Osram Lightify einbindung?

Hallo,

ich bin gerade von der Homematic CCU2 auf IP-Symcon umgestiegen.
Wie schaffe ich es meine „Osram Lightify“ zu steuern, ich finde nichts dazu. Ich dachte, ich könnte das Gateway irgendwie ansteuern, oder muss das über die CCU2 gesteuert werden?

Danke schonmal für Antworten.

Bisher nutzen die meisten hier Osram mit Hilfe einer Hue Bridge.
Bumaas hat mal angefangen ein Modul zusammenzubasteln was nicht die API nutzt das hat den Vorteil das dann direkt mit dem Gateway kommuniziert wird ohne über das Internet und den Osram Server gehen zu müssen.
Hier findest Du erste Ansätze und vielleicht auch Skripte wie eine Steuerung funktioniert. Ansonsten musst Du wohl noch warten bis Bumaas fertig ist dann gibt es auch ein Modul für.

Hue-Bridge ist die Lösung.

Hallo zusammen,

ich würde auch gerne die Hue Bridge für meine Lighify GU10 TW nutzen. Ich habe allerdings das bekannte Problem, dass sie sich nicht komplett ausschalten lassen. Der Kauf einer extra Osram Bridge für ein Firmware Update ist keine Option. Jemand eine Idee?

Grüße

Das ist für mich neu. Bei mir ist alles dunkel.

Ich habe allerdings das bekannte Problem, dass sie sich nicht komplett ausschalten lassen

Bei mir hatte mal ein Reset der Lampe ausgereicht, um dieses Problem zu beheben.

Mein Amazon Echo unterstützt da Lightify direkt, die CCU2 auch und Mediola NEO kann es.
Nur bei IP-symcon geht es nicht mir dem (original) Gateway!? Sehr komisch …

Es kommen richtig gute Geräte von Osram. Die Gartenlampen und LED-Stripes sind der hammer.

Bisher hat da irgendwie keiner die Notwendigkeit gesehen was zu basteln weil überwiegend die Hue Bridge als Gateway benutzt wird. Aber wie gesagt Bumaas bastelt wohl was keine Ahnung wie weit er ist.
Du müsstest aber mit dem Skript von Whitesheep das Osram Gateway ansteuern können. Muss nur noch in ein Modul umgebaut werden wenn man das als Modul nutzten wiil.

Das Modul ist da :smiley:
[Modul] OSRAM Lightify