AV-Receiver mit Web-Interface ?

Hallo,

kennt einer von euch einen AV-Receiver mit Netzwerkanschluss, der sich per Web-Interface steuern lässt ?

Mfg

KHS

Z.B. der Onkyo TX-NR5000
Mit Netzwerkanschluss ist mir noch keiner begegnet, der halbwegs erschwinglich ist, aber mit RS232 … das Webinterface dazu kannst Du dann mit IPS selber realisieren.

Hi,

hab das gefunden

RS232-Schnittstelle
Der Onkyo TX-NR5000E besitzt eine bi-direktionale RS232-Schnittstelle, die die Übertragung von Software-Upgrades und eine einfache Verbindung zu Haussteuerungssystemen und Touch Screen-Kontrollern anderer Hersteller möglich macht.

Leider kostet der Onkyo ca. 4500Euro

Hmm, ich habe mir letzte Woche einen AV-Receiver mit serieller Schnittstelle zugelegt. Das Protokoll ist gut dokumentiert und scheint alles wichtige zu beinhalten für IPS :slight_smile: Denon AVR 2807 für ca. 650 eur.

Es gibt auch ein Modell mit Ethernetschnittstelle - das war mir jedoch zu teuer.

Gruß
Olli

Das Teil von Onkyo kam vor ein paar Jahren raus. Hab aber, wenn ich mich recht erinnere, kein WebInterface. Weiß auch nicht, ob man es noch irgendwo bekommt.

Ansonsten mache ich es auch so, wie die anderen. Einfach einen AV Receiver mit RS232 suchen, RS232->LAN Wandler ran und dann per IPS ansteuern. (Vor prüfen, ob die Protokolle verfügbar sind).

paresy

Hallo,

werde mir auch eine Denon AVR Variante zulegen:D

Je nach Modell hat man auch noch eine oder zwei weitere Zonen die getrennt gesteuert werden können:D

Protokoll ist wie von Olli schon geschrieben sehr gut dokumentiert, und im Interent downloadbar:)

Gruß Philipp

Die sogenannten Second Zones sind leider meistens nur die endstufen für die 7.1 wiedergabe, die als seperate „B-Lautsprecher“ genutzt werden können, meistens fehlt eine seperate Lautstärken oder Quellenwahl.

Wenn man diese für die 2nd Zone nutzt, kann man auch nur noch 5.1 Sound nutzen.

Ein 7.1 AVR mit noch zusätzlichen 2nd Zone Endstufen habe ich bisher noch nicht gesehen.

Es gibt auch die Ir-trans fuer 125,- damit geht’s auch auf jedem beliebigen mit IR vorsehene geräte…

Die Kommandos der seriellen Schnittstelle beim Denon sind mächtiger und der Denon sendet auch Einstllungen zurück an den Rechner… auf Wunsch auch die aktuellen Titelinformationen eines angeschlossenen iPods

Für mich ist die IR Variante auch keine Lösung, da ich auf jedenfall dioe Rückmeldungen vom Verstärker möchte, damit ich genau weiß was er macht.
So bekommt man auch jede manuelle Änderung direkt am Gerät mit:D

Bzgl. der Zonenzuordnung zu den Endstufen muss ich mal schauen.

Gruß Philipp

hallo !

ich habe einen denon avr 3805. den steuer ich per rs232 mit ips. funktioniert wunderbar mit allenfunktionen. irtrans habe ich auch, ist bei mir aber nicht so zuverlässig, wie rs232. der denon hat 3 zonen. eine hauptzone mit 7.1 eine 2. zone bei der man auch die lautstärke ändern kann und eine 3. zone, bei der man die lautstärke nicht ändern kann. alle 3 zonen können mit beliebigen quellen angesteuert werden …

happy day, frank

Hallo,

die Denon AVR Serie hat jetzt auch W-Lan.

Damit wäre auch ein Zugriff per PDA drahtlos im Raum möglich.

Weiß nur nicht, ob die Geräte schon hier zu haben sind…?

Link:

http://www.usa.denon.com/ProductDetails/AVReceivers.asp

mfg
sw

Na ich denk mal der wird als Netzwerkplayer funktionieren… Einen AP oder Webinterface werden die nicht, zumindest nicht alle, haben…

The AVR-3808CI has joined the CI ranking with the addition of expanded connectivity including networking and Internet radio.

Gruß,

Toni

Mein Sony STR DA50 hat bidirektionales IR, naja wers braucht :slight_smile:

Hallo,

laut Doku auf der Denon Herstellerseite haben die neuen Receiver AVR-3808 und 4308 eine Ansteuerung über Webinterface.
Erscheinungsdatum 08/2007, also: JETZT?

Gruß,
Andreas

Hallo,
ich steuer meinen HK Receiver über RS232 und IPS Designer.
Funktioniert tadellos. Ich vermisse eigentlich kein Webinterface und der
Mehrpreis für Netzwerk Receiver ist nicht gerechtfertigt. Dafür gibts ja IPS.

Gruss
Michael

Hallo,

habe jetzt einen Denon 3808 im Wohnzimmer stehen :smiley:

Die im Netz gezeigte Doku für das RS232 protokoll kann beim 3808/4308 auch direkt über Etherent (Telnet /Port 23) benutzt werden.

Die Funktionen für Netzwerkstreaming und Internetradio habe ich bisher noch nicht getestet. Sollen aber laut anderen Usern nicht ganz den Komfort von anderen „normalen“ Streamingclients haben.

Der 3808 bietet 2 weitere Zonen an, die ich über die Pre-Outs an WHD UP-Verstärker anschließe und bei diesen über 0-10V die Lautstärke steuere.
Somit habe ich die 7 Endstufenkanäle für 7.1 zur Verfügung. Die Zonen können mit beliebeigen Quellen des Receivers versorgt werden.Zusätzlich hat die Zone 2 auch noch Video, so dass dort auch noch ein beliebiges Videosignal des Verstärkers gewählt werden kann.

Jegliche Einstellungen der Main, 2 & 3 Zone können über RS232/Ethernet Schnittstelle erledigt werden.

Sobald ich alle Funktionen des Gerätes mal getestet und auch das Teil an IPS gebunden habe gibts mal ein Update.

Ein 7.1 AVR mit noch zusätzlichen 2nd Zone Endstufen habe ich bisher noch nicht gesehen.

Denon AVC-A1XVA und Yamaha hat IMO auch einen.
Liegen halt nochmal ne Liga drüber :wink: EInfach zwei Endstufen an die Pre-Outs für Zone 2 & 3 sind da mit Sicherheit günstiger, wenn es „nur“ um das Zonenbeschallungsthema geht.

Gruß Philipp

hallo philip !

ich hab den 3805 bei mir im wohnzimmer und per rs232 an ips angebunden. ausserdem habe ich 3 zonen in betrieb. die steuerung per ips klappt super.

happy day, frank

Hallo Frank,

wie hast Du die Kopplung realisiert?
Ich schreibe gerade ein Koppelscript für den 3808 analog unserer LCN Kopplung.

Oder sendest Du „nur“ Befehle an den Receiver und machst keine Rückmeldungauswertung?

Gruß Philipp

hallo !

ich schicke einfach nur die passenden befehle an den receiver. z.b. um die lautstärke einzustellen oder in zone2 auf ein anderes programm zu stellen. ich wusste nicht mal, dass es auch eine rückmeldung gibt :slight_smile:

frank