HmIP Geräte Firmware Update über CCU2

Hi zusammen,

eQ-3 hat die Tage einige neue Firmware für ihre HmIP-Geräte rausgehauen.
Habe die für meine Geräte (Türkontakt, Bewegungsmelder & Steckdosen) in der CCU2 hochgeladen und dann versucht ein Update zu fahren. Leider wird der Update Button bei den Einstellungen der jeweiligen Geräte nicht angezeigt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ich gesehen habe, ist die unterschiedliche Schreibweise der Geräte, also bei der Firmware-Seite heißt es z.B. HmIP-PS und auf der Geräte-Seite HMIP-PS, d.h. einmal mit großem und einmal mit kleinem „M“. Macht das den Unterschied?

Danke & CIao
Pitti

Funktioniert das überhaupt schon? Vor einiger Zeit hieß es zu dem Feature nur ‚ist vorgesehen‘.
Michael

Hallo Pitti,

sobald du die Firmware in die CCU2 geladen hast beginnt diese die Firmware nach und nach an die passenden Geräte auszuliefern. Dass kann durchaus einige Tage dauern. Sobald die Firmware vollständig übertragen wurde, erscheint auch der „Update“-Button im Menü des jeweiligen Gerätes.

Gruß

Swifty

PS: Hab schon einige Geräte upgedatet …
PPS: Nach dem Update sollten die Geräte ab und dann wieder angelernt werden. … Ist ne sch… Arbeit.

Danke, okay so läuft das. Na dann warte ich noch etwas :wink:

Ja, habe ich in der Vergangenheit bei paar HM-Geräten schon erfolgreich gemacht. @swifty hat es ja auch schon bestätigt!

Ja HM habe ich auch schon diverse gemacht. Aber HMip noch nicht.
Michael

Ist ja eigentlich kein Symcon-Problem … im Homematic-Forum wird das schon mehrfach ausführlich behandelt.

Dann halt hier nochmal

Da steht ja meist was getan wird, mit blauem Fragezeichen. Da gibt es sogar Info. :wink:

Irgendwann kommt der Button (Achtung: anderes Gerät!)
HMIP-FW-Upd_02.JPG

… unterschiedliche Schreibweise der Geräte …

Spielt keine Rolle

Wenn Programme oder Direktverknüfungen existieren, ja. Das muss neu erstellt werden. Ohne isses einfacher, das Teil löschen, auf die Anlernseite, IP-Anlernmodus links, innerhalb von 20 Sek. sind die Teile wieder im Posteingang.

Gruß
Bruno

Hi zusammen,

wie es funktioniert, wenn es funktioniert war mir bekannt, nur leider passierte halt gar nichts - auch keine Übertragung ans Gerät. Heute morgen hat jetzt aber das erste Gerät (8 haben eine neue Firmeware) das blaue Fragezeichen :wink:

Also, einfach warten und alles wird gut :slight_smile:

Danke & Ciao
Pitti