[Modul] OSRAM Lightify

OSRAM Lightify 4.40 [master]

Das Modul ermöglicht das Ansteuern von OSRAM Lightly Geräten über das interne Netz.
Manche Informationen (eg. Geräte Typ, Software version, …) sowie das Steuern von Szenen sind nur über die OSRAM REST API möglich.

WICHTIG:
Das Modul erfordert Symcon 5.0. Für einen Zugriff auf die REST API ist auch Symcon Connect erforderlich.
Im Modul Control den Zweig auf „master“ stellen.
Für Symcon 4.x den Zweig auf „master-4,0“ stellen. Diese Version wird nicht mehr weiterentwickelt und gewartet.

GitHub - xconsult/SymconLightify: Symcon module for OSRAM lightify products

Hinweis: Standardmäßig wird der Timer zum Abfragen der Daten vom Gateway auf 10s gesetzt. Alle Werte unter 10 erhöhen die Last am Gateway. Minimum ist mit 3s festgelegt.

Gateway configuration
Aktiv: Schnittstelle ein-/aus

Verbindung: Lokal oder Lokal und Cloud
Gateway IP: ip des Ligthtify Gateway
Seriennummer: 11 stellige S/N des OSRAM Gateway (optional und wird nur bei Cloud benötigt)
Aktualisierung [s]: Zeitintervall für den Abgleich mit dem Gateway (default: 10s)

Kategorien: Auswahl der jeweiligen Kategorien in denen die Instanzen erstellt werden. Sync (ja/nein), ob die Daten auch synchronisiert werden sollen.

Registrieren: Registriert den Client und ermöglicht den Zugriff auf die REST API - Symcon Connect erforderlich!

Mit den Lightify Zugangsdaten anmelden und approven.


Erstellen | Aktualisieren: Die am Gateway registrierten Geräte, Gruppen und Szenen werden automatisch angelegt.

Hinweis: Es werden alle aktuellen Geräte unterstützt (Tuneable White, RGBW und Clear, Motion Sensor, Gartenspots, Stripes, Steckdosen), Gruppe und Szenen. Schalter werden nur synchronisiert, können jedoch nicht bedient werden.

Device Instanz

Abhängig von den Fähigkeiten der Geräte werden die entsprechenden Variablen erstellt.

Group Instanz

Unter Geräte werden die Geräte die der Gruppe zugeordnet sind, angezeigt inklusive ein paar Zusatzinformationen.
Die Farbkodierierung (Geräteabhängig) gibt den Status der Geräte an:

Lampen
Weiss: Online
Gelb: eingeschalten (Tuneable White und RBGW)
Hellgelb: eingeschalten (Clear)
Grau: Offline

Steckdosen:
Rot: Online und ausgeschalten
Grün: eingeschalten
Grau: Offline

Funktionen
bool OSR_SetValue(int $InstanceID, string $key, int $value) --> depreciated
bool OSR_WriteValue(int $InstanceID, string $key, int $value)

id: id der Instanz
key: folgende Werte sind zulässig

ALL_DEVICES: Alle Geräte schalten (Value: 1 - ein, 0 - aus)
SAVE: Speichert die aktuellen Werte permanent in der Lampe (Value: 1)
SCENE: Szene schalten (Value: Szenen id)
DEFAULT: Setzt auf Standwerte zurück
SOFT_ON: Fading beim Einschalten (in ms) (Value: 0 - 8000)
SOFT_OFF: Fading beim Ausschalten (in ms) (Value: 0 - 8000)
RELAX: Vordefinierte Szene aus der App (Value: 1)
ACTIVE: Vordefinierte Szene aus der App (Value: 1)
PLANT_LIGHT: Vordefinierte Szene aus der App (Value: 1)
LIGHTIFY_LOOP: Vordefinierte Szene aus der App (Value: 1)
STATE: Gerät schalten (Value: 1 - ein, 0 - aus)
COLOR: Lampen Farbe (Value: HEX Wert als integer eingeben)
COLOR_TEMPERATURE: Farbtemperatur (Value: Werte abhängig vom Lampentyp: 2000 - 6500 in Kelvin)
BRIGHTNESS: Helligkeit (Value: 0 - 100 - 0 schaltet die Lampe aus in Prozent)
LEVEL: siehe BRIGHTNESS
SATURATION: Farbsättigung (Value: 0 - 100 in Prozent)

Rückgabe: true/false
Hinweise:

  • ist die Lampe am Netz und ausgeschalten, wird sie beim Verändern eines Wertes automatisch eingeschaltet
  • die Variable Hue wird automatisch berechnet.

