnis lautet bei beiden: /var/lib/symcon/webfront/user/skins/CustomIcons/icons

Version: [b][i]IP-Symcon 4.10, 09.03.2017, 985acbb1637e

[/i][/b]
Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Momentan funktioniert der Skin-Update auf keiner meiner Installationen. :confused:

Viele Grüße aus dem sonnigen Unterallgäu
Harry

Einen neuen Build durchgeführt. <— Da heben wir das Problem.

Du darfst keinen Build machen. Das verändert das Arbeitsverzeichnis. Du musst auf dem System das Build machen, womit du nachher ein Commit machst. Und dann holen sich die Clients alles inkl. korrektem Build.

paresy

Wie ich sagte, das Problem sitzt meist vor dem Monitor. :wink:

Danke für den Tipp - exzellenter Service. :loveips:

Das heißt also:

  1. Repository bei github einrichten
  2. Skin in IPS hinterlegen
  3. Build einmalig durchführen
  4. danach nur noch im Skin-Manager updaten

Habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße aus dem Sonnigen unterallgäu
Harry

Anders:

Master-System

  1. Repository bei GitHub einrichten (einmalig)
  2. Skin in IPS hinterlegen / verändern
  3. Build durchführen
  4. Über Git Tool committen und in dein GitHub Repo hochladen
    (Schritte 2-3 können beliebig oft wiederholt werden, um Updates an die Clients zu verteilen)

Client-System

  1. Repository im Skin Control hinzufügen (einmalig)
  2. Danach nur noch im Skin Control updaten

paresy

Danke.
Gruß Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk