Milight Gateway iBox (Treiberversion 6 ab 2017)

Ich setze mehrere Milight-Gateways ein um Lichtstimmungen schalten zu können. Es hat mich bei den Milight Lampen aber immer gestört, dass im farbigen Modus keine Farbintensität, also das Einmischen von weiß, möglich war. Pastellfarben waren nicht einstellbar. Ende 2016 hat Milight neue Lampen heraus gebracht, bei denen dieses möglich ist. Diese Lampen sind aber nicht mehr mit den alten Milight Gateways ansteuerbar, sondern es müssen die neuen mit der Treiberversion 6 verwendet werden. Da sich hier das UDP Protokoll komplett verändert hat, ist das Modul von xan-it (MiLight WiFi gateway (aka Limitless LED, IWY Light)) nicht mehr nutzbar.

Also habe ich ein eigenes Modul geschrieben.

Viel Spaß beim Nutzen - natürlich on your own risk.

Näheres und Installation unter https://github.com/Uhula/IPSMilightV6/

0. Vorbemerkungen
Dieses IP Symcon PHP Modul dient dem Einbinden von Milight Gateways/Controllern um die dort angemeldeten Milight-Lampen steuern zu können. Das Modul unterstützt nur die Milight Controller mit der Treiberversion 6, die am Markt unter verschiedenen Namen vertrieben werden, aber meistens am Zusatz „WIFI iBox“ oder „WIFI iBox2“ erkannt werden können.
Die Controller gibt es in zwei Bauformen, einmal als reine WLAN-Box „WIFI iBox“ und einmal inklusive eingebauter Lampe als „iBox2“. Soll diese Lampe selbst gesteuert werden, ist „BRIDGE“ in der Konfiguration zu wählen.
An diesen Controllern können sowohl die aktuellen RGBWW (RGB+CCT) Milight-Lampen, als auch die älteren RGBW Lampen angelernt werden. Die neuen RBGWW Lampen haben den Vorteil, dass sie sowohl warm- als auch kaltweißes Licht haben und eine Einstellung der Lichttemperatur zwischen 2700 und 6500 Kelvin erlauben. Weiterhin kann bei ihnen, im Gegensatz zu den älteren RGBW Lampen, auch die Farbsättigung (das Einmischen von weiß) eingestellt werden. Damit sind Pastellfarben darstellbar.
Sowohl für RGBWW als auch für RGBW sind je 4 Zonen (Gruppen) von Lampen anlernbar. Je Zone ist die Anzahl der Lampen nicht begrenzt.
Ältere Milight Gateways/Controller, welche eine Treiberversion 2 bis 5 verwenden, sind nicht ansprechbar, da sich das Protokoll deutlich verändert hat.

1. Funktionsumfang

[ul]
[li]Ansteuerung der Milight Gateways/Controller mit der Treiberversion 6
[/li][li]Unterstützung von 2x4 Zonen je Gateway (4 Zonen für RGBW und 4 Zonen für RGBWW Lampen )
[/li][li]Unterstützung für „Alle Zonen“ eines Milight Gateways/Controllers
[/li][li]Beliebige Anzahl Lampen je Zonen
[/li][li]Lampen sind über das Modul an die Milight Gateways/Controller an-/ablernbar
[/li][li]Farb-Lampensteuerung mit
[/li]** Farbwert/Sättigung/Helligkeit (RGBWW) bzw. Farbwert/Helligkeit (RGBW)
** Rotwert/Grünwert/Blauwert
** Farbrad
[li]Farbeinstellungen direkt in der Instanz oder über Popup (ab IPS 4.1)
[/li][li]Weiß-Lampensteuerung mit Lichttemperatur/Helligkeit (RGBWW) bzw. Helligkeit (RGBW)
[/li][li]Unterstützung der Sonder-Modi „Nachtmodus“ und „Discomodus“
[/li][li]n-Presets zur eigenen Erstellung und schnellen Steuerung verschiedener Modi (Bsp: Warweiß 50%)
[/li][/ul]

Hey

vielen Dank erstmal für das Modul und das du es zur Verfügung stellst.

Ich wollte mir das Modul gerade mal anschauen, bekomme aber sofort 2 Fehler.

Vielleicht liegt es auch an meinem IPS.

Zuerst kommt der Fehler:

und im Modul selber dieser:

Kannst du mir dabei helfen?

Vielen Dank.

Hi,

habe mich heute auch versucht und bekomme die gleiche Meldung in der Konsole.
Modul laden ging ohne Problem.

Hilfe wäre schön

Für den nächsten RC der 4.3 ist der Fehler korrigiert! Danke für den Hinweis.

paresy

Perfekt,

danke Paresy dann freu ich mich schon auf das nächste Update :slight_smile:

Hoffe bald.

Grüße

Kurze Nachfrage bezüglich der Zonen der Milight. Es gibt ja durchaus Fernbedienungen, welche acht und mehr Zonen unterstützen. Und soweit ich weiß kann das Gateway dies auch, weil es diese Fernbedienungen auch emulieren kann über die App. Müsste es dann nicht auch mit sehr kleinem Aufwand möglich sein, dass in diesem Modul zu unterstützen?

Finde es total blöd nicht mehr als vier (unabhängige!) Lichtkreise der MiLight in meiner Wohnung haben zu können. Oder unterstützen nur deren Spotlights mehr als vier Zonen? Finde das etwas kurios, da die vier Zonen Fernbedienung und die vier Zonen Fernbedienung in der App ebenfalls jede über Zone eins unterschiedliche Lampen steuern können.
Komische künstliche Verknappung und fast so schade, wie die fehlende Bidirektionalität.

Naja versuche sonst einige der Lampen mit RGBW und die anderen mit RGBWW Modul einzubinden. Dann klappen zumindest acht.

