Anwesenheit erkennen - Bluetooth / Raspberry

Hallo zusammen,
da ich bis dato noch nichts Zufriedenstellendes/Zusammenhängendes im Forum und Netz finden konnte, würde ich hiermit gerne eine Diskussion zum Thema „Anwesenheitserkennung“ auf machen.

Hierbei interessiert mich vor allem die verteilte Blutooth Erkennung mit mehreren Raspberries (gerne auch andere Hardware). Hintergrund dieses Interesses ist primär die Alarmsteuerung. Ich würde gerne die Anwesenheit bekannter und unbekannter Blutoothgeräte „tracken“ um damit unter bestimmten Bedingungen Alarm/Aktionen auslösen zu können. Hat jemand bereits Erfahrung damit?

Aber auch andere Ansätze würde ich hier gerne zusammentragen.

Gewisse Erfahrung könnte ich z.B. auch zum Thema Alarmanlage-Eigenbau beisteuern.
Hier führe ich Anwesenheitserkennung und Alarmauslösung bereits auf folgenden miteinander verknüpften Ebenen durch:

  • Bewegung
  • Helligkeit
  • Tür/Fensterkontakte
  • Schalteraktivität
  • Stromverbrauch/Ausfall
  • IP-Pings
  • Zeitfenster

Ich freue mich auf Euren Input.

Da hast du nicht so ausführlich gesucht, es gibt mindestens zwei funktionierende Möglichkeiten hier im Forum. Eine ist das IPS2GPIO Modul.

Erfahrungen, naja, für die wirkliche Alarmauslösung möchte ich meine PIR nicht nutzen, die lösen auch bei Sonnenreflexen aus. Auch der Bluetooth Ansatz ist nicht zuverlässig, was ist, wenn der jenige das Telefon vergessen hat.

Ich versuche die Anwesenheiten zu erkennen (Auto (IPS868 Tracker), Bluetooth, IP Adressen, …), aber zuverlässig genug finde ich das nicht.

Danke für deine schnelle Antwort Ralf.

Das IPS2GPIO ermöglicht mir, dass verteilte Raspberry PI’s die in Reichweite befindlichen Blutooth Geräte (z.B. bekannte und unbekannte Mobiltelefone) in regelmäßigen abständen oder konstant an die IPS Zentrale melden?
Das wäre die Lösung, aber wie genau funktioniert das?

Ich dachte GPIO ist nur für die pin-Ansteuerung des PI.
Könntest du mir weiter helfen?

Bezüglich der anderen Einwände:
Ja, Licht ist ein Thema bei Alarm genauso wie z.B. Fehlauslösungen der optischen Tür-Sensoren (schon oft gehabt bei Sturm).
Habe das Problem so gelöst, dass ich alles in Zählervariablen schicke, die sich je nach Sensor unterschiedlich „füllen (hochzählen)“ und nach Timer wieder „leeren“.

Früher habe ich auf Basis weniger Sensoren direkt Alarm ausgelöst, heute nur noch in Stufen. Die Stufen sind abhängig von den Zählerständen der „Alarmzonen/Alarmgruppen“.

Habe die anfänglichen Fehlalarme damit sehr gut in den Griff bekommen.

Habe direkt mal nach IPS2GPIO geschaut… klasse, verspricht schonmal einiges… probiere ich gleich aus.
Hätte nie nach GPIO gesucht um blutooth zu finden :wink:

Habe die komplette Familie mit IPS868 Trackern ausgestattet und bin zufrieden. Alarm läuft primär über HM TFKs (Außenhaut), nachrangig auch über HM Bewegungsmelder. Die nächtliche Außenhautsicherung basiert allein auf den HM TFKs.

Nachteil 1: Wenn die Kinder von der Schule gerannt kommen, sind sie in seltenen Fällen schneller als der Tracker, dann gibt es (technisch korrekt) Alarm. Lösungsansatz: „Liebe Kinder, bitte drückt vor der Tür immer erst aufs Tracker-Knöpfchen!“ Diese Lösung ist so zuverlässig wie die kindliche Merkfähigkeit… :rolleyes:

Nachteil 2: Die Tracker schalten erst nach ca. 5 Minuten auf abwesend, solange ist die Hütte ungeschützt. Ich arbeite an einer Lösung mittels Leave-Schalter.

