Hilfe für IP-Symcon Plugin Mediola

Hallo!

Ich besitze das Mediola Gateway V4 Plus und habe mir das IP-Symcon Plugin besorgt.
Weiß dazu aber nicht wie das zusammen Spiel der beiden Softwarearten (Neo und Symcon) funktioniert.

Bin nach Anleitung vorgegangen. Die Raspberry nehme ich als Symcon Server her, Danach legte ich Geräte (Neo> Gerätemanager> Geräte> IP-Symcon) an.

Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Wie bekomme ich die Geräte auf die "Web-Front von IP-Symcon ?

Dazu must Du ganz normal in IP-Symcon die Geräte in der IP-Symcon Konsole anlegen die Du über IP-Symcon schalten willst. Wenn dann alles Geräte angelegt worden sind kannst Du diese in NEO in den Geräte Manager importieren.

Was willst Du denn alles an Geräten schalten?

Ich möchte gerne verschiedene Steckdosen über Thermostate schalten. Bei Minusgraden sollten sich die Steckdosen ein-, bei Plusgraden ausschalten.
Weiters würde ich gerne „Alexa“ einbinden.
Habe über 40 Anbindungen (Licht, Steckdosen, Wasserpumpen, usw …) die ich ebenfalls gerne in die Symcon-Konsole einbinden möchte.
Wie gehe ich bei der IP-Symcon-Konsole vor mit der Lizenzeingabe? Ich habe keine Lizenzdatei, sondern nur das IP-Symcon-Plugin von Mediola.

Die Lizenzeingabe funktioniert nicht :confused:

Das NEO Plugin dient dazu IP-Symcon in NEO visualisieren zu können. IP-Symcon kannst Du zunächst im Demo Modus betreiben und Dich dann Anhand der benötigten Variablen für eine passsende Version entscheiden.

Du kannst ja damit beginnen die Geräte die am AIO Gateway angelernt sind in IP-Symcon zu importieren.
AIO Gateway Modul

Bei den Geräten hängt es halt davon ab über welches Gateway diese laufen wenn diese z.B. über eine CCU laufen must Du diese Geräte auch zunächst in IP-Symcon anlegen.

Alexa kannst Du die Links anlegen, eine Nutzung von Alexa ist aber erst möglich wenn Du Dich für eine IP-Symcon Version entschieden hast dafür wird nämlich der IP-Symcon Connect Dienst benötigt.

Am besten Du fängst erst mal an alle Geräte die Du schalten willst inclusive AV Receiver usw. in IP-Symcon anzulegen.
Im zweiten Schitt kannst Du diese dann in NEO importieren und dort in die Remote Oberfläche einbauen. Als drittes must Du Dich dann für eine passende Version von IP-Symcon entscheiden, mit Eingabe der Lizenzdaten ist dann auch IP-Symcon Connect verfügbar.

Verstehe ich das richtig: Mediola verkauft ein IP-Symcon-Plugin um stolze 99,-- €, mit der man NUR das Gateway schalten kann??? Und für jede weitere Funktion brauch ich wieder eine Lizenz??

Dann ist es wohl besser, ich verkaufe das ganze Mediola „klump“ und stelle komplett auf Symcon um.

Die Preise bei Mediola sind imho alle überteuert für das was die Plugins bieten aber das muss jeder selbst beurteilen. NEO selber ist ja lediglich eine Visualisierungssoftware mit Plugins für unterschiedliche Software bzw. Gateways. Bei einer CCU gibt es auch deutlich günstiger Lösungen als NEO mit Plugin da will Mediola auch 99 Euro nur um eine CCU steuern zu können. Die CCU must Du dann auch extra kaufen.

In dem Fall dient NEO also zur Visualisierung von IP-Symcon. IP-Symcon ist aber genau wie eine CCU von einem anderen Hersteller als Mediola und muss davon unabhängig erworben werden.

Wenn Du nicht auf irgendwelche spezifischen Plugins von Mediola angewiesen bist kannst Du auch theoretisch alles über IP-Symcon steuern. Wenn sowieso alles ausschließlich über IP-Symcon gesteuert wird könntest Du als Alternative Visualisierung auch gleich IPS Studio nutzen, das wäre auch billiger als das NEO Plugin IP-Symcon von Mediola. Da Du das NEO Plugin aber jetzt ja schon besitzt kannst Du Dich entscheiden ob Du dies nutzt oder eben gegenenfalls auch komplett von NEO auf IPSView umsteigen das bleibt Dir überlassen.

Von der Visulaisierung sind mit beiden Softwarelösungen ähnliche Ergebnisse zu erzielen wobei IPSView spezifisch auf IP-Symcon abgestimmt ist und für das Geld im Vergleich zum NEO Plugin deutlich mehr Funktionsumfang bietet.

Das Plugin dient lediglich dazu IP-Symcon aus NEO zu schalten. Ähnlich wie das CCU Plugin das auch 99 Euro kostet auch nur zum Schalten einer CCU dient. Die Einrichtung der Geräte erfolgt hier auch auf der CCU das kann das NEO Plugin auch nicht vornehmen sondern lediglich die Geräte die auf der CCU existieren importieren, das gleiche hier bei IP-Symcon. Da werden die Geräte die in IP-Symcon existieren in NEO importiert.

Die Lizenz ist der Kaufpreis für IP-Symcon so wie Du auch eine CCU erwerben würdest. Weiteres brauchst Du dann aber nicht mehr da Du dann alles in der Regel über IP-Symcon steuern kannst, es sind in der Regel auch keine weiteren Plugins für NEO notwendig auch kein CCU Plugin da Homematic über IP-Symcon gesteuert wird.

Die Option besteht insofern es keine komischen Geräte gibt die sich über NEO steuern lassen aber über IP-Symcon nicht. Mir fällt aber eigentlich nicht richtig ein Gerät ein das IP-Symcon nicht schalten kann aber NEO schon. Als Visualisierung könntest Du dann IPSStudio / IPSView nutzten das kann das gleiche und mehr als NEO.

Moin,

das habe ich vor 17 Monaten gemacht und bin heilfroh darüber :slight_smile: Übrigens waren es Beiträge von Fonzo im HM Forum die mir die letzten Zweifel genommen haben :smiley:

Gruß
Hans