PS4 mit Harmony starten

Hi,

Update 06.04.2018
KaiS hat ein ziemlich cooles PHP modul entwickelt, auf das ich gerne verweisen möchte

vielleicht interessiert es noch jemanden. Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, meine PS4 mit einer Harmony zu starten um bspw Videostreamcontent nutzen zu können. Mein Symcon läuft auf einer Pi, also dachte ich, Wake on Lan sollte das mittel der Wahl sein. Denkste, das klassiche WOL geht leider nicht, aber man kann sich helfen.

Voraussetzung: Zuerst benötigt Ihr auf eurem Smartphone die Playstation App. Ihr solltet euer Smartphone auch mit der PS4 verbunden haben und testweise diese einschalten können.

Danach fangen wir an, die Software auf den die PI zu laden, dazu melden wir uns an der Konsole an und installieren ein paar tools.

Ergänzung 4.1.2018
bitte führt die Anleitung als user root aus. Nur dann werden die korrekten Dateien im ordner /root/ geschrieben und symcon kann das nutzen.

Am einfachsten so:

sudo bash
apt-get install npm nodejs-legacy

Dann installieren wir PS4-Waker

npm install ps4-waker -g

Würden wir ps4-waker starten, kommt eine Fehlermeldung, dies liegt an einer veralteten Version von nodejs. Daher müssen wir folgendes tun:

npm cache clean
npm install n -g
n stable

Nun solltet ihr auf der konsole ps4-waker starten. Das Tool fordert euch auf, auf eurem Smartphone die Playstation App zu starten, innerhalb der Smartphone-App findet Ihr nun als neue „PS4“ ein Gerät namens „PS4-Waker“, verbindet euch damit und das Tool ps4-waker holt sich die Credentials.

Jetzt startet Ihr die PS4 manuell und geht zu dem Menüpunkt wo Ihr eure Smartphone-App hinzugefügt habt, dort fügt Ihr eine weitere APP dazu. Auf dem Display erscheint eine Zahlenkolonne die Ihr in der PI-Konsole eingebt.

Ps4-waker sollte jetzt voll funktionsfähig sein, bringt die PS4 in den Ruhemodus und wenn die Orange Lampe an ist, startet einfach ps4-waker.

Nun sollte sich die PS4 auch nach eingabe von ps4-waker wecken lassen.

Damit die Harmony die PS4 einschalten kann, benötigen wir in IPS ein Script mit folgendem Inhalt und die fertig eingebunde Harmony.

$HARMONYHUB = 20648 /*[Logitech Harmony Hub\Harmony Activity]*/;
$HARMONYHUBINSTANZ = 52915 /*[Logitech Harmony Hub]*/;

$SPIELEN =  HarmonyHub_GetAvailableAcitivities($HARMONYHUBINSTANZ);  

if (Getvalue($HARMONYHUB)==$SPIELEN['Spielen']) {
	shell_exec("sudo su -c '/usr/local/bin/ps4-waker' &"); 
}

In der IF Sequenz müsst $SPIELEN[‚Spielen‘] nach eurer Aktivät benennen. Zdem sind die ersten beiden HARMONY Variablen nach euren bedürfnissen anzupassen. Nun erstellt ihr ein „ausgelöstet Ereignis“ mit Trigger auf die „Harmony Activity“

Man kann mit ps4-waker noch andere dinge erstellen.

ps4-waker start CUSA00127

startet bspw Netflix

ps4-waker start CUSA00126

startet bspw Amazon Video

ps4-waker standby

ratet mal :wink:

Ich hoffe ich konnte euch einen nützlichen Tipp geben, vielen Dank für das Logitech Harmony Modul.

mfg
Kris

Danke für die gute Anleitung, das funktioniert, die PS4 startet aber leider nur bis zu diesem Bild:

Dann muss ich am Controller die PS4-Taste drücken, was eher störend ist, wenn ich vielleicht nur einen Film über Netflix schauen möchte, oder grad vom Ergometer aus ein Video in der Youtube App schauen möchte. Kann man diesen Bildschirm irgendwie automatisiert übergehen? Auf der Harmony kann ich zu diesem Zeitpunkt drücken was ich will, funktioniert leider nichts, erst sobald ich diesen Bildschrim mit dem PS-Button auf einem echten PS4 Controller übersprungen habe.

Habt ihr dieses Problem nicht?

