Alexa Modul Version 1.1

Hallo zusammen,

Es gibt eine neue Version des Moduls

[ul]
[li]Neu: Temperatur Abfragen (ist für DE von Amazon noch nicht freigeschaltet)[/li][li]Neu: Status emulieren für Variablen (es wird nicht immer nur „OKAY“ zurückgegeben)[/li][li]Neu: Mehrfachverlinkung[/li][/ul]

Hinweis zur Mehrfachverlinkung!!!
Wenn man die Option Aktiviert muss man einmal in der Alexa APP „Alle Geräte und Gruppen verwerfen“ !!

Hinweis zu „Status Emulieren“
Es gilt zu beachten das Amazon den Request nach 3 Sekunden abbricht wenn keine Antwort kommt!, ist also für langlaufende Aktionen ungeeignet!

viele grüße
Dave

Was sind Mehrfachverlinkungen?

Hi,

wenn du mehrere Links auf ein ziel setzt…
zum beispiel um einem gerät mehrere namen zu geben, und hierfür nicht auf Gruppen ausweichen zu müssen!

Grüße
Dave

Das ging vorher nicht? komisch…

Nop das ging nicht

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und was hat es mit dem „Status emulieren“ auf sich? Das verstehe ich noch nicht :thinking:

Wenn du „Status emulieren“ deaktivierst, und bei einer schaltaktion z.B. „Alexa, schalte das deckenlicht an“ die hardware einen fehler zurück gibt sagt alexa nicht mehr OKAY sondern das ein fehler aufgetreten ist!

grüße
Dave

Aaahhh. Alles klar. Danke für die Erläuterung.

Wollte gerade das Modul updaten, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2017-03-24 um 19.28.25.png

Bin auf IPS 4.2 !

da hast du wohl irgendwas am repo geändert, du musst das modul im ModuleControl einmal löschen und neu downloaden!
biite nur im ModuleControl löschen! Nicht die Instanz!

grüße
Dave

Danke, hat geklappt…

Aber ich habe nie was an der Repo geändert… glaube das hatte was mit IPS 4.2 zu tun :rolleyes:

Hallo
Das mit der Mehrfachverlinkung finde ich sehr gut.
Aber leider hab ich bei Scripten ein Problem.
Wollte ueber mehrere Links nur ein Script aufrufen und
im Script dann unterscheiden von welchen Link es gestartet wurde.
Kann man nicht die LinkID als $_IPS Variable mitgeben?

Gruss

Ich denke das lässt sich machen, ich trink noch kurz men kaffe dann schaue ich mir das an…
melde mich sobald das Update online ist.

EDIT: Update ist Online

grüße
Dave

Hallo Dave,

ich möchte gerne über Alexa die Lautstärke meiner SONOS Lautsprecher mit einem Skript steuern und dabei entweder eine Lautstärke vorgeben (SetPercentageRequest) oder die Lautstärke erhöhen/verringern (Increment/DecrementPercentageRequest):

„Alexa setze SONOS auf 10 Prozent“
„Alexa reduziere SONOS um 10 Prozent“

Im Skript steht zwar der Wert ($_IPS[‚VALUE‘]) zur Verfügung, aber leider nicht der Request. Könntest du ihn vielleicht als Variable (z.B. $_IPS[‚REQUEST‘])mitgeben? Oder gibt es schon eine Möglichkeit, die ich übersehen habe?

Gruß

Burkhard

Hi Burkhard,

du hast nix übersehen, das geht bisher nicht… ist aber nicht aufwändig einzubauen, ich denke das update hierfür kommt im laufe des abends …

Grüße
Dave

Hallo,

leider findet Alexa bei mir die verknüpften Geräte nicht.

Bin nach dieser Anleitung vorgegangen: Integration von Alexa (Amazon Echo) in IP Symcon – smarthome-tagebuch.de

Muss ich evtl. in Symcon noch etwas einstellen?
Da es mittlerweile mehrere Themen zum Echo gibt, bin ich etwas überfordert.

Gruß
Tom

Hi,

[ul]
[li]Aktuelle Symcon Version installiert ?[/li][li]WebOAuth unter KernInstanzen vorhanden ?[/li][li]Connect Dienst Aktiviert ?[/li][li]Subscription gültig ?[/li][li]Error Meldungen in der IQL4SmartHome Instanz ?[/li][/ul]

Grüße
Dave

Danke, deine Aufzählung hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Jetzt klappt alles!

Wie kann man eigentlich generell den Status von etwas abfragen?

WIe lauten die Befehle an Alexa, was muss bei IPSymcon eingerichtet sein?

  • Wie ist die Temperature im Raum X?
  • Wie ist die Betriebsart im Raum X?
  • Wie ist der Wert der Variable X?

Geht das überhaupt?

Hi,

im Modul ist es bereits eingebaut…
leider fehlt es noch auf Amazons seite, bisher funktioniert es nur in US… UK/DE fehlt nicht :frowning:

Grüße
Dave