Von Win PC auf Symbox Übersiedeln

Guten Abend,
ich bin am Überlegen ob und wie, ich von meinem Windows 10 Rechner auf die SymBox wechseln soll!

Wo ich noch bedenken habe ist, wie ich die Daten ( Logging Daten, Scripte, WebFront ) auf die Symbox überspielen kann?
Geht das wirklich so einfach das man den IPS Ordner auf die Symbox verschiebt-bzw. wenn ich ein Backup am Windows Rechner mache und diese auf die Symbox aufspiele?

Dann müsste ich bei der Installation der Symbox nicht „Einrichten als neues System“ sondern „Wiederherstellen aus einem Back“ wählen?

Ich möchte mein Webfront das ich jetzt unter Windows benutze nicht verliere :slight_smile:

Grundsätzlich funktioniert der Umzug realtiv stolperfrei.
Einzig eingebundene .php Skripte müssen hinsichtlich der hinterlegten Pfade angepasst werden.

Ansonsten verlieg es bei mir auch recht fehlerfrei…
Leider hat sich eine Kleinigkeit im nachhinein gezeigt.
Ich habe eine Aussenkamera die ein IE PLUGIN benötigt.
AUf dem Windows PC kein Problem - einmal installiert - und danach konnte ich den Stream super einbinden und verwenden.
Unterm Rapsberry PI so nicht möglich. da muss man dann schauen, ob eine solche Kamera einen native MJPEG Stream liefert oder nicht. Und wenn, dann kann es noch mit der Anmeldeauthentifizierung Probleme geben.

Aber ansonsten läuft das Teil recht stabil :slight_smile:
Bisher hatte der Windows IPS Industrie-PC aber eine unerreichte Stabilität - die habe ich mit dem Raspi noch nicht geschafft :slight_smile:

Schau mal hier: Backup erstellen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Du kannst nicht einfach den ganzen Ordner kopieren. Du musst ein wenig aussortieren, wenn dir dein Speicherplatz lieb ist :slight_smile:

Ansonsten ist der Vorgang echt super einfach. Und wie du schon gesagt hast, einfach „Wiederherstellen aus einem Backup“ wählen und das ZIP File auswählen.

paresy

Hallo Paresy,

wie meinst du Aussortieren?
Ich hab das jetzt so verstanden das ich den IPS Ordner in eine Zip Datei Packe und dann in der Symbox einlese? ( SD -Card??)

Mein aktueller IPS Ordner hat 1,2 GB :slight_smile:

Lies mal den Link den ich oben gepostet habe. Es muss nicht alles in die ZIP.

paresy

Danke :slight_smile:
Hab ich glatt überlesen.
Also am WinPc folgende Ordner ( db-media-scripts-webfront-settings.json ) in eine zip Datei packen.

Wie bring ich die zip Datei dann auf die Symbox? Einen SD Card Slot hat die ja nicht?

Die kannst du über das Webinterface des SymOS hochladen.
Michael

Im DB Ordner darf die logging.* nicht mit drin sein, falls du von IP-Symcon <= 3.4 kommst. Es ist auch nur webfront/user. :wink:

paresy

Ich steige von der aktuellen 4.1 Version um.

Wie hoch ist eigentlich der Interne Speicher der aktuellen Symbox?
Hab mal nachgesehen bei mir sind die Ordner (db-media-scripts-webfront-settings.json) ungezippt keine 300 MB haben, müsste sich also ausgehen :slight_smile:

Ps.: Die SymOS wird aber auch so wie IPS ( zb…Win Version ) am Laufenden gehalten?

Moin michl!

Der Speicher der SymBox beläuft sich auf ~3GB also ist das weder mit den 300mb noch mit den 1,2GB ein Problem.

Da das SymOS das Betriebssystem der SymBox ist und nicht nur die WebOberfläche wird dieses natürlich auch zukünftig gepflegt.

Grüße
Pio

Hi,
ich hänge mich mal hier mit dran. Bin in der Konfiguration absoluter Anfänger, und habe keinen besseren Beitrag dazu gefunden.

Ich habe auch von PC auf die Symbox per Backup migriert. Wenn ich nun die WEB-Konsole öffnen möchte, werde ich nach Anmeldedaten gefragt - auf dem PC allerdings nicht. Hat da jemand eine Idee für mich? Anmeldedaten dazu habe ich nicht.

Danke und Gruß
Nils

Hallo Nils,

die Seite hast du auf dem Schirm ?

Ich habe noch keine Symbox eingerichtet, würde mich aber an der Anleitung durchhangeln.
Ich vermute, du hast noch keinen Benutzer angelegt.

Das sind - wenn ich es gerade richtig auf dem Schirm habe - die Zugangsdaten für den Fernzugriff.

Genau. Und die kannst du in der SymBox Oberfläche unter Einstellungen setzen.

paresy

Ah, super. Anhand der verschiedenen Benennung bin ich nicht drauf gekommen. Danke an alle ich probiere das nachher aus.

LG Nils