Symbox und Homematic CCU2 Homematic Configurator Unknown Error 125

Hi zusammen,

ich rüste gerade von PC und Homematic LAN Adapter auf Symbox mit ccu2 um.
Beide Geräte sind über Browser zu erreichen, Sicherung vom Rechner auf Symbox einspielen hat auch geklappt. Anlernen der Geräte auf der ccu2 auch kein Problem (nach einigen Werksresets).
Aber dir Verbindung der beiden über Homeatic Konfigurator will nicht klappen.
Ich hab den Homeatic Konfiguration neu eingerichtet und er zeigt mir in der Konfiguration auch „Kofiguration ist gültig und gespeichert“ sowie „Schnittstelle ist geöffent“, wenn ich dann aber im Konfigurator auf „aktualisieren“ drücke, kommt immer die Fehlermeldung „Unknown error 125“.

Hat noch jemand eine Idee?
Danke, Kon.

Ich hab gerade entdeckt, das folgendes in den Meldungen steht:

18.03.2017 21:17:06*| HomeMatic Socket*| Einstellungen gespeichert
18.03.2017 21:17:06*| HomeMatic Socket*| Stoppe Eventserver…
18.03.2017 21:17:06*| HomeMatic Socket*| Stopping event dispatch thread…
18.03.2017 21:17:06*| HomeMatic Socket*| Starte Eventserver…
18.03.2017 21:17:06*| HomeMatic Socket*| Creating event dispatch thread…
18.03.2017 21:17:06*| Event Control*| Wiederverbinden [HomeMatic Socket] erfolgreich
18.03.2017 21:18:06*| KernelMT*| InstanzManager: Fehler bei Instanz #12004, Meldung IM_CHANGESTATUS: Unbekannter Fehler
18.03.2017 21:18:11*| TimerPool*| HomeMatic Socket (KeepAlive): Unknown error 125

Ich habe keine wirkliche Idee, aber mit der 2.27.7 ccu Firmware gibts bei unbekannten Geräten wohl Probleme.
Probier doch die 2.25

Gruß Sebastian

Sieht eher so aus, als wenn du etwas im Homematic Socket falsch eingestellt hast.
Wirklich nur die Haken bei Funk, Wired und HmIP gesetzt, was du auch nutzt?
Michael

Ich hab sowohl die 2.25 als auch die 2.27.7 probiert… kein Unterschied.

In der Socket hab ich nur bei Funk einen Haken gesetzt. Ich verwende nur Homematic Geräte, die pers Funkt angesprochen werden.

Verstehe ich das richtig, dass die Symbox und die CCU über Port 2001 miteinander kommunizieren?


Der Port 2001 ist laut telnet auf der CCU (IP: 60) offen, aber auf der Symbox (IP:56) nicht?!

Meine Firewall-Einstellungen auf der CCU sehen so aus:
Firewall CCU.png
Vielleicht hab ich auch den Absatz „IP-Adressen für den eingeschränkten Zugriff:“ Falsch verstanden, müssen da die Ip-Ranges rein die Zugriff haben sollen? Dann wäre das hier verkehrt, weil meine IPS ja 192.168.1… sind.

Hm, eine Änderung auf
192.168.1.1;
192.168.1.1/100
hat auch nichts gebracht.

Hi,
192.168.0.0/16 enthält 192.168.1.0/24 :wink:
auf den ersten blick sehen deine Firewall einstellungen ok aus!

Grüße
Dave

Ich wollte gerade den Homematic-Konfigurator einfach nochmal neu anlegen, da kam die folgende Fehlermeldung:
Anlegen_Homematic_Konfigurator.png
Biem zweiten Versuch gings dann einfach wieder, allerdings dann wieder mit oben beschriebenen Problemen.

Ich hab ja zu Beginn eine Sicherung meiner PC-Symcon Installation eingespielt, da wird ja alles in dem .zip übertragen, also inklusive Programme und Bibliotheken etc.
Vielleicht ist da der Haken, aber alles von Grund auf neu machen wäre halt eine ziemliche Aktion.

Also, es scheint tatsächlich an der Sicherung zu liegen die ich eingespielt habe. Ich hab die Symbox jetzt mal resettet und als neues System aufgesetzt und kann dort problemlos dem Homematic Configurator einbinden und die Verbindung funktioniert.

ABER ICH WILL NICHT VON VORNE ANFANGEN :(:banghead::eek::banghead::eek:

Naja, ich such mal weiter…

Hallo,

Ich hatte das gleiche oder ähnliche Problem. Im Log tauchte sowas hier. Danach ein Reconnect wie vom TE beschrieben.

ERROR | KernelMT | InstanceManager: Error for Instance #55535, Message IM_CHANGESTATUS: Unknown error
ERROR | TimerPool | HomeMatic Socket (HomeMatic Configurator #30732) (KeepAlive): Operation canceled

Ursache des Problems war ein defekter Unterputzschalter (der blinkte einmal lang und 9 mal kurz (ja: 9, nicht 8). Nachdem ich das Ding vom Strom getrennt hatte, lief alles wieder perfekt.

Entweder verstrubbelt so ein defektes Teil die Zentrale, oder IPS kommt mit dem Fehlerstatus nicht klar (nur so ein Gedanke, wegen IM_CHANGESTATUS und so).

Grüße, Frank

Eine weitere Ursache, die den Homematic Socket meiner Hauptinstallation aus dem Tritt brachte, war eine weitere IPS Instanz, die ich für Entwicklungszwecke aufgesetzt habe und die auf das gleiche Homematic System geht. Schalte ich diese IPS Instanz ab, läuft der Homematic Socket der Hauptinstallation fehlerfrei durch.

@Konlork: Hast du das Backup sauber erstellt mit nur den Dateien/Ordnern die auch in der Doku angegeben werden?

paresy