Hi, ich lasse die ps4 immer automatisch mit meinem User anmelden, dann benötige ich die Controller auch nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gutes Stichwort. Das automatische Login wäre bei mir aber auch aktiviert (hab sowieso nur einen User).
Das Automatische Login funktioniert auch wie gewünscht, wenn ich die PS4 mit dem Controller oder mit der App starte.
Nur mittels ps4-waker bleibt sie leider bei den Welcom-Screen stehen.

Hallo,

ich habe das mal ausprobiert bei mir läuft es auch, ich bin am überlegen ob ich ein Modul daraus baue.
Und evtl. für nodejs noch ein Modul, welches mit dem ps4-waker kommuniziert und das alles dann evtl. mit Symcon über websockets laufen zu lassen, ob das so funktioniert weiß ich noch nicht.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was willst Du denn da genau bauen? Sinn würde das denke ich nur machen sich die Mühe zu machen wenn IP-Symcon dann die komplette Kommunikation übernimmt. Dazu musst Du dann die Credentials direkt aus IP-Symcon abholen dazu brauchst Du einen Socket auf Port 987 und 997. Dann kannst Du dann auch direkt aus IP-Symcon heraus kommunizieren und von dort direkt die PS4 ansteuern.

Hast Du bei Dir mehrere User auf der PS4? Geht der bei Dir über den User Bildschirm hinaus, bzw. siehst Du eine Möglichkeit über PS-Waker bzw. aus IP-Symcon auch den Code zum Entsperren mit abzusetzen?

Hallo,

das komplette umzusetzen ist glaube ich zu hoch für mich.
Kann ich mir aber mal anschauen. Vielleicht hast du eine Idee?
Ich habe einen User und der wird direkt eingeloggt.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Was für eine Software muss auf dem Pi installiert sein?

Danke und guten Rutsch ins neue Jahr!

Gutes neues Jahr, speziell für den PI ist im ersten Post (s.o.) beschrieben was installiert sein muss bzw. wie man bei der Installation vorgeht.
Die PS4 wird über PS4-Waker geweckt bzw. in den Standby gefahren. PS4-Waker benötigt node.js, im Beispiel oben wird dies zunächst auf dem PI installier mit


apt-get install npm nodejs-legacy

und danach dann ps4-waker. Sollte es kein PI sein sondern z.B. Windows muss node.js von der node.js Seite heruntergeladen und installiert werden. Desweiteren wird noch IP-Symcon ab Version 4 benutzt und dort das Logitech Modul. Der Rest zur Einrichtung siehe oben, ansonsten fragen wenn etwas unklar ist.

Hi, so sieht es aus. Das ganze funktioniert auch unter Stretch. Ich habe aber feststellen müssen das seit irgendeinem Update der PS4 das aufwecken nicht mehr klappt. Muss ich mir mal bei Gelegenheit ansehen.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Ist das das richtige Symcom, was installiert werden musshttps://www.symcon.de/service/dokumentation/installation/installation/#Raspberry_Pi_Installation

dann lohnt es sich also zur Zeit nicht „das Projekt“ anzugehen?

Ja Du musst nur beachten das Stretch auf dem Raspberry installiert ist, die neuste Version von IP-Symcon benötigt Stretch.

Was meinst da damit genau? Wenn Du das ausprobieren willst kannst Du das machen der Zeitaufwand dafür hält sich in Grenzen, das sollte also nicht das Problem sein, ob sich das dann für Dich insgesamt lohnt kannst nur Du selber beurteilen.

@Kris hat ja geschrieben, dass es seit dem Update der PS4 nicht mehr zu funktionieren scheint.

Stimmt, das muss ich selber mal testen ob das noch mit Stretch geht. Ich habe bei mir den Weg momentan nicht genutzt weil ich so oder so den Controller nehmen muss, da auf dem Benutzer ein Passwort liegt und ich jetzt nicht wüste wie man die Passwort Eingabe mit PS4-Waker vornehmen kann. Vielleicht hat kris ja das schon probiert bzw. eine Lösung für Stretch.

habe jetzt versucht Symcon zu installieren. Komme aber nicht über http://ipadresse:3777/ auf dasWebFront?

Auf welchem System ist denn IP-Symcon installiert worden, eventuell Firewall Einstellungen?

bin mittlerweile drin. Wenn ich allerdings apt-get install npm nodejs-legacy eingebe kommt E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

dann gebe ich yes ein und es tut sich nichts.

hast du hier noch eine Idee Fonzo?