Sonoff-Integration in IP Symcon - Komplettes Howto

Hallo miteinander,

ich habe mich heute mit einer vollständigen Integration von Sonoff in IP Symcon beschäftigt. Verschiedene Firmware getestet und so weiter und so fort. Hier meine ausführliche Anleitung die sogar jeder Anfänger umsetzen können sollte (bin bei IP Symcon selbst (wieder) neu):

Sonoff mit neuer Firmware flashen (incl. Integration in IP Symcon)

Würde mich freuen zu hören, wenn jemand Verbesserungsvorschläge hat…

Gruss Daniel

Super duper, kannst ja noch ein MiniModul schreiben, in dem man einfach die IP Adresse einträgt und dann kann man ein / ausschalten das erspart einem dann noch das manuelle Anlegen. Das Ding kann nur ein / aus oder kann das noch mehr?

Es kann Verbraucher ein- und ausschalten. Man kann aber auch das ein oder andere Modul dran hängen (Sensor Configuration. Von Modulen habe ich keinerlei Ahnung, da ich IP Symcon erst seit wenigen Tagen (wieder seit über 10 Jahren) benutze. Aber ich kann es mir bei Gelegenheit mal ansehen. Vielleicht ist es ja gar nicht soooo schwer :wink:

Gruss Daniel

Hallo,

ich wollte mir auch noch ein Sonoff zu legen zum testen, würde dann evtl. das Modul übernehmen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hab’s mir angesehen, ist sicher ok wenn man noch mehr damit machen will, mir ist es wichtig, das der Taster auch geht…
Die Sensoren werde ich doch nicht nutzen.

Meine Empfehlung kennt ihr von meinem Beitrag SonOff mit Alexa und Taster, den Verfasser von dem Link hier

Gruß Helmut

Funktionierender Taster war bei mir auch Voraussetzung! Vermutlich werden diese Module nämlich hinter die Lichtschalter (dann Taster) gesetzt und diese dann mit der Taster-Schnittstelle verkabelt. Dann ist nämlich im Falls eines Fehlers im WLAN nicht das gesamte Licht im Haus tot… Das ist so eine meiner Voraussetzungen bei jeder Tätigkeit: Wenn nichts mehr geht, müssen die Grundfunktionen bleiben. Smarthome ist immer nur erweiternd und Komfort!

Gruss Daniel

Das ist prima dann hast Du ja noch was zum Basteln außer Homekit ;).

Flashing a Sonoff with a Raspberry Pi

Habe ich zum flashen genutzt, da nichts anderes mit 3.3V hier vorhanden ist.

Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Woche auch ein Sonoff Switch, ich habe auch schon angefangen ein Modul dafür zu schreiben,
das ganze soll per MQTT laufen, damit auch Statusmeldungen zurückkommen.
Für MQTT nutze ich das Modul von thomas68, allerdings bau ich das etwas um.
In meinem Sonoff Switch Modul bekomme ich zumindest im Debug schon mal die Statusmeldungen, mal schauen wie es weiter geht.

Ich wolle euch nur mal berichten, da ich ja geschrieben habe, dass ich das Modul übernehmen würde. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

ich habe es schon am laufen, der Status kommt und setzt eine Variable, genauso kann man einen sonoff Switch schalten.

Ich muss das ganze jetzt nun nur noch vernünftig in ein Modul packen, dann können einige mal testen.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe mir mal so ein Teil zu Testzwecken bestellt. Zunächst habe ich dies mal mit der regulären Software in Betrieb genommen.

Dann habe ich mir ein USB-FTDI-Adapter entsprechend der Anleitung bestellt.

Gibt es eine Möglichkeit die Original Firmware zu sichern, für den Fall das man die doch noch mal braucht?
Reicht es den Jumper auf 3,3V zu setzten oder muss ich da noch etwas weiteres anschließen um die richtige Spannung an Sonoff zu liefern?
Ist ein Flashen ist unabdingbar oder gibt es auch die Möglichkeit eine Ansteuerung ohne flashen hinzubekommen?

