Wofür nutzt ihr Schaltbare Steckdosen? Ideensammlung

Hallo ich habe noch 16 Plugwise Steckdosen rumliegen. Suche jetzt Ideen vor für ich die nutzen kann.

Wofür nutzt ihr Schaltbare Steckdosen?

Schalten kann ich sie per Symcon APP und ALEXA!

Wir haben eine Nachtbeleuchtung damit, wenn unser Zwerg schreit/meckert… Dann wird das mini licht angeschaltet und IPS schaltet es per Zeitschaltung wieder aus… Wir haben aber einen greenwave zwave steckdosenadapter
Der hat einen oldschool einschaltknopf. Damit muss ich kein Handy rausholen …

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich schalte Stehlampen, Außenbeleuchtung steckbar und Sonderzubehör (z.B) Steckernetzteile

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Stehlampen, Handyladegerät am Bett, SAT Receiver, AV Receiver, BluRay Player, SONOS, WLAN AccessPoint, diverse Raspberrys, Amazon Fire TV Stick …

Ich schalte meine Aktive Subwoofer und den Heizlüfter in Bad damit :wink:

Die TV/AV-Anlage wird mit Plugwise geschaltet und der komplette IPS-Schrank (Verbrauchsmessung). Außerdem hatte ich mal angedacht, die Homematic-Zentrale und den LAN-Adapter damit zu versorgen, damit ich sie unabhängig reseten kann, wenn HM mal klemmt. Also falls Du ein paar Circle übrig hast… :smiley:

Über HM-Aktoren schalte ich meine Stromdirektheizungen und den WLAN-RGB-Controller im Kinderzimmer (Nachtschaltung). Die Zeitschaltuhr der Zirkelpumpe im Keller könnte auch mal ersetzt werden. Und unterm Dach steht ein Router zur WLAN-Verstärkung, der könnte auch bei Abwesenheit stromlos gemacht werden.

Außerdem sind hier noch ein Dutzend FS20 am Start, die v.a. die Lichtelei meiner Frau schalten (Vitrine, Salzstein, … - kurz Stimmungslichter) und im Advent die ganzen Sterne, Bögen und den Weihnachtsbaum versorgen.

Grüße
galleto

Ich bin auch derjenige, der seine aktive Subwoofer und den Heizlüfter in Bad damit schaltet

Luftbefeuchter im Wohnzimmer. IPS sorgt hier für konstante 47-49% in den Wintermonaten, damit sich der Flügel wohlfühlt.

Ich nutze die nicht nur zum schalten sondern teilweise auch nur zur Lastermittlung:

Aquariumlicht, Aquariumheizung, Gewächshausbeleuchtung, Waschmaschine, Trockner, Kühlschranke, Gefriertruhen, Teichpumpe, Teichbeleuchtung, …

TV/Multimedia Anlagen
Drucker/Monitor/PC
Luftentfeuchter
Infrarotheizung
Spülmaschine
Waschmaschine 1/2
Trockner
Bewegungslicht Diele (mit Zeitschaltung)

So auch hier, wie auch Deko Lichter schalten, TV Kombi im Wohnzimmer komplett abschalten (Mache ich sogar über den Wochenplan von IPS, da mein TV Nachts immer „nach Hause telefonieren will, aber nicht kann…“ und der Verbrauch von 0.9 Watt auf ~20-30 Watt über Stunden bleibt,)
Alle Leuchten im Wohnzimmer sind über Steckdosen gelöst, habe da seit Jahren nur Stehleuchten und Uplight’s (Teilweise geschaltet oder gedimmt.)
Waschetrockner, da habe ich die Schaltuhr totgelegt, und lasse über LCN ein Trockenprogramm laufen (Feuchtemessung) , dass geht aber mit IPS viel schöner…:smiley: Da wird einfach die Automatik per Taster aktiviert, und schaltet eine Steckdose ein, wen trocken, wird die Steckdose abgeschaltet.

Sonos wird bei mir auch komplett über Steckdosen abgeschaltet, wenn es nicht gebraucht wird, Die Automatik über BWM oder IPS Wecker startet alles.:slight_smile:
Gartenleuchten, über Steckdosen.
usw…
Manche Dinge mache ich da per LCN-Relais, andere Dinge über zwave (da wegen der Messfunktion, in W und kw/h).