Nachteil 3: Bei einem Familienausflug bleiben die Schlüssel/Tracker der Kinder oft zuhause und „blockieren“ die Alarmanlage. Aktuelle Lösung: Manuelle Deaktivierung der Tracker über das Webfront, Reaktivierung automatisch bei erneuter Abwesenheit. Optimierung über Leave-Schalter geplant.

Echte Fehlalarme gab es in vielen Jahren nur einen, da hat ein HM Bewegungsmelder bei niedriger Batterie gesponnen. - Als ich den Abus-Glasbruchmelder neu hatte, hat der auch mal falsch angeschlagen, aber das zähle ich nicht mit (vermutlich einmaliges „Spannungsknacken“ des frischen Klebers in praller Sommersonne).

Grüße
galleto

Nutze seit Jahren für meine KFZs IPS868 Tracker ohne Probleme.
Allerdings schalte ich die Gongmeldung manuell ein, da ich schon mal nachts aus dem Schlaf gerissen wurde.
Grund für diese Fehlmeldung ist, dass die Garage, in der die Autos stehen, ziemlich abgeschirmt zum AKM sind und dadurch ab und zu mal eine Fehlmeldung vom Heimkommen erfolgte. Lösung wäre eine bessere Position des AKM.

Was ich irgendwann mal vorhabe, ist eine Belegtmeldung aus meiner Tiefgarage. Aber das ist eine andere Sache.

Die Suchfunktion hier im Forum ist wirklich nicht die Beste, hier noch ein paar Hinweise:

Bin mit meinem Projekt jetzt soweit, dass bei Erkennung des Schlüsselbunddongle automatisch das Garagentor aufgeht und es nach Verschwinden wieder geschlossen wird (natürlich mit Plausibilitätskontrolle im Ablauf).

Die Garage ist über dLAN angeschlossen und da gibt es immer wieder für ein paar Minuten Totalausfälle, die logisch abgefangen werden müssen, weil an das Zentral-IPS keine Anwesenheiten der Dongels gemeldet werden und deshalb der Time-Out abläuft (z.B. Ausfall der dLAN-Verbindung bedeutet: Auto ist weggefahren; dLAN-Verbindung wieder da: Auto ist zurück, eigentlich müßte das Garagentor aufgehen; weil es aber nur kurze Zeit weg war, wird die Öffnungsprozedur durch die Logik unterdrückt).

Die Bluetooth-Erkennung mache ich jetzt im hier beschriebenen „Parallelmodus“.

Hierbei interessiert mich vor allem die verteilte Blutooth Erkennung mit mehreren Raspberries (gerne auch andere Hardware). Hintergrund dieses Interesses ist primär die Alarmsteuerung. Ich würde gerne die Anwesenheit bekannter und unbekannter Blutoothgeräte „tracken“ um damit unter bestimmten Bedingungen Alarm/Aktionen auslösen zu können. Hat jemand bereits Erfahrung damit?

Bei mir läuft auf mehreren Raspis das als „Parallelmodus“ beschriebene Skript, die Meldungen DA und WEG werden per JSON an das zentrale IPS-System gemeldet, Methode hab ich mal hier beschrieben.

Als Bluetooth-Dongle verwende ich nur noch den Gigaset G-tag, ist auch im Preis gefallen, hab andere mal hier beschrieben.
Ein überraschender Effekt: offenbar aufgrund der etwas höheren Außentemperaturen ist die Empfindlichkeit der Bluetooth-Erkennung größer als im Winter, die Gigaset G-tags sind im Freifeld auf jetzt ca. 100m durch einen Raspi mit integrierten Bluetooth detektierbar. Dadurch gibt es wieder logische Probleme: das Auto wird auf Sichtweite erkannt, dann fährt es aber nochmal durch eine Straßenschlucht und das Signal verschwindet wieder, kommt erst wieder, wenn das Auto kurz vor der Garage steht.

Viele Grüsse
Harald