Konventionellen Taster über FTS14EM und FTS14FA in IP-Symcon einbinden

Ich habe eine komplette Eltakoinstallation inklusive GVFS Server die ich gerade auf IP-Symcon umstelle. Ich verwende einen Mini-PC auf dem Windows 10 läuft und greife mit einem Enocean LAN Gateway auf meine Eltakokomponenten zu.

Nun stehe ich vor einem Problem. Ich möchte einen konventionellen Taster in IP-Symcon einlernen, der an einem Tastereingabemodul (FTS14EM) hängt. Da die Telegramme nicht über den FAM-USB gesendet werden gibt es noch ein Funkausgabemodul (FTS14FA) das die Telegramme aus den FTS14EM senden sollte (Scheint auch zu funktionieren, denn wenn ich den Taster drücke blinkt das zugehörige FTS14FA). Wenn ich aber versuche einen PTM200 in IP-Symcon einzulernen kommt das Telegramm nicht an.

Beim Einlernen der konventionellen Bewegungsmelder und Magnetschalter an den Fenstern und Türen, die an Kontakteingabemodulen (FTS14KEM) hängen hatte ich mit der gleichen Methode keine Probleme (eingelernt als FABH65S und EEP D5-00-01 wie in der Anleitung von Eltako beschrieben).

Hat jemand eine Idee wie ich den Taster einlernen kann?

Gruß

Carsten

Ich sag mal geht nicht. IPS Unterstützt das nicht oder ich habe was nicht mit bekommen.
Habe über ein FGW die Bus Signale über USB an IPS bekommen. Das enocean Protokoll selbst ausgewertet und ein paar Scripte usw. drum gebastelt. Die Taster bekommt man so rein.

Jeder Hilferuf nach einem generischen Modul wurde nicht erhört. Ich bin machmal eher am überlegen ob ich nicht auf GVFS gehe.

Da der Aussage das die Einbindung von Tastern über FTS14EM und FTS14FA nicht möglich ist niemand widerspricht wird das wohl so sein. Das ist natürlich sehr schade! Ich werde dann den Weg versuchen die Taster über FSR14 Aktoren einzubinden die noch frei sind. Ist natürlich eine „teure“ Methode. Hiermit wünsche ich mir ebenfalls die Einbindung von Tastern in IP-Symcon wie oben beschrieben!

Gruß

Carsten

Falls es dIr reicht kannst du auch versuchen den Hoppe Fenstergriff zu nehmen. Das habe ich auch eine Zeit versucht. Der Status wird aber nicht richtig gesetzt, also im Webfront und die Werte waren 0 und -7 oder so.
Dazu kommen noch ein paar Defizite.

Also ich würde dann lieber ein FWG nehmen anstelle alle Taster über deine teure Methode zu nutzen. Also ich wäre bei 10 FTS dann arm.

Die Variante über FSRs wäre in der Tat sehr teuer… Ich habe ebenfalls über das FGW14 den Bus an IPS angebunden und werte dann die Enocean Befehle aus, sehr aufwendig, da ich mit Dummy-Modulen arbeiten muss und die Standard-Enocean Bausteine nicht verwenden kann, aber es funktioniert einwandfrei. Warum die Enocean Bausteine in IPS nicht trotz der Anfrage mehrerer User für eine FGW Variante angepasst wurden ist mir auch ein Rätsel. :banghead:

Ich muss hier nochmal nachfragen, da ich in kürze vor dem gleichen Problem stehe: Es gibt kein generisches Modul von Symcon, aber die Signale des FTS14 werden über den FGW14 zu IPS übertragen, habe ich das richtig verstanden?

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Zusammen!
Ich habe die gleiche Frage wie Jürgen… Gibt es keine Möglichkeit FTS 14 Signale in IPSYMCON zu verwerten?

Vielen Dank
Tommy