Zusätzliches ECI-Gateway / Datenpunktliste und Fragen

Hallo zusammen,

nach längerer IP-Symcon Pause möchte ich mein xComfort System erweitern und hätte dazu einige Verständnisfragen.
Ausgangslage: Ich steuere meine Rollos über IPS alles angebunden über eine USB Kommunikationsschnittstelle.
Jetzt möchte ich zum einen die Beleuchtung mit einbeziehen und zweitens das System auf ECIs umstellen. Dazu habe ich mir erstmal zwei Dimmer und ein ECI bestellt.

Folgendes habe ich bis jetzt gemacht:

  1. Dimmer und ECI installiert und in der MRF Software eingelesen und Konfiguriert.
  2. Alle Verbindungen zwischen Geräten und USB Kommunikationsschnittstelle gelöscht, die in Zukunft über das ECI laufen sollen.
  3. Neue Verbindungen zwischen Geräten und ECI gezogen.
  4. Datenpunktlisten für USB Kommunikationsschnittstelle und ECI exportiert.
  5. In IPS habe ich eine I/O Instanz (Client Socket) und eine zusätzliche Splitter Instanz für das ECI angelegt

Soweit scheint das auch alles zu funktionieren (zumindest steht im Client Socket : Konfiguration gültig , Schnittstelle geöfnet)

Jetzt komme ich aber nicht weiter:

Wo wird jetzt die zweite Datenpunktliste für das ECI hinterlegt?

Muss ich dazu auch einen zweiten xComfort Konfigurator anlegen?

Dürfen die Datenpunktlisten jeweils von z.B. 1-10 gehen oder müssen die Datenpunkte der beiden Schnittstellen unterschiedlich sein also z.B. Gateway 1: Datenpunkte 1-10 und Gateway 2: Datenpunkte 11-21?

Was passiert, wenn sich zu bestehenden Geräten aus meiner jetzigen Konfiguration der Datenpunkt ändert. Funktioniert dann noch die Kommunikation mit IPS oder zerschieße ich mir dann mein System?

Es wäre super wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Grüße

Markus

  1. Ja, du brauchst einen zweiten Konfigurator. Am besten mal die physikalische Baumansicht öffnen und schauen ob alles am korrekten I/O + Gateway hängt.

  2. Dürfen jeweils von 1-10 gehen. Haben ja keine „Gemeinsamkeiten“

  3. Du kannst die Instanz in IPS öffnen und die Datenpunktnummer jederzeit anpassen.

paresy

Hallo Paresy,
danke für die Antwort, das war sehr hilfreich!
Dann werde ich mal sicherheitshalber ein Backup machen und danach den Konfigurator anlegen und die neuen Datenpunktlisten einlesen.

Grüße
Markus