Schaltplan der Woche

Hallo,

ich habe eine Warmwasserpumpe, die an 7 Tagen die Woche zu 5 verschiedenen Zeiten an und ausgeschalten werden soll:

Mo - Mi 04:30-08:00 und 15:30 - 21:30
Do + Fr 04:30 - 08:00 und 12:00 - 21:30
Sa + So 06:00 - 22:00

Meine Überlegung war über Wochenplan + IPS_SetScriptTimer. Aber irgendwie fehlt mir das auslösende Ereignis oder der Skript läuft jede Minute und prüft ob es z.B. Mo 04:30 ist und er die Pumpe anschalten soll. Brauch da mal einen kleinen Denkanstoß. Hattes bisher über homeputer in einer Tabelle mit den schaltzeiten (einfacher ging es nicht, will aber davon weg).

Gruß oekomat

ich triggere meine Warmwasserpumpe mit dem Wasserzähler, mit einer Nachlaufzeit von x min und mit dem Wecker

mit dem wecker???

jep, wenn wecker klingelt oder Nachttischleuchte angeht, wird die WW-Pumpe überredet, 10min vorzulaufen

Dafür ist der Wochenplan doch richtig. Zwei Zustände anlegen. Ein / Aus und dann die Zeiten auswählen.
Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich stehe immer unterschiedlich auf

ok, also würde der Wochenplan allein reichen. Wenn ich unter der Warmwasserpumpe einen Wochenplan anlege, fehlt mir aber die Zeitenangabe:

Unbenannt.JPG

Gruße oekomat

ich ziehe die letzte Aussage zurück und formuliere es anders. ich kann zwar im Webfront die zeiten einstellen, aber dann steht immer „wochenplan“ unter der Kategorie. Ist eine optische Sache, aber würde gern nur den Schaltzustand sehen wollen.

Du könntest mit einem Skript, den aktuellen Schaltzustand, der im Wochenplan geschalten ist, auslesen und dann eine Variable setzen lassen, die du dir im Webfront anzeigen lässt.

So ist der Wochenplan nicht sichtbar, aber der aktuelle Schaltzustand.

Wenn ich heute zu Hause bin, post ich dir gerne das Skript dazu.

Die Idee ist gut. Ja, wenn du Zeit hast, kannst du das gern machen, würde mir helfen.

Gruß oekomat

Unabhängig davon, und, weil es mich nix angeht … was ist denn eine „Warmwasserpumpe“? Geht es um eine Zirkulationspumpe oder um was anderes?

Gruß
Bruno

ist eine Zirkulationspumpe für Trinkwasser.

Hi,

ich bin ab von festen Zeiten.

Unsere thermische Solaranlage war in der Vergangenheit mal ausgefallen, wir hatten noch keine Pelletöfen, nur Ölheizung und der

Ölverbrauch nur im Sommer um die Warmwasserversorgung sicherzustellen lag dann bei 800 Litern. !!

Gut, die Hütte ist Baujahr 1974 und die paar Meter Kupferleitung in der Wand mit diesem Plastik drum rum waren dämmmässig nicht der Hit, der Rest ist anständig mit 10cm Mineralwolle isoliert; trotzdem war ich entsetzt welche Menge Energie bei permanent laufender Pumpe flöten gehen.

Seitdem ist am Entnahmerohr des WW Speichers für Warmwasser ein Temperatursensor welcher mit Hilfe eines kleinen Scriptes alle 10 Sekunden ermittelt ob irgend ein Warmwasserhahn aufgedreht wurde. Dann wird für 4 Minuten die Zirkulationspumpe eingeschaltet. Zusätzlich gibt es im WebFront ´nen Button für 4 Minuten an. Andere haben noch irgend wo einen zusätzlichen Taster montiert. Man muss dann halt 2 Minuten warten bis es warm sprudelt. Meine Kinder haben sich dran gewöhnt: kurz Warmwasserhahn auf und wieder zu, entwässern und dann unter die Dusche; meine Frau bevorzugt das WebFront. Die Idee mit dem Wecker ist auch nicht schlecht, thx. Man könnte alternativ auch noch den Magnetkontakt der Schlafzimmertür in Verbindung mit dem Wochenplan nutzen.

Die festen Zeiten brauchen wir nur einmal in der Woche zum thermischen Desinfizieren.

mfg

BerndJ

Hmm. da steh ich auf dem Schlauch, warum die Warmwasserzirkulationspumpe angeht, wenn schon wasser läuft…

Ich möchte gleich warmes Wasser haben, ansonsten kann ich die pumpe ja gleich auslassen und warte bis das warme wasser auf dem Warmwasserspeicher am Hahn rauskommt.

Es geht noch einfacher ist mir eingefallen.
Das ganze hat steiner schon einmal hier beschrieben:
Wochenplan Ereignis: Status einer Variablen setzen

Der Zeiplan schaltet dann direkt die Variable wenn die „Umschaltzeit“ die im Plan hinterlegt ist, eintrift.
Schaus dir mal an, und gib bescheid ob du zurecht kommst.

Der „Nachteil“ daran ist, dass wenn du jetzt die Zeit verstellst, und anderes geschalten werden soll, die Variable sich nicht automatisch nach der neuen Zeit richtet. Die nächste Schaltung findet dann erst statt wenn, wenn der nächste / neue Schaltpunkt erreicht wird.

Besser bzw. genauer mit dem Script:
Mit dem Script, wird auch jedes mal der aktuell im Moment geschaltete Status ausgelesen:


$e = IPS_GetEvent(Hier die ID des Wochenplans hinterlegen);
$actionID = false;
//Durch alle Gruppen gehen
foreach($e['ScheduleGroups'] as $g) {
    //Überprüfen ob die Gruppe für heute zuständig ist
	$SysTimePoint = time();
    if(($g['Days'] & pow(2, date("N",$SysTimePoint)-1)) > 0) {  
        //Aktuellen Schaltpunkt suchen. Wir nutzen die Eigenschaft, dass die Schaltpunkte immer aufsteigend sortiert sind.
        foreach($g['Points'] as $p) {
           if(date("H") * 3600 + date("i") * 60 + date("s") >= $p['Start']['Hour'] * 3600 + $p['Start']['Minute'] * 60 + $p['Start']['Second']) {
              $actionID = $p['ActionID'];
           } else {
              break; //Sobald wir drüber sind, können wir abbrechen.
           }
       }
        break; //Sobald wir unseren Tag gefunden haben, können wir die Schleife abbrechen. Jeder Tag darf nur in genau einer Gruppe sein.
    }
}
#var_dump($actionID);  

In der

$actionID

steht jetzt der aktuelle Schaltzustand des Wochenplans.

Danke für die Info

Hab das bei mir per Bew.melder gelöst. Bewegung im Bad … Pumpe schaltet für 5 Minuten ein (eigentlich nur bis Wasser am Hahn verfügbar ist). Parallel dazu eine Sperre für 30 Minuten. Diese verhindert das wiederholte Einschalten der Pumpe, das warme Wasser ist ja da.

Wenn die Pumpe dauernd läuft, kühlt nur das Wasser schneller ab und muss nachgeheizt werden.

So ähnlich mache ich das auch, bei mir 1 zu 15 Minuten wenn „irgendwo“ Bewegung im Haus ist.