M-Bus Wasserzähler

Hallo Leute,

Ich Plane einen Wasserzähler zu Installieren und habe auch M-Bus in der nähe.
Im Netzt habe ich ein „M-BUS MODUL FÜR WASSERZÄHLER“ für 34,51€ und ein „WASSERZÄHLER MH-ET MODULARIS“ für 16,66€ bei M…helden entdeckt.

Ich will aber nicht nur den Zählerstand, sondern auch den Momentanen Verbrauch im IPS sehen. Bekomme ich die Daten aus dem M-Bus Modul?

kann mit jemand sagen welche Daten überhaupt von einem Wasserzähler ausgelesen werden?

Gruß

Schau mal in das Datenblatt vom Zähler. Bei der M-Bus Schnittstelle wird meisten genau aufgezählt, was die senden.

paresy

leider steht auf der Homepage nicht was gesendet wird :frowning:

kann mir jemand ein Zähler empfehlen? (der auch Momentanen verbrauch sendet).

Oder soll ich lieber ein Impulse Zähler nehmen? (S7 in der Nähe)

Gruß

Da M-Bus Zähler gerne mit Batterien betrieben werden und diese eher für Auslesungen alle X Stunden ausgelegt sind, fährst du mit Impulsen ggf. besser. Außerdem sind die Zähler dafür meistens günstiger.

paresy

Hat jemand Erfahrung mit dem Wasserzähler. Bei mir werden keine Werte in der ETS angezeiogt bzw. in IPS übertragen, alles steht auf Null. Allerdings kann man in der Management Console sehen, dass z. B. der 15 Minuten Differenzwert alle 15 Minuten aktualisiert wird. Ich gehe daher davon aus, dass die M-Box richtig angeschlossen ist (2 Drähte!)
Kennt sich da jemand aus?

Moin,

das Wasserzählermodul arbeitet mit dem M-Bus, die ETS mit dem KNX-Bus.
Beide haben zwar 2-Drähte, was aber nicht bedeutet, dass sie sich verstehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass mein neuer Wasserzähler MBus-seitig einen Defekt hat.

Das MBus-Kabel ist ja verpolungssicher. Der MBus wird über die Kopplerbox aus der KNX-Leitung mit Spannung versorgt. Von daher ist alles korrekt verkabelt. KNX-seitig ist alles vollkommen unauffällig. Ich habe ein paar Gruppenadressen vergeben und darin die Objekte für die verschiedenen Messwerte (meist Float 4 Byte) hinterlegt. Adressvergabe, Applikationsprogramm laden und Parametrieren ging ohne Probleme. Aber sowohl in der ETS lese ich nichts als auch in IPS bleiben die Werte 0, trotz dem dass Wasser fließt und dies analog am Zähler auch angezeigt wird.

Ich will jetzt sicher rausfinden, ob es evtl. im Zähler ein Anschlussproblem mit dem MBus gibt. Dazu bräuchte ich evtl. Tipps. Schließlich will ich den Zähler nicht einfach so (ohne alles probiert zu haben) wieder ausbauen lassen.

Bevor du mit IPS schaust würde ich einfach den Bus-Monitor der ETS nutzen - Wenn dort nichts kommt, kommt auch in IPS nicht.

paresy

OK, nach kurzer Aggressivität per PN also ein paar wichtige Hintergrundinformationen.

Es gibt also eine Kopplerbox zwischen M-Bus und KNX, gut zu wissen.

Könnte es ein Problem dieser Kopplerbox sein?
Ist der M-Bus Zähler adressiert und spricht die Kopplerbox diese Adresse an?

Die KNX-M-Bus-Koppler, die ich kenne, werden über die ETS parametriert. Dort muss man die (M-Bus)Primäradresse des Zählers angeben und die (M-Bus)Datenpunktadresse des Ausleseparameters (Stand, Durchfluss usw.).
Bei einigen Zählern hatten meine Koppler Probleme, wenn die Primäradresse „0“ war (normalerweise Werkseinstellung). Ändern der Adresse funktionierte leider nie mit dem Koppler, sondern nur mithilfe eines M-Bus-Masters und einer passenden Konfigurationssoftware des Zähler(modul)herstellers. Die Datenpunktadresse sollte in der Doku des M-Bus-Zählermoduls stehen. Alternativ könnte man sie auch über den M-Bus-Master herausfinden, was aber deutlich komplizierter wird.

Einen Fehler des Zählers halte ich für unwahrscheinlich, aber natürlich auch nicht für unmöglich.

Gruß
Frank

Ja, danke. Habe ich gemacht. Ist daher offenbar ein Problem MBus-seitig. Hätte ja sein können, dass jemand das gleiche Problem schon mal hatte und weiß, was man ggfls. MBus-seitig noch alles prüfen kann. (Was mir z. B. auffällt ist, dass gem. Wikipedia MBuss-seitig die Modulationsspannungen oberhalb der des KNX-Busses liegt 36V=1 24V=0; aber wenn die Box das leistet!?)

Danke, FrankNo,
interessante Infos, hatte keine Doku dazu. Werde mich jetzt mal informieren beim Support.

Die Idee mit der Modulationsspannung ist auch nicht schlecht.

Was ist denn das für eine Box?

Ich habe ein Gateway von arcus-eds, das super mit einem Gaszählermodul von Kromschroeder zusammenarbeitet, sich aber regelmäßig nach wenigen Minuten geweigert hat, einen Sensus Wärmemengenzähler am Bus zu erkennen. Der Sensus funktionierte an einem MBus-Master wochenlang problemlos.

Das wäre jetzt die Erklärung.:banghead:

Gruß
Frank

Also zuerst das Wichtigste, es läuft nun.
Ich habe einen Wassenzähler von Lingg&Janke, die bieten wiederum eine ganze Anzahl Wasserzähler und natürlich weitere Zählerarten von ganz unterschiedlichen Herstellern an und kombinieren das mit KNX. Daher muss man bei der KNX Konfiguration einen von 5 Typen auswählen. In den Unterlagen, die man zum Gerät bekommt, steht davon aber nichts. Also probiert man so rum!
Als ich aber die richtige Beschreibung endlich gefunden hatte, war alles schnell klar. Da ich den Wasserzählerhersteller ANDRAE habe, muss ich Typ 2 auswählen und dann habe ich auch keine EIS 9, sondern EIS 11 Datentypen. Das erleichtert IP-Symcon die Anzeige der richtigen Zahlen ganz ernorm :wink:
Die mitgelieferte MBus-Box war erschwerenderweise auch nicht die, die auf dem Faltblatt abgebildet war, so dass ich mir die Infos zum System MBus von Wikipedia geholt habe, was nicht unbedingt zielführend war. Aber jetzt, wo alles geht, ist mir MBus eigentlich egal, und ich behandele das Ding als Black-box.
Parallel zum Wasserzähler habe ich mir auch gleich ein Magnetabsperrventil einbauen lassen, so dass ich jetzt in der Lage bin, mir etwas zu programmieren, dass bei Abwesenheit und unnormal hohem Wasserverbrauch einfach den Hahn zumacht. Da bin ich nämlich gebranntes Kind …