Fenstersensor bauen mit einem ESP8266, brauche Hilfe....

Ich habe keine Lust mehr, das die HM Fenstersensoren (die am Griff) so spinnen und will mir jetzt was gescheites bauen :rolleyes:

Ich will es mit 2 Reedsensoren lösen. Wenn es etwas besseres gibt, was dafür verwendbar wäre, bin ich nicht abgeneigt es zu verwenden :wink:

Das der ESP an IPS die Info sendet, das dass Fenster geschlossen ist, ist kein Problem. Auch die Unterscheidung zwischen geöffnet und gekippt ist eigentlich kein Problem…

Aber ich will das so bauen, das eine 3V Knopfzellenbatterie so ein Jahr hält !

Ich stelle mir das so vor:

Fenster ist geschlossen, der ESP verbraucht dann keinen Strom.

Fenster geöffnet, ESP springt an, sendet die Info an IPS via MQTT und geht wieder aus (kein Sleepmodus).

Wie bekomme ich es hin, das der ESP auch kurz anspringt wenn das Fenster geöffnet oder gekippt wird ?

Hat einer eine Idee ?

Das habe ich gefunden:

http://esp8266-server.de/Reedkontakt.html

Wäre das die Lösung ?

Gibt es den XOR Glied (74HCT86) auch in einer Version, das er auf eine 2,54mm Platine passt ?

Batterie oder Akku wird nicht soooo lange halten, dann müßtest Du einen µP und was auf 433MHz machen.

Die Dinger, ich denke an HC-11 oder HC-12, sind stromsparender als der ESP, wenn Du’s trotzdem willst, der Michael Darkwin ist eine großartige Quelle
Gruß Helmut

Wäre das nicht das bessere Beispiel ?

ESP8266 WLAN Türkontakt Fensterkontakt, Status via mail, WIFI reedkontakt

Sach ich doch, gute Quelle :wink:
Gruß Helmut

Gibt es den XOR Glied (74HCT86) auch in einer Version, das er auf eine 2,54mm Platine passt ?

Gibt es doch in DIL14? Oder was meinst Du?

Ja aber wie heißt der dann ?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genauso, gib den Begriff 74HCT86 bei Reichelt ein, dann müsste er kommen