Wenn ich versuche zu flashen kommt bei mir die Meldung


warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
error: espcomm_upload_mem failed

In der Anleitung steht:
Sollte eine Kommunikation beim flashen der Firmware nicht möglich sein, einfach mal an einem Ende RX und TX vertauschen. Dann ist das meist der Fehler!

Das habe ich jetzt auch gemacht und siehe da, da läuft der Flash Vorgang zu 100% durch. Die Formulierung in der Anleitung ist mit nur nicht klar bzw. ich finde die Anleitung an der Stelle einfach unlogisch. Ich würde erwarten das ich den RX Pin des USB-FTDI-Adapter mit dem RX Pin, und den TX PIN des USB-FTDI-Adapter mit dem TX PIN auf Sonoff verbinden muss.

Funktioniert tut dies bei mir aber nur wenn ich RX -> TX (nach Bild), und TX -> RX (nach Bild) verbinde.

Kann man da nicht einfach die Beschriftung im Bild ändern, das ist das zumindest für mich logischer dann verbindet man das auch auf Anhieb richtig oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich nutzte das zur Zeit einfach mit http Befehl geht auch und funktioniert auch mit Alexa aber MQTT wäre natürlich noch netter, bin mal gespannt.

Weist Du zufällig ob man über http auch den Status auslesen kann? In Deinem Blog schreibst Du was von


http://192.168.1.111/status

das funktioniert bei mir aber nicht. In der Anleitung (s.o.) die dann folgt sind ja auch andere Kommandos für On / Off angegeben, diese funktionieren auch. Nur Status wird in der Anleitung dann nicht mehr erwähnt. Gibt es da denn aktuell ein Command um das abzufragen?

Also ich bekomme so problemlos einen Status zurück… Würde auch gerne mal alles mit MQTT probieren. Klingt ja zu gut um wahr zu sein… :slight_smile:

Das hängt wohl von der Firmware ab, bei mir geht zumindest nicht. MQTT funktioniert soweit, Kai wird die nächsten Tage ein Modul dazu rausbringen dann bekommt man auch Rückmeldung in IPS wenn der Sonoff anderweitig geschaltet wird, dann brauchst man auch nicht zyklisch den Status abfragen.

Hallo zusammen,

es funktioniert soweit, allerdings nur wenn eine bestimmte Struktur des Full Topics eingehalten wird.
Das wäre:

%prefix%/%topic%%

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Full Topic zum Beispiel dazu da, um die Geräte in unterschiedliche Räume etc. zu setzen, also um das ganze ein wenig zu Strukturieren, damit nicht alle Geräte immer alles bekommen.

Ich hätte dazu zwei Vorschläge:

Vorschlag 1:

In dem Konfigurationsformular gibt man das Full Topic zum schalten so an:

Haus/EG/Flur/xyz/abc/%prefix%/Licht

Heißt also immer an der vorletzten Stelle müsste das Prefix stehen, so müsste es dann auch im Sonoff Modul angegeben werden.

Vorschlag 2, wenn das überhaupt funktioniert:

Man gibt das Prefix an irgendeiner Stelle an und hat ein weiteres Feld, um anzugeben an welcher Stelle sich das Prefix befindet.
Vielleicht habe ich das auch noch nicht ganz verstanden, wenn ich da etwas zu kompliziert denke, dann lasst es mich wissen. :slight_smile:

Edit: Zu Vorschlag 2, man müsste ja gar kein weiteres Feld haben, ich kann ja einfach nach dem Prefix suchen und weiß an welcher Stelle es stehen muss! :smiley:

Grüße,
Kai

Ist der %prefix% denn nicht immer gleich, bzw. wo kann man diesen bei Sonoff konfigurieren? Dann kannst Du diesen doch suchen und lässt einfach den Full Topic eintragen.

Hallo Fonzo,

das Prefix müsste cmnd und stat sein zum Beispiel… Also wenn ich das richtig verstanden habe.
Deswegen meine ich ja ich könnte danach suchen.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob schon jemand den Sonoff SC ausprobiert hat.

Gruss
Bernd