Installation IPStwillight und IPSshadowing Probleme

Ausgangssituation: Eltakoinstallation mit GFVS Server. Umstellung auf IP-Symcon, da ich von den Möglichkeiten von GVFS enttäuscht bin. Mini-PC mit Windows 10 und IP-Symcon Basic und Enocean LAN Gateway. Zusätzlich IPSview.

Unter anderem möchte ich IPSshadowing verwenden. Ich habe die IPS library, IPStwillight und anschließend IPSshadowing nach Anleitung installiert. Im IPSmodulmanager GUI steht alles auf OK.

Probleme:

Obwohl ich im Configuration Skript von in IPStwilight meine Daten eingeben habe zeigt mir die Webfront weiterhin Wien als Ort?

Ich finde die Fenster von IPStwilight unter den Überschriften Topleft, Topright, Bottom und Right. Welchen Hintergrund hat das?

IPSshadowing wird im Webfront gar nicht angezeigt. Kann das daran liegen, dass ich nur eine Basic Lizenz habe?

Muss ich die einzelnen Raffstores manuell in das Configuration Skript einpflegen oder geschieht das automatisch? In der Anleitung steht „Für jedes Beschattungs Device wird ein Eintrag im Array erzeugt, die Properties im Array definieren jeweils die Eigenschaften, die für die Ansteuerung des Elementes verwendet werden.“ Ich bin mir daher nicht sicher.

In der Anleitung steht, dass die Synchronisation mit dem IPSMessageHandler für Homematic automatisch geschieht aber für andere Systeme noch programmiert werden muss. Ist das für die FSB14 von Eltako geplant?

Trotz der Probleme schon mal ein großes Lob für IPSview und die Module. Ich denke wenn alles läuft werden alle meine Wünsche erfüllt sein.

Gruß

Carsten

Ich glaube dein Beitrag ist hier falsch, gehört in IPS Library.

Obwohl ich im Configuration Skript von in IPStwilight meine Daten eingeben habe zeigt mir die Webfront weiterhin Wien als Ort?

Hast du das Modul neu installiert nach der Änderung?

IPSshadowing wird im Webfront gar nicht angezeigt. Kann das daran liegen, dass ich nur eine Basic Lizenz habe?

wieviel Variablen hast du schon? Ich hatte mir am Anfang die Pro Version gekauft und schneller als ich gedacht habe musste ich zur unlimited greifen und habe bei weitem nicht viel installiert.:wink:

Vielen Dank für die Antwort.

Kann man den Beitrag verschieben, oder soll ich neu posten?

Die Frage ist wahrscheinlich peinlich, aber ich aber trotz längerer Suche nicht gefunden wie man Module neu installiert.

Variablen habe ich aktuell 176 vermutlich wird das bald knapp.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,
bei dir im Webfront müsste es so aussehen, falls du noch nichts geändert hast in der Ansicht:

dann gehst du auf IPSTwilight und dann kommst du in das Menü:

IPSTwilight.JPG

Basic-Lizenz und die Library funktioniert doch irgendwie nicht. Da war was in Verbindung mit dem Webfront.

Habe mal die Forensuche bemüht
Dokus über Dokus, aber wie benutze ich die Library jetzt?