Datei im Webfront

guten Abend,

wie kann ich mir eine im filesystem abgelegte Bilddatei im webfront anzeigen lassen?
ich lasse durch eine Türklingel ein aktuelles Foto der IPCam machen, welchem im Ordner IPSymcon/cams/1/klingler immer überschrieben wird.
hab vorgestern erst den Umstieg auf IPS gewagt.

Gruß oekomat

Du müsstest deine Bilder als Medien Objekt registrieren.

paresy

du meinst als Media-Datei hinzufügen? Dann lade ich die Datei aber hoch und bekomme nicht immer das aktuellste Bild, oder?

Guten Morgen,

korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich habe das Klinglerfoto in den Media-Ordner schreiben lassen, dann dort als Media-Datei hochgeladen und in eine Kategorie verlinkt. entgegen meiner Erwartungen sehe ich in der erstellten Kategorie immer das aktuellste Bild, obwohl unter Media-Dateien in der Konsole, das Foto nicht als aktualisiert angezeigt wird.

Gruß oekomat

Das muss es auch nicht unbedingt. Die Anzeige kann falsch sein, wenn die Datei „heimlich“ wie von dir ausgetauscht wird. Da IP-Symcon jedoch die Datei immer von der Festplatte liegt (sofern Caching nicht aktiviert ist) funktioniert es trotzdem wie von dir gewünscht.

paresy

So passt das. Danke paresy

Kann ich mich jetzt um Google Kalender kümmern. Das scheint schon schwieriger, wenn aktuell XML nicht mehr funktioniert.

Hallo! Sorry dass ich den Thread nochmal anstupse ^^

Zur Info vll falls andere ein ähnliches Problem haben.

Meinst du, dass sich dein Bild nicht von selbst aktualisiert während du gerade aktiv im WebFront bist?
Quasi erst nach einem Seitenwechsel.
Bei mir hat es geholfen einfach nochmals den gleichen Inhalt zuweißen.

IPS_SetMediaFile(13276, $ImageFile, true);

Guß

Wie aktualisierst du die Datei?
Heimlich auf der Festplatte mit Dateioperationen oder über IPS_SetMediaContent?
Michael

Wen fragst du?

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Ich hatte ein ähnliches Problem und war auch auf der Suche nach einer Lösung. Daher wollte ich meinen „gelösten“ Vorschlag mal anhängen :slight_smile:

Also in meinem Fall ziehe ich ein Screenshot aus dem aktuellen TV Bild.
Speicher es ab. Da es aber bei mir die Ansicht im WebFront erst nach einem „Seitenwechsel“ aktualisiert hat…
Stoße ich nochmal ein „IPS_SetMediaFile“ auf das gleiche Verzeichnis an.
So funktioniert es.


//Bild abspeichern
$name='TV';
$name = $name.".jpg";
$Lokale_BildDatei = IPS_GetKernelDir()."media/".$name;  
file_put_contents($Lokale_BildDatei, $tv->queryData(TV_INFO_SCREEN));
// Bild aktualisieren
$ImageFile = $Lokale_BildDatei;     // Image-Datei
IPS_SetMediaFile(13276 /*[Tests\LG_TV\TV]*/, $ImageFile, true);

Das meinte ich.
Wenn du gleich IPS_SetMediaContent nutzt kannst du dir das direkte Schreiben auf das Dateisystem schenken.
IPS_SetMediaContent — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Außerdem kannst du den dann den Cache des Mediaobjekt nutzten.
IPS_SetMediaCached — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael

Nicht dich, sonst hätte ich deinen Beitrag (so wie jetzt) zitiert.
Michael

Danke gleich mal ausprobieren ^^
Gruß