Medienstreamer Netgear EVA8000

Hallo zusammen,

zur Info: ich habe seit ein paar Tagen den neuen Netgear EVA8000 Medienstreamer.

Ganz ausgereift ist das Gerät wie so oft nicht, aber es gibt bei Netgear eine rege Community in der die Entwickler mitlesen und auf die Bedürfnisse der Benutzer eingehen. Auch werden Beta-Firmwares relativ zügig dort veröffentlicht -> das gibt Hoffnung auf eine zügige Weiterentwicklung des Gerätes (ich erwähne es, weill das nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit bei solchen Geräten ist).

Da das Gerät recht komplex ist und die Firmware in permanenter Weiterentwicklung ist biete ich an, dass wenn jemand spezielle Fragen zu diesem Gerät hat, dann kann er sie hier gerne stellen.

Gruß
Olli

hallo olli !

spezielle fragen ist schon fast schwer bei so einem komplexen gerät. hast du schon sachen gefunden, die dich stören oder die dir fehlen? mich interessiert als spezial-funktion auch die steuerung einer tv-karte im server … und natürlich bildqualität, soundqualität und oberflächenbedienbarkeit :slight_smile:

happy day, frank

Meines Wissens nach steckt da doch auch SYABAS hinter, d.h. bis auf die Firmware ist das Ding mit Kollegen wie dem Pinnacle Showcenter vergleichbar aber deutlich teurer :confused:

… also das, was ich auf der messe gesehen habe, hatte absolut nichts mit den showcenter gemeinsam. ausser, dass es auch ein streaming client ist :slight_smile:

Kann das Teil DVR-MS Dateien streamen ?

Thomas

Was auch immer das sein mag: gebe mir eine entsprechende Datei und ich werde es testen.

Ansonsten: das Teil kann von sich aus relativ viel abspielen… natürlich nicht alles. Aber schon recht viel…

Wie sieht es mit HD Content aus (h264 as Codec,mkv als Containerformat)? Packt es das? Oder ein höheres Modell?

paresy

Tja, bzgl. komplexes Gerät: deswegen mag ich auch keinen overall review hier abgeben :wink:

Tv-Karte im Server: habe ich nicht, kann es also nicht testen

Bildqualität: derzeit habe ich noch eine Röhre dran - deswegen möchte ich mich dazu mal lieber nicht äussern

Soundqualität Stereo: ich habe EVA via LWL am Denon 2807 mit zwei Dynaudio Boxen dran - was soll man da also zur Quali des EVA sagen? Das was ich bisher gehört habe war für komprimiertes Material recht ok…

Sound bzgl. AC3/DTS: das habe ich bisher als Center lediglich meine Fernsehlautsprecher dran - ich werde mir irgendwann mal andere suchen, denn ich bin auf den Geschmack gekommen. AC3 und DTS wird von EVA bei neueren Firmwaren digital rausgegeben.

OS darunter: Linux

Sachen die mich aktuell am meisten Stören: EVA setzt auf eine Medienbibliothek ala iPod & Co. So eine Bibliothek hat diverse Vor- und Nachteile (wer zu solchen Vor/Nachteilen näheres wissen will kann hier nachfragen). Ich bevorzuge ein vollständiges Directorybrowsing - sehr leichte Ansätze wurden mittlerweile in EVA integriert; eine Diskussion darüber ist im Netgear Forum am laufen…

Room to Room: ok, ich habe nur einen EVA und nicht mehrere… aber scheinbar unterstützt die Software auch einen PC bzgl. Multiroom - ein kleiner Test meinerseits hatte jedoch nichts mit synchroner Musik zu tun :frowning: vieleicht kann’s die PC Software nicht, vieleicht wird’s das irgendwann geben - how know’s

Wo sehe ich Vorteile:

  • prinzpiell nette Oberfläche (zusätzliche Skins sind bis zu einem gewissen Grad auch möglich aber noch nicht mitgeliefert)
  • solides Gehäuse (nein, das ist nicht selbstverständlich)
  • so wie es aussieht ist das meiste vom EVA via Weboberfläche steuerbar (IPS lässt grüssen)
  • viele Formate lassen sich abspielen (ohne transcoding)

und Nachteile?

  • es hakt an diversen Stellen - aber das System läuft definitiv stabiler und sieht netter aus als bei Kiss. Die Oberfläche ist bzgl. Steuerung noch nicht immer einheitlich. Und hoffentlich wird Netgear noch etwas mehr für die Freaks der Medienbibliothek Gegner machen…

Gruß
Olli

PS: das Themengebiet bzgl. EVA ist gross. Also gilt weiterhin: wer konkrete Fragen - hier posten…

HD & MKV: da ist Netgear bzgl. Firmware aktiv dran am basteln. Ich hatte eine Betafirmware drauf bzgl. mkv - testen konnte ich jedoch kaum bzgl. dieser Sache -> da mangelt es mir ein wenig an Content. Von Sony habe ich eine *.ts-Demo angetestet und es erschien mir nicht ganz flüssig zu laufen. Genauere Aussagen würde ich aber lieber erst treffen wenn ich passendes Testmaterial hätte…

Noch eine Frage… wie sieht es mit UPNP aus?

