Frage zur Wago 750-842

Hallo zusammen,

ich habe mir gebraucht ein Wagosystem 750-842 gekauft. Dabei waren 4x 750-403, 1x 750-530, 1x 750-504 und 1x 750-600 enthalten.

Die Vergabe der IP-Adresse klappte nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten und die Verbindung mit IPS war auch schnell hergestellt.
Auch das einlesen der digitalen Eingänge bereitet mir keine Schwierigkeiten.

Jetzt zu meinem Problem:

Auf dem 750-530 Modul leuchten 2 LED’s dauerhaft sobald ich die Spannung einschalte. Auf dem 750-504 Modul blinkt eine der 4 LED’s im 1 Hz Takt vor sich hin und lässt sich auch nicht abschalten.
Wenn ich die Ausgänge schalten möchte, lässt sich von dem 750-530 Modul nur ein Ausgang permanent einschalten und die anderen blitzen nur auf und gehen dann direkt wieder in den Zustand aus.

Das ganze Bild sieht für mich so aus, als ob in den Modulen noch alte Einstellungen vorhanden sind, sehe ich das richtig?
Wie kann ich diese löschen bzw. auf meinen eigenen Bedarf anpassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Niklas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die 750-842 ist eine SPS und kein koppler. Da kommt es drauf an was dein Vorgänger da rein programmiert hat.
Die Modbus register werden ja auch im Programm festgelegt.
Ich würde immer versuchen so viel wie möglich in und zwischen den SPS zu programmieren, nur was nicht so wichtig ist in IPS.
Der 750-352 ist ein dummer ethernet koppler ohne eigenes Programm.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Okay, das erklärt natürlich einiges. Dann ist wohl noch eine alte Programmierung in dem System.

Wie kann ich die Wago programmieren, mit welcher Software arbeitet man hier?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ding nennt sich IO-Pro soweit ich weiß, auf codesys 2.3 basis. Ich arbeite mit PFC’s und eCockpit. Bei eCockpit muss man jede Lizenz aktivieren, ich glaube IO-Pro war da nicht so streng wenn denn mal eine CD zur hand war.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

IO-Pro is nix anderes als Codesys - einzig ein AddOn is noch dabei damit man der SPS sagen kann, welche Module noch verbaut sind.

Was du brauchst, ist das Target für die SPS, damit du überhaupt programmieren kannst !

Was genau ist das Target und wo bekomme ich das her?

IO-Pro ist also auch kostenpflichtig? Wo kann ich das besorgen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Software gibt es bei diversen Händeln, auch im Netz, zu kaufen.

759-911 WAGO-I/O-PRO
in ihr sind auch die Targets enthalten.
Die Software allein ist aber recht teuer ca. 500 EUR

Am günstigsten kommt man mit einem Starterkit weg. Da bekommt man das Programm sozusagen „geschenkt“

VG René

P.S. Mit einer „geborgten“ Version bekommt man auch von WAGO keine Updates … Die wollen einen Kaufnachweis sehen.
Und immer wenn neue Hardware raus kommt und man diese verwenden möchte benötigt man ein Update.

Da war ich mir eben nicht so sicher. Für die PFC’s gibt es eine Codesys 3.5 taugliche firmware. Ich wusste nicht ob es da eine Lösung für den 842 und reines codesys 2.3 gibt.

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Nur so zur Info

CodeSys 2.3 und neue Version 3.5 gibt es kostenlos zum Download.

Bei der 3.5 braucht man zum Kontroller eine Laufzeitlizenz.
Bei der 2.3 funkt das ohne.

Ich arbeite am liebsten noch mit 2.3 das reicht für unsere Smarthome Geschichte voll und ganz aus.

er kann OHNE target nicht programmieren ! nur die Software alleine reicht nicht

Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde mir dann mal Gedanken machen wie ich das ganze am besten mache.

Falls es noch fragen gibt, melde ich mich wieder.

Gruß
Niklas

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie Rene schon gesagt hat am besten sind die Starter kits. Die kommen mit einem 841 und ein paar kleinen IO’s und natürlich mit der Lizenz.
Versuch nicht deine wichtigsten Grundfunktionen wie Licht an und Rollo auf übet IPS zu machen. Sonst bekommst du eines Tages von der Frau die hucke voll wenn dein Raspberry Pi die SD karte gefressen hat. :slight_smile:

Sent from my SM-G935F using Tapatalk

Hallo Leute,

Hat jemand owos (1wire) mit einer 750-842 am laufen?
Bekomme eine Fehlermeldung:

Fehler 3123:Datensegment zu groß: Segment ´4´, Größe 229376 Bytes (Maximum 16384 Bytes) 

Egal was ich in der Speicheraufteilung einstelle.

ist zwar etwas altes Thread, aber da es um eine 842er geht, wollte ich kein neuen aufmachen.

Gruß