Schaltzeiten Relay-Switches

Hallo,

ich bin absoluter IPS-Neuling und mache gerade meine ersten Schritte. Ich verwende zur Lichtsteuerung Module von Philio (PAN-04-1B). Leider kommt es beim Schalten über den Wandschalter zu einer Spürbaren Latenz von ca 1 Sekunde. Ist das bei anderen Modulen (Fibaro etc.) auch so?

Wäre dankbar für eine kurze Rückmeldung!

Grüße

Jens

Ich habe inzwischen diverse Versionen von fibaro (rolläden/Jalousien) im Einsatz…
Normalerweise​ gibts absolut keine Verzögerung… Ausser IPS bzw. Das zwave Gateway hat gerade einiges abzuarbeiten… Aber das kommt selten vor…

Dasselbe gilt auch für schaltbare zwave steckdosenadapter und einem Aussenlicht (mit einem fibaro relay Switch)…

Hast du dir Optimierung schon Mal laufen lassen?

Welches Gateway hast du im Einsatz…?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich meinte nicht wenn ich über IPS schalte, sondern direkt am Lichtschalter.

Dann stellt sich die Frage wie du schaltest? Wandschalter? Welchen ? Einen konventionellen.oder ein zwave wandschalter?
Was schaltet was?

Meine konventionellen rolladenschalter schalten den dahinter befindlichen fibaro Roller shutter, ohne Verzögerung.
Aber auch die Schaltung aus IPS geht sofort ohne Verzögerung.

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Entschuldige. Also, das Modul hängt in der Unterputzdose hinter einem normalen Kipp-Lichtschalter (wie in der Anleitung beschrieben am Schalteingang angeschlossen). Wenn ich den Schalter umlege, geht das Licht an, aber eben leicht Zeitverzögert. Wenn man das weiß, ist es natürlich kein Problem, aber ich will eigentlich, dass man von den Smarthome-Komponenten nichts mitbekommt. Da ich noch ne Woche Widerrufsrecht habe, würde ich die Module gegen welche tauschen die das Problem nicht haben. Wenn es denn welche gibt…

Was für ein Licht schaltest du?
Schaltest du evtl. ein Licht mit Netzteil oder einem „Starter“?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Es ist eine Standard LED Glühlampe ohne Trafo etc. Ich bin mir relative sicher, dass es am Philio liegt. Man hört auch das Relais im Philio mit Verzögerung klacken. Das Selbe habe ich auch bei den Philio Rollladen-Relais. man legt den Kippschalter um und nach einer Sekunde schaltet das Relais und der Rollladen fährt. Da stört es mich aber nicht so wie beim Licht.
Ich hab die Philios jetzt zurück gehen lassen und werde es mit Fibaros versuchen. Ich berichte dann.

Die philios habe ich auch schon gesehen… Aber preislich auf ähnlichem Niveau zu den fibaros… ich bin mit fibaro durchwegs zufrieden…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hab jetzt Fibaro 223 verbaut. Es gibt immernoch ein leichte Verzögerung, aber deutlich besser als bei den Philios. Meine Empfehlung geht klar in Richtung Fibaro