Lampen (Philips Hue) mit Z-Wave Dimmer dimmen

Moin zusammen,

ich habe mir kürzlich den wirklich schicken 4-fach Wandschalter WallMote von Aeotec zugelegt. Einfache Lampen schalten alles kein Problem.
Nun möchte ich aber die Slider/Dimmer Funktion des Schalters nutzen und habe nun schon mehrere Abende verzweifelte nach einer Möglichkeit gesucht dieses in IPS einzubinden.

Leider wird der WallMote auch von IPS noch nicht richtig integriert, d.h. er legt zwar die grundlegenden Variablen an, aber leider keine Parameter. Habe hier schon den Parameter 4 hinzugefügt und auf 3 gesetzt, so dass laut Anleitung nun das Dimmen funktionieren sollte.
Über die Assoziationsgruppe 5 soll nun der zweite Button über das Dimmen erreichbar sein. Ich möchte aber Hue Lampen damit steuern und ich kann diese gar nicht der Assoziationsgruppe hinzufügen?!?

Ich habe wohl noch nicht grundlegend verstanden, wie ein Dimmer überhaupt in IPS integriert wird.

Passiert dies über Skripte, die sich immer wieder über kurze Timer selber aufrufen, oder wir macht man das?

Schon einmal vielen Dank für Eure Unterstützung

Matthias

Ich habe das gleiche Problem. Habe Parameter 3 „Button Slide“ auf Enable gesetzt und die Hardware reagiert auch auf Sliden. Es kommen aber keine Nachrichten in IPS an, obwohl die Buttons ganz normal funktionieren und IPS in allen Assoziationsgruppen hinzugefügt ist. Parameter 4 wird bei mir als Notification Report angezeigt und bewirkt das beispielsweise der Batteriestatus mit übertragen wird.

Könnte mir vorstellen, dass man ihn Secure einbinden muss, weil ich in der Manual gelesen habe, dass dies notwendig ist für alle Features. Bekomme das aber irgendwie nicht hin.

Klappt es bei irgendwem mittlerweile?

Long Press/Release funktioniert übrigens fein! :slight_smile:

Normal Press:
normaler_press.JPG

Long Press:
long_press.JPG

Swipe Up:
swipe_up.JPG

Swipe Down:
swipe_down.JPG

Wie man erkennen kann kommen die Swipe Befehle durchaus in IPS an. Es zeigt sich jedoch keine Änderung in einer der Variablen und es wird keine von ihnen aktualisiert. Ich vermute, dass ich irgendwo die Switch_Multilevel Klasse aktivieren muss. Allerdings ist in IPS über „Unterstützte Klassen“ kein Editieren mehr möglich, obwohl ich in Beiträgen von 2010 sehe, dass es dort einen „Edit“ Button gegeben hat. Wie bekomme ich es hin, dass IPS diese ankommenden Zwave Befehle auch umsetzt?