Hallo,
danke für das Lightify Modul. Bekomme nach ein paar Sekunden folgende Fehlermeldung:

lightify Fehler.JPG

Hallo, eigenartig. Auf welcher Plattform betreibst Du es?
Ich habe das Modul bis jetzt nur auf einem RaspBerry getestet und da läuft es bereits seit Wochen ohne Abstürze.

Windows 10 und IPS 4.2 RC5

werde testweise symcon auf einer Windows 10 Instanz installieren und versuchen den Fehler nachzustellen - wird aber etwas dauern
PS: wie viele Geräte möchtest Du einlesen ?

Hallo Whitesheep,

Danke erstmal für dein Modul,

Die Erfassung der Daten funktioniert soweit und auch das ein und auschalten klappt problemlos.
Bei allen anderen bekomme ich folgenden fehler:

Notice:  Undefined variable: value in C:\IP-Symcon\modules\SymconLightify\lightifyDevice.php on line 255

Hier mal der TestCode:


OSR_SetValue(58473 /*[Osram\Lights\Büro]*/,'STATE', True);
//OSR_SetValue(58473 /*[Osram\Lights\Büro]*/,'COLOR', 1233546);
//OSR_SetValue(58473 /*[Osram\Lights\Büro]*/,'COLOR_TEMPERATURE', 5000);
//OSR_SetValue(58473 /*[Osram\Lights\Büro]*/,'BRIGHTNESS', 100);
//OSR_SetValue(58473 /*[Osram\Lights\Büro]*/,'SATURATION', 100);

Hoffe du findest den fehler.

mfg: Acer

Du hast folgenden Fehler bei du schreibst mal $value und mal $Value und das geht nicht solltest bei kleiner Schrift bleiben.

mfg: Acer

werde testweise symcon auf einer Windows 10 Instanz installieren und versuchen den Fehler nachzustellen - wird aber etwas dauern
PS: wie viele Geräte möchtest Du einlesen ?

ca. 36 Geräte. Passt du das Modul noch so an das man auch Gruppen schalten kann?

Danke! werde ich korrigieren.
Michael

Ich habe Gestern noch eine aktuelle Version hochgeladen mit der auch das Schalten von Gruppen funktionieren sollte

Update 1.53 online - siehe #1

Ich glaube irgendwas stimmt da nicht. Mir wird folgendes angelegt:

Oops, das sollte definitiv nicht sein.
Ich habe einen Fix online gestellt. Wenn es noch immer nicht funktioniert, dann gehe ich baw auf die initiale Version zurück.

Bei der 1.54 das gleiche Problem und bei Firmware wird auch nichts mehr geschrieben. Mal was anderes liegt es vielleicht daran das ich das Modul manuell installiert habe?

Bei mir im Webfront lassen sich die leuchten auch nicht anschalten.

Ich würde alle Geräte und die Instanz löschen. Aktuelle Version im „symcon modules“ kopieren, symcon Dienst neu starten und die Instanz neu anlegen.

Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, liegt der Fehler wo anders. Ich kann Dir gerne noch einmal die Version mit dem initialen socket handling zur Verfügung stellen.

Bevor ich die 1.54 installiert habe, habe ich alles gelöscht. Dienst gestoppt, Modul manuell im Module Ordner kopiert und Dienst wieder gestartet und IPS neu geöffnet.

Ich habe soeben wieder die initiale Version online gestellt, nachdem der Fehler auch bei mir aufgetreten ist.

Mit der 1.55 bekomme ich wieder die Fehlermeldung Fatal Error in Line 74 und es werden mir nicht alle Gruppen und Leuchten angelegt und im Webfront kann ich nichts schalten.
Was mir aufgefallen ist nach dem ich schon alles wieder gelöscht hatte um die 1.55 zu installieren, hat die Instanz mir die Hauptkategorie von IP Symcon zu WZ 12 umbenannt im Objektbaum.

Edit: Nach ein paar Minuten habe ich nun alle Gruppen, aber mehrmals die gleichen und wenn ich die öffnen will kommt diese Meldung:
lightify Fehler.JPG

  • Aktuell gibt es mit der implementierten Socket Funktion Probleme bei größeren Datenmengen - in Arbeit
  • könnte sein, dass bei der 1.55 ein Fehler beim Hochladen passiert ist. Am besten die aktuelle 1.60 installieren, aber bitte davor wieder a) Instanz löschen b) die Geräte löschen c) neue Version drüberbügeln d) symcon neu starten

Michael

Hallo,
habe die 1.61 installiert. Folgende Fehlermeldung erhalte ich beim Sync…

Leuchten und Gruppen wurden alle richtig angelegt, aber im Webfront keine Funktionen bei den Gruppen zum schalten und die Leuchten lassen sich nicht schalten.