AeoTec Multisensor 6 Konfiguration / spziell Helligkeit

Manche Z-Wave Geräte bringen einen schon zum verzweifeln.

Ich versuche mich gerad wieder am AeoTec Multisensor. Ich möchte gerne in Regelmäßigen Abständen die Helligkeitswerte übertragen haben.

Das ist eigentlich Parameter 41.
Wenn ich dort aber einen Wert hinterlege, sagt er mir das dort nur 1,2 oder 4 hinterlegt werden darf.
Wenn man den Parameter abruft, steht auch ein total komischer Wert drinnen.

Threshold.png

Hat den Sensor schon jemand bezüglich der Helligkeitskonifguration richtig konfiguriert?

Die Meldung habe ich auch… :slight_smile: also durchaus normal mit IPS 4.1.

Witzigerweise kann man eingeben was man will… Bei allem kommt der Fehler…
Vielleicht gibts ja einen Trick?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hi Mastermind,
d.h. ich kann den Helligkeitssensor aktuell nicht nutzen, da ich den Wert nicht richtig setzen kann.

Bzw. oder wertest du die Helligkeit aktuell irgendwie mit einem Trick oder ähnlichem aus?

Sorry, bei mir liegt der Sensor noch im.netzwrkschrank Rum… Ich montiere ihn Outdoor unterm Dach…

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Ich hab gerade bei mir nachgeschaut.

Parameter 41 ist übrigens TEMPERATUR :slight_smile:
Parameter 43 Helligkeit.

lt. dem Manual:

Ist bei Parameter 43 ein Schwellwert von 100 Lux im Standard hinterlegt.
D.h. bei Dunkelheit 0 und überschreiten von 100Lux wird die Helligkeit gemeldet.
Witzigerweise war bei mir 10 hinterlegt.
Lässt sich bei mir abfragen und verändern :slight_smile:

in Parameter 41 Temperatur passt was nicht… der wert 5121?
Lässt sich nicht ändern. Lt. Doku 20 = 2.0Grad. …

Wenn man auf Verbesserung einreichen klickt und auf das Portal geht:
Device List
wird’s ganz komisch…

irgendwie ist da in der zentralen DB scheinbar alles richtig, aber in IPS falsch drin… komisch…
screen.JPG

Du hast recht, da habe ich mich vertan, wie auf dem Bild ist Parameter 41 die Temperatur.
Jop genau, der lässt sich nicht ändern, will nur die Werte 4,2 oder 1 annehmen, laut Fehlermeldung.

Wobei ich den Defaultvalue unter Parameter in der Doku auch Komisch finde obwohl er laut Allowable Range möglich ist:

Nach diesem Parameter würde er erst bei einem Temperaturunterschied von 152,2° eine neuen Wert senden.