Kleinigkeit, die mir noch aufgefallen ist. Mehr als einmal pro Sekunde Befehle rausschicken kann zu starken Verzögerungen führen. Ist natürlich noch das Netzwerk dazwischen und kann ja auch am Gateway liegen, aber wäre cool etwas smoother dimmen zu können oder bestimmte Werte anzudimmen. Naja vielleicht kommt es noch irgendwann.

Schönen Abend noch und danke für diese sonst super tolle Modul! :slight_smile:

Hallo,

erstmal Danke für die Mühe dieses Modul zu basteln!!!

Ich habe gerade die ibox2 mit einem RGBW-Controller installiert und auch dieses Modul auf Version 4.3. Verbindung zur ibox hat sofort geklappt und die Farbeinstellungen bzw. das ein/ausschalten im Farbmodus funktioniert auch (zwar dauert es meistens ca. 1-2 Sekunden bis das Licht reagiert - ich gehe mal davon aus, dass das an der iBox liegt … allerdings ist das alles in allem verkraftbar)

Was aber bei mir Probleme bereitet ist der Weiß-Modus.
Sobald ich Weiß aktivieren will (Lampentyp: RGBW) kommt sofort folgende Fehlermeldung:
08.10.2017 20:44:04 | IPSMilightV6 | [getCmd] Fehler: Lampen-Befehl=5 ist unbekannt

Stelle ich das Modul auf den Lampentyp RGBWW/RGB+CWW bekomme ich keine Fehlermeldung, die Lampe geht aber auch nicht an. - Mach ich da noch was falsch?

Danke,
Philipp
P.S.: Über die Milight-App funktioniert Weiß übrigens problemlos.

Hallo zusammen hab ebenfalls das Problem mit dem Wechsel von Farbe auf den Weiß Modus! Habe bereits alles ausprobiert! Hat jemand eine Lösung gefunden? Per App funktioniert es nur über das Modul geht der Wechsel auf Weiß leider nicht egal was man einstellt!

leider hab ich das Problem noch nicht lesen können.

Hallo,

vielen Dank für das Modul, tolle Arbeit. Ich habe schon die älteren Milight Lampen mit der alten Bridge über das symcon-milight (xan-it) Modul am Laufen (mit IPS 4.3) und habe nun auch eine aktuelle iBox 2 mit mehreren GU10 RGBW Spots.
Die Installation des IPSMilightV6 Moduls hat funktioniert, mit dem bekannten Fehler bzgl. des DOCS Ordners. Ich konnte eine IPSMilightV6 Instanz einrichten und über das Frontend ohne Probleme bedienen. Die Lampen funktionieren, wie gewünscht.

Ich hänge nun bei der Steuerung per Skript. Die in der Referenz genannten Befehle werden nicht gefunden (Call to undefined function). Mir ist auch nicht klar, wie die jeweilige Instanz ermittelt wird.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich das einbinden muss?

Danke, Markus

15.11.gif

Hallo.

Habe mir RGBWW Led Strips gekauft.
Habe noch einen Milight WiFi Gateways/Controller zur Ansteuerung gefunden.

Wie kann ich herausfinden welche Version das Milight WiFi Gateways unterstützt?
Treiberversion V6 oder niedriger?

Danke.

BYE
Thomas

Hallo :slight_smile:
ist dein Modul auch mit IPS 5 kompatibel?

Hi,

ich habe 5.0 und da läuft es noch ohne Probleme.

Grüße

Hallo,
hat schon jemand erfolgreich den Milight Konstantstrom Controller LS3 für Dual White Panels mit dem Modul im Einsatz? Ich kriege den nicht richtig angesteuert. An, Aus, Anlernen und Ablernen funktioniert über das Modul, das Einstellen der Helligkeit oder Farbtemperatur aber nicht. Mit dem Rotkanal kann ich den WW Kanal steuern, aber für den CW-Kanal habe ich noch keine Variable gefunden.

Viele Grüße

Jens

Hallo ich habe auch die iBOX2 und GU10 cct´s in Verwendung soweit bis auf das Weiss läuft es hier auch sobald ich im Weissmodus bin hab ich das Gefühl das er ständig mit dem NAchtmodus also ein bisschen an überschreibt. Kann das einer bestätigen oder ist in Sachen weiss schon weiter gekommen??

Hallo, das beschriebene Verhalten kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe eine iBox2 sowie die RGB+CCT-Außenstrahler (FUTC01) im Einsatz. Die Farbsteuerung funktioniert einwandfrei. Bei der Weißlichtsteuerung wird der Nachtmodus aktiviert. Falls hier jemand einen Lösungsansatz hätte,wäre ich dankbar.

Hi,
auch von mir danke für das Modul, hat auf Anhieb funktioniert, aber auch ich habe da Problem mit dem Weißmodus! Gibt es da schon Neuigkeiten?

Gruß

Bei mir läufts mit den GU10er und mit der E27er Fassung einwandfrei…

Hi,
wie ich das sehe tritt das Problem hauptsächlich bei den Außenstrahlern (FUTC01) auf, bei mir ist das ebenfalls so. Hat da jemand eine Idee wo das Problem liegt?

Gruß

Hallo.

Ich habe RGBW strips und habe diese eingebunden. Steuern geht.
Kann mir aber ein sagen wir ich RGB und W gleichzeitig einschalten kann?
Ich kann nur RGB einschlaten oder nur W einschalten aber nicht beides.

Es gibt nur die Modi:
MILIGHTV6::MODE_COLOR = 1;
MILIGHTV6::MODE_WHITE = 2;

Gibt es auch ein MODE_COLOR_WHITE?

Dnake
BYE
Thomas