SD Karte als Notfall Karte kopieren

Ich habe nun mein IP-Symcon System, erst auf einem Raspi 3, jetzt auf einem Raspberry Zero W.

Nun möchte ich eine Notfall SD Karte erstellen, im WWW fand ich "Roadkil’s Disk Image Writer als Freeware… klappt aber nicht.

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Frage nebenbei: der WLAN-Chip auf dem Zero schaltet sich nicht ein, hat jemand darüber Erfahrungen ?
Gruß Helmut

Mein Tool der Wahl Win32 Disk Imager

Den hatte ich auch probiert, klappte nicht. Hast Du es damit geschafft, eins zu eins ?

Meine Kopien waren bisher immer lauffähig, Image der SD auf SSD und dann neu auf eine andere SD.

Hm, probiere ich nochmal…

Ich hatt auch mal einen DiskImager der keinen Fehler brachte wenn die Ziel-SD „1“ kb kleiner war als die Source-Disk. Nur gestartet hat sie halt nicht.

Prüf mal Deine tatsächlichen Speicherkapazitäten. 8GB auf der Aufschrift sind nicht unbedingt 8GB.

Geht ohne Probleme, nur die neue SD darf nicht kleiner sein !
Unter linux auf dem Pi ist aber rsync mein Tool, um die SD zu sichern, auf eine gemoutete andere SD.

Win32 ist jetzt mein Favo, eine Fehlermeldung gab es, aber das Image läuft.

Weiß jemand auch um mein Problem mit dem Raspi Zero WLAN-Chip.

Kann das Teil empfehlen, ~16€ habe ich gegeben, 120 mA sind die offiziellen Strombedarfsangaben mit WLAN Chip und es könnte stimmen :wink:
Gruß Helmut

Läuft bei mir ohne Probleme.
Hast du das richtige Wifi-Lande eingestellt(über Raspberry Pi Resources) ?

Ein update hat den Chip in Funktion gebracht, erstaunlich was die kleine Platine kann, wird etwas warm aber nicht heiß
Gruß Helmut