Variable kopieren mit exakt gleichen Logwerten / nicht "Datensätze überführen"

Ist es möglich eine Varialbe z.B. eine kWh-Zähler-Variable eines Fibaro Schaltaktors, der schon seit 3 Monaten Werte loggt, genau 1 zu 1 so zu kopieren, dass die neue erstelle Variable genau die gleichen Loggwerte ausweist?

Ich weiß, das es die Möglichkeit gibt Datensätze zu überführen. Das funktioniert, die neue Variable bekommt dann den letzten Wert der Quell-Variable und auch die Log-Historie für Graphen.

Was mich daran stört, ist das die Historie für Graphen dann zwar angezeigt wird, aber ich kann mir nicht mehr die alten Werte unter „Zeigen“ in der neuen Variablen anzeigen lassen. Wo sind diese Werte hin? In einem Graphen ist sie ja noch zu sehen.

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass man die Logdaten nach einer Überführung auch unter „Zeigen“ in der neuen Variable sehen kann.

Schau dir mal die Dateistruktur der Archivdaten an ;). Du kannst (bei gestoppten!) IPS die gewünschten Dateien, Name entspricht der ID, umkopieren und umbenennen. Danach die Variable im Archive neu aggregieren und dann solltest du auch die alten Werte sehen.

Ich vermute, es wird nicht so einfach gehen, da dein zwave Gerät den Wert ausgibt.
Habe da aber noch nicht gesucht, ob man den Wert setzen kann…

Das mit dem IPS stoppen ist eine gute Idee um das Problem zu umgehen und sollte auch keine Probleme machen, theoretisch.

Kann mir jemand sagen, warum das so ist, dass die alten Logwerte nicht über den Button „Zeigen“ angezeigt werden, nachdem eine Variable in eine neue Variable überführt wurde, aber die Graphen die Werte noch anzeigen.

Ich vermute, sobald eine Variable überführt wurde, zeigt in der neuen Variable noch ein Link auf die alten Datenbank Eintrag der ursprünglichen Variable und dann kommen die neu geloggten aus der neuen Variable hinzu.

Ich glaube das ist nur aus Datenbanktechnischen Gründen so, oder?

Das klingt nach einem Fehler. Wir überprüfen das mal. Wenn du Datensätze überführst sollten die sofort verfügbar sein. Ein Neustart vom Dienst sollte das Problem aber umgehen.

paresy

Hi paresy,
ich habe es gerade noch einmal auf zwei verschiedenen Systemen nachgestellt und Variablen überführt.

Keine Probleme, Werte warn nach dem überführen in der neuen Variablen unter Zeigen sichtbar, ohne Neustart des Symcon-Dienstes. (Allerdings hatte ich nur ca. 10 Logwerte zum testen in der Quell-Varialbe hinterlegt.)

Ich habe dann auch nochmal meine neue Variable von damals überprüft, in die ich die Werte überführt hatte.
Auch hier sind jetzt alle Werte zu sehen. Entweder ich habe damals zu schnell nachgeschaut, aber ich bin mir sicher sie waren nicht da. Muss dazu eine Aggregation durchgeführt werden? Eigentlich nicht, oder? Die Aggregation ist ja quasi nur die Aufbereitung der geloggten Daten. Geloggt ist geloggt, egal ob schon aggregiert oder nicht.

Schön, dass es jetzt klappt. Wir haben aber trotzdem nochmal in die Funktion zum Überführen geguckt und diese überarbeitet. Nicht alle Daten der alten Variablen wurden übernommen. Der Zeitstempel der ersten Änderung fehlte beispielsweise. Das könnte die alten Probleme verursacht haben.