Hilfe bei der Wahl des richtigen Rolladenmotors

Moin,

ich habe in meinem alten Haus alle Rolladenmotoren vom Elektriker verbauen lassen. Nun möchte ich dies selbst erledigen. Allerdings bin ich etwas ratlos bei der Wahl des passenden Motors bzw. passenden Zubehörs um den Motor zu befestigen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein Videolink soll den momentanen Zustand verdeutlichen. Die Welle ist einfach nur auf Plastikträgern eingeschoben. Genial wär natürlich, wenn ich in die Plastikschübe einfach den Motor einhängen könnte, ich habe aber die Vermutung das durch die Bewegung des Motors die Blende raus drückt, wobei das bei manueller Bedienung nicht passiert. Im alten Haus hatte ich Somfy Motoren mit Digitalstrom. Deshalb würde ich hier ebenfalls gerne wieder Somfy Motoren verwenden. Die Welle hat einen Durchmesser von 40mm und ist 900mm breit. Der ganze Kasten ist 950mm breit.

Hier das Video:

Rolladenkasten - YouTube

Viele Grüße

Alex

Wieso selbst machen? Geh zum Rolladenbauer / Sonnenschutzprofi und lass dir ein Angebot geben.
Die separat ausgewiesene Dienstleistung bekommst du zu 20% bei der nächste Steuererklärung zurück…

Ich war selbst verwundert…als ich mir ein Angebot hab machen lassen zur Teilung einer grossen elektrischen Jalousie auf zwei Jalousien.
Ich hab die Komponenten grob zusammenkonfiguriert (im NETZ) und da kostet mich allein das Material soviel, wie der Sonnenschutzprofi inkl. Einbau verlangt!. Und da ich von der Dienstleistung ja 20% wieder zurückbekomme… lehne ich mich zurück, und lass das den Profi machen…

Ich würde mir echt ein Vergleichsangebot machen lassen - vom Profi.

Ich hab noch nie in meinem Berufsleben ein Angebot gesehen, das mit Einbau günstiger war, als die Teile im Einkauf.

Ich bin Projektleiter und sehe einiges an Aufträgen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Alex,

ich habe bei mir alle manuellen nachgerüstet. Primär ist es eigentlich egal, welche Motoren man benutzt. Wichtig ist nur, das sie stark genug sind. Soll heißen, Du benötigst die Quadratmeter der Rollladenfläche und das Gewicht (Holz oder Kunststoff).

Auf der Seite von enobi z. B. gibt es einen Rechner, der Dir die benötigte Motorstärke (Nm) berechnet.

Wichtig ist auch noch, welchen Durchmesser Deine Wickelwelle hat. Die gebräuchlichsten sind 38, 40, 50, 60. Wenn Du die Daten hast, kommt es fast nur auf Deine Geldbörse an. Fast unverwüstlich sind die Motoren von Becker (aber auch etwas preisintensiv).

Ich habe zum Beispiel die von Rademacher genommen.

Hinzu kommen noch Schalter, Funkschaltung, Stromleitung. Ich habe bei mir die ganzen Wände mit ner Mauernutfräse aufgemacht, damit ich die Kabel unter Putz verlegen konnte. Gottseidank haben wir mit Poroton damals gebaut und nicht mit Beton.

Hoffe das hilft Dir etwas.

Viele Grüße,

Burkhard

Dann versuch mal WAREMA Jalousien/Raffstoren mit dem passenden Motor (der dieselbe Geschwindigkeit hat - wie der weiterverwendete Motor) übers Internet, samt RAL lackierter FÜHRUNGSSCHIENEN günstiger zu bekommen.
Da kommt bei der SPERRGUTLÄNGE von 2,5Meter + GESAMTGEWICHT ja schon allein ein Speditionszuschlag von 100 - 150€ben drauf. Einen Anlerntaster (für die Laufwege) müsste ich mir auch noch anschaffen - …

P.S. Warema Jalousien - da die umliegenden Fenster/Türen ebenfalls Jalousien von WAREMA haben.
Günstiger ginge mit ALTERNATIVWARE - die optisch aber abweicht… Nur bekomme ich das durch die hauseigene Regierung nicht freigegeben :smiley:
Und Zeit habe ich zur Zeit eh keine… von daher

Moin,

danke für eure Antworten.

Zum Thema Fachbetrieb kann ich mein Erlebnis von heute hinzufügen:

Den Rechner von enobi hatte ich schon benutzt, soweit kann ich mir helfen :-D. Und den passenden Motor hatte ich auch schon (Ich war recht zufrieden mit Somfy). Ich bin dann in den Fachbetrieb und wollte mich dort kurz beraten lassen. Als er mir den Preis für den Motor genannt hat, bin ich lachend wieder gegangen.

Bei Enobi knapp 140. Im Fachbetrieb hätte ich jetzt, da Ladengeschäft und Beratung, mit 20 oder 30 EUR mehr gerechnet. Nein 240 EUR. Nach Ansprache des Online-Preises auch keine Bereitwilligkeit den Preis zu reduzieren.

Ebenfalls zur Frage warum kein Fachbetrieb. Ich denke das es mir Spaß macht und warum dann nicht selber machen.

Die Beratung hat ergeben das er meinte, ich könne den rechten Einschub drin lassen und muss links den Motor mit der Metallplatte an schrauben. Da das aber alles Plastik ist, habe ich Bedenken das es hält und nicht bei Betrieb des Motors aus dem Plastik reißt.

Die Ideallösung wäre natürlich wirklich, wenn man diese Einschübe weiter verwenden kann und man die linke Seite mit einem auswechselt an dem der Motor fest verankert werden kann.

Viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

bei mir ist auch alles aus Plastik. Hält bisher. Bin im Moment auf Dienstreise, aber kann am WE mal Fotos machen. Die Erfahrung von Dir mit „Fachbetrieb“ kann ich teilen. Das war bei mir der Grund, warum ich selber Hand angelegt habe. Außerdem gebe ich Dir völlig recht, mir hat es auch Spaß gemacht. Nur meiner Frau anfangs nicht, wegen des roten Poroton-Staubs, den ich überall verteilt habe, als ich die Wände aufgefräst hatte. Inzwischen möchte sie den Luxus aber auch nicht mehr missen.

Viele Grüße,

Burkhard

Moin Burkhard,

danke für die Antwort.

Fotos wären als Orientierung echt klasse. Der Motor den ich jetzt bestellt habe, kommt vermutlich eh nicht vor Montag an. Ich habe mich jetzt dazu entschieden den Motor versuchsweise auf die recht dickwandigen Einschübe zu schrauben. So muss ich weder den Rolladenkasten durchbohren, noch ins Mauerwerk. Bei manuellem Betrieb hat sich da nicht viel bewegt, weshalb ich hoffe das sich da im Motorbetrieb auch nicht viel tut.

Seit unsere alte Wohnung durch Alexa gesteuert werden konnte, ist meine Frau eigentlich recht entspannt was das Thema Smarthome betrifft und fragt eher wann ich endlich weiter mache :-D.

Viele Grüße

Alex