Kannst du mal gucken, ob das Tool (UPNP Tester) das Gerät findet und welche Services angeboten werden?

http://noeld.com/programs.asp?cat=dstools

paresy

@Olli

Also, dvr-ms ist wieder mal so eine tolle Erfindung von Microsoft, unter MCE und Vista aber Leider meines Erachtens das wichtigste Format, weil alle TV Aufnahmen in diesem Format vorliegen. Hast Du XP Home oder Prof. ?

XP Professional

Description: NETGEAR Digital Entertainer HD
DeviceType: urn:schemas-upnp-org:device:RemoteUIClientDevice:1
FriendlyName: NETGEAR Digital Entertainer HD (8d262e34-fc28-11d7-a9ea-001b2f2dae3e)
Manufacturer: NETGEAR, Inc.
ManufacturerUrl: http://www.netgear.com/
ModelName: Digital Entertainer HD
ModelNumber: EVA8000
ModelURL:
PresentationUrl: http://192.168.0.107:61351/web
SerialNumber: 0000001
UDN: uuid:8d262e34-fc28-11d7-a9ea-001b2f2dae3e
UPC:

OK, dieses Format ist in MCE2005 und Vista üblich. Das Problem bei den Kisten die ich kenne (Kiss etc.) ist das die alle kein Live-TV streamen können. Das geht nur mit der XBOX soweit ich weiß…

Live TV kann EVA angeblich streamen - allerdings muss man dafür eine von EVA unterstützte Tv-Karte auf dem Host haben (oder mehrere Karte für parallele Streams für mehrere EVA’s). Ich habe jedoch keine solche Karte und kann’s somit nicht testen.

Nachtrag Bilder der Konfiguration:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

D.h. er kann nur das aktuelle Programm streamen oder auch wie ein Receiver die Programme wechseln, aufnehmen, timeshift, epg…?

paresy

Geplant ist das was von Netgear in diese Richtung - in der Oberfläche von EVA sieht man auch die Möglichkeit Aufnahmen zu programmieren und Ansätze von EPG (evtl. EPG über einen Drittanbieter)… aber was davon nun geht oder nicht weiss ich nicht aus Mangel an Tv/Sat-Karte.

Hallo Olli, Hallo Interessenten,

ich habe das Gerät seit 4.7. und teste seitdem alle möglichen Features, die mein Host-Rechner hergibt. Ich kann alles, was du an Erfahrungen gemacht hast, bestätigen. Ich habe aber auch einige Nachteile festgstellt, bei denen ich nicht auschliessen kann, dass ich die Funktionsweise (du schreibst es: ziemlich komplex) noch nicht begriffen habe.

So sucht das Teil beim updaten neuer Medien immer auch Laufwerke durch, die ich definitiv nicht freigegeben habe. Dann ist die automatische Indizierung der Medien wenig praxisgerecht. Den manuellen Eingriff, mit dem man ja alles wieder so korrigieren kann, wie man es selbst möchte, habe ich aus zeitlichen Gründen noch nicht geschafft.

Der Mehrwert, den die Kiste eigentlich ausmacht, ist die Darstellung diverser HD-Formate. Hier bin ich aber ziemlich enttäuscht. Bislang ist mir mit keinem Format die saubere Darstellung über meinen HD-ready-Beamer gelungen. Ich muss aber zugeben, dass ich das ganze über den Komponentenausgang versucht habe, der ja HD ausgeben soll. Die HDMI-Darstellung ist bislang an der Kabellänge gescheitert (mein Beamer ist fest an der Decke installiert und für das beigepackte Kabel zu weit weg von der EVA).

Hast du mit der HD-Darstellung schon Erfahrungen sammeln können?

Gruss Charly

Ich benutze nur die manuelle Konfiguration der Shares auf EVA (also nicht das Windows-Programm) - damit werden eigentlich immer nur die Shares indiziert die ich dort explizit angebe.

Da ich kein HD fähiges Display habe kann ich dazu nicht viel sagen. In jedem Fall solltest du mindestens die Beta-Firmware 1.2.46 GR benutzen - in den nächsten Tagen kommt wahrscheinlich eine weitere Beta raus… HD ist noch in der Entwicklung und es hakt an einigen Stellen.

Ansonsten kommt EVA aber relativ gut mit verschiedenen nicht HD Formaten zurecht - besser als so einige andere Geräte dieser Gattung. Obwohl… Kiss hat seit ein paar Tagen jedoch mit einer neuen (Beta) Firmware für den DP-600 auch ein wenig nachgelegt und ist nun ein wenig stabiler geworden (hat ja nur über ein Jahr gedauert).

Gruss
Olli