Was ist alles machbar mit Wago & IPS?

Hallo zusammen,

habe jetzt hier ne menge gelesen, was Wago angeht.

Aber ich habe da noch ein paar Frage.

  • Was kann man alles mit Wago und IPS ansteuern bzw. regeln?
  • Ist eine Rolladensteuerung möglich, wenn ja was brauche ich dafür?
  • Wie programmiere ich IPS? z.b. zeitsteuerung für Rolläden, oder Dimmer ansteuerung
  • Gibt es eine Beispielanleitung dafür, Plan, Skizze usw.?
  • Welche Kombination habt Ihr bei euch?
  • Ist eine Kombination FS20 Funkschalter und Wago möglich?

Ich weiß das sind viele Fragen, aber bitte nicht schlagen :wink:

Da ich für mein Haus noch die passende Steuerung suche, bin ich für jeden Rat und Info dankbar.

Basti

Schwer zu sagen. Ich wüde beinahe behaupten alles… Es gibt digitale und analoge ein und Ausgänge. Spezielle Dimmerbausteine bis hin zu einem Infrarotadapter.

Man kann deine Frage nicht so allgemein beantworten.

Klar… Was brauchst du? Was hast du denn schon? Wie werden denn deine Rolläden bisher angesteuert? Was für kabel liegen denn?

IPS benutzt PHP als Scriptsprache. Allerdings geht das was du brauchst wahrscheinlich nicht weit über if und for hinaus. Du musst also kein Studium nachweisen können um damit klar zu kommen :wink:

Mit IPS ja. Nicht nur FS20. Du kannst auch Wago mit der Logitech Harmony (IR) oder 1-Wire (ein Hausbussystem) kombinieren oder 1-wire mit FS20 oder FS20 mit ner Infrarotfernbedienung oder du benutzt für alles ein Touchpanel oder das Webinterface :wink:

Gruß,

Toni

Es gibt auch Zählerklemmen, Kopplerklemmen für EIB, Enoceanklemme für Funkanbindungen, Belimo - Klemme für bestimmte Heizungssteuerungen, serielle Schnittstellen mit denen du über M-Bus Wasser und Energizähler auslesen kannst … usw. usw…

Danke für eure Antworten.

@Tonic1024

Ich hatte mir mal das FS Funk Module für den PC gekauft gahabt, um überhaupt FS20 testen zukönnen.

Ich/wir haben ein Haus gekauft und da ich alles neu verkabel, suche ich erst einmal Infos, was überhaupt machbar ist. Ich finde Wago eigentlich als gut Lösung, natürlich in Verbindung mit FS20.

Zu der Rolladensteuerung. Da habe ich noch garnichts, da werde ich alles neumachen. Was würdest du da empfehlen?

Meine Lösung sieht wohl so aus:

  • Mediaportal mit Plugin für IPSHomeControl, TVServer von Mediaportal
  • 10,2" Touchscreen in der Küche und im Bad.
  • PDA mit WLAN
  • Wohnzimmer mit HFX Rechner
  • Die Rechner kommen alle im Keller für die beiden Touchscreens.
  • TV Server von Mediaportal auf einem Server.
  • Lautsprecher kommen in Esszimmer, Küche, Schlafzimmer, Bad

Angesteuert sollen diese Sachen:

  • Heizung über FHT80
  • Fensterkontakt denke hier auch an FS20
  • Licht dimmbar im Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Schlafzimmer
  • Licht normal Flur, Bad, Ankleidezimmer, Garten, Keller
  • Multiroom für Musik

Denke da kommen noch einpaar Sachen dazu, z.b. Zeitplan wann was laufen soll usw.

Wenn jedem noch weiter Ideen hat, bin ich sehr dankbar.

Basti

Manche wollen per RFID den Inhalt des Kühlschranks auslesen, andere haben die Fingerprinterkennung an der Haustür, je, die Ideen gehen nie aus.

Ich mag immer wieder darauf hinweisen, dass wenn man zuviel über einen Zentralen Rechner steuern will, je grössere das Chaos werden wird, wenn der mal ausfällt.

Warum nur FS 20 ? Das ist ja fast wie ein Mercedes mit Fiatmotor :-).

Wenn du alles verkabeln willst (kein Elektrosmog) dann nimm doch einfach Stellantriebe auf deine Heizkörper und ein Kabel dorthin. Dann über Relaisklemme an die WAGO. Oder noch eleganter mit nem 0-10V Stellantrieb da kannst du noch viel feiner regeln. Aber ein normaler mit PWM (Pulsweitenmodulation) Steuerung ist schon ok.