Push Status bei Haus verlassen

Hallo Zusammen,
ich hatte die Idee, dass wenn ich das Haus verlasse und das IPS über Geofency mitbekommt ich automatisch ein Pop-Up oder eine Mail oder ähnliches erhalte, in der ich sehe welchen Status meine Fenster haben und andere Geräte haben.

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus,
Marcus.

Hast du dir schon mal überlegt, wie du es machen könntest? Hast du mal eine Push Nachricht verschickt?

paresy

Hmm, was nützt Dir der Fenster-Status, wenn du schon 50-100m von Haus weg bist und Geofency dir dann die Meldung auslöst, das Fenster offen sind?

Da würde ich mir eher ne Taste neben der Tür machen, die dir sofort ne Push-Nachricht sendet oder dir den Status der Fenster auf einem Display ausgibt.

Ich habe es so gelöst:
MDT Glastaster Smart 2 neben der Tür.

  • Taste für Fort
  • Wird diese gedrückt und es sind Fenster geöffnet kommt eine Meldung im Display.
  • Taste erneut drücken startet Fort-Skript ( Alles aus etc ).
    Am Ende des Skripts wird noch eine Push-Nachricht versendet.
    -Sind keine Fenster offen wird ohne Meldung das Fort-Skript gestartet.

Gruß,
Peter

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe ein E-Ink Display Taster als Leave-Home-Taster an der Tür.
Er zeigt mit den Status der Fenster, der Beleuchtung an und fungiert noch als Türöffner.
Beim Verlassen des Hauses sehe ich, ob ein Fenster offen ist und kann das gesamte Licht zentral ausschalten.

Das hat einen sehr hohen WAF.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So wie Boui hab ich das auch; nur mit dem OLED-Display. Guter WAF.

Aus der Sicht meiner Frau das wichtigste von der Haussteuerung…:slight_smile:

gelb - Die Haustür ist aufgeschlossen
rot = Tür hinten abgeschlossen
grün = Fenster offen

Hängt da wo Jacke und Schuhe angezogen wird.

Jan

Da wäre wieder das Thema mit den Farben. Bei uns wäre es umgekehrt. Grün wäre „alles okay“ und rot wäre „Achtung, hier besteht Handlungsbedarf“. :wink:

Bei mir ist es auch umgekehrt
grün - alles okay, zu, abgeschlossen
gelb - irgendwie komisch, nicht abgeschlossen, gekippt, …, Aufmerksamkeit erforderlich
rot - Handlungsbedarf, offen, …

Es sind für die unterschiedlichen „Sensoren“ verschiedene Farben. Da es nun nicht massig Farben bei LEDs gibt tauchen einige doppelt auf.

Fenster - grün
Rauchmelder - rot
Heizkörper - orange
Licht - weiß
Gasmelder - gelb
Wassermelder - blau
Türschloß - gelb
Briefkasten - gelb
Bewegungsm. - lila

Jeder Melder hat noch als zweite LED eine rote, daher aufgeschlossen gelb und zu rot. Die Zweite war eigentlich geplant um anzuzeigen welche Melder beim Scharfschalten überwacht werden.

Hallo Wile_E
Das sieht ja richtig gut aus. Wie hast du die Ansteuerung der LEDs gemacht und so schön versteckt?
Grüße
Matthias

Hallo Wile_E
wo kann ich das bei dir bestellen ?

Ich hatte das hier https://www.symcon.de/forum/threads/10676-96-LED´s-Board-über-RS232 vorgestellt.
Aber leider sind die ganzen Bilder weggefallen. paresy wollte sich um „Die alten Bilder wieder da“ kümmern, ist aber leider noch nicht.
Wenn wirklich Interesse besteht melden, dann kann ich Bilder mal wieder in den alten Fred anhängen.

Jan

Moin,

ich habe damals auch darüber nachgedacht wie herum die Bedeutung sein soll. Letztendlich habe ich mich dazu entschlossen, dass alles rot sein soll, wenn alles ok ist.

Das Problem liegt m. E. darin, dass unterschiedliche Sensoren und Aktoren farblich verschiedene Bedeutungen haben. Gemeint ist, dass ein Schaltaktor grün sein sollte, wenn er eingeschaltet ist, während bei einem Fenster man sich Rot für offen und Grün für geschlossen vorstellen könnte. Das Ergebnis wäre, dass wenn alles aus und geschlossen ist das Bild bunt wäre :slight_smile: Dies wollte ich vermeiden hätte aber genau wie Ralf es auch andersherum machen können.

In diesem Thread https://www.symcon.de/forum/threads/33644-Ladegerät-für-Tablet-in-Leerdose findet man die entsprechenden Fotos der Hauptansicht und des Tablets im Flur.

Gruß
Hans

Letztendlich muss jeder selbst mit der Signalisierung klar kommen.
Persönlich finde ich rot für Ok verwirrend,
Rot hat bei mir immer eine Signalwirkung. Aufpassen!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Sehe ich wie Boui.
Stichwort, Ampel.

Aber jeder hat andere Ideen.:smiley:

Moin,

das würde bedeuten, dass ein eingeschaltetes Gerät bei euch rot wäre. Die Ampel ist dann genau das Gegenbeispiel, denn hier wäre rot quasi aus - und das genau meinte ich damit, dass man im „Nullzustand“ ein buntes Bild hätte.

In meiner Konstruktion ist es so, dass wenn alles rot ist alles ok ist. Umgekehrt hätte ich auch damit leben können. Aber ein gemischtes Bild wo ich erst schauen muss, wie ich die Bedeutung zu interpretieren habe, das wollte ich vermeiden :slight_smile:

Gruß
Hans

Moin,

die Umsetzung sieht Super aus! …

Wie hast Du den die LEDs da hinter bekommen / eingebaut …

Grüße

Thomas

Ich zeige einige Zustände mit dem HM-OU LED16 von ELV an.
Grün = OK
Gelb = An
Rot = Kritisch, Unterwegs, Geöffnet

Hallo Thomas,

Es sind drei Platinen, EG/1.OG/Dachboden, und die des µC. Drei einzeln weil eine große zu teuer geworden wäre.
Heute würde ich eine Große machen.
Dann habe ich eine Platte aus weichem Plastik mit Löchern für die LED´s versehen und darüber gesteckt, da das Licht sonst zu sehr streut und ja nur ein Leuchtpunkt ergeben sollte.
Darüber sind zwei Glasplatten zwischen denen eine Folie mit dem Grundriss steckt.
Ich mach mal wieder nen paar Bilder die noch im Profil gespeichert sind, aber nicht mehr im Beitrag angezeigt werden, hinten an den Beitrag hier

Ich bin dabei, ein Tablet an die Wand zu bringen und ein Webfront darauf laufen zu lassen. Somit kann man vor dem Verlassen sehen, was noch nicht stimmt. Ob nun Fenster, Türen oder Heizung. Und einen MASTER-Button ließe sich auch einrichten.Der Platz ist schon vorgesehen, die Frau fände es auch sehr gut. Allerdings mir fehlt noch die Vollbildansicht im Browser, das Deaktiveren des Sperrbildschirms und einiges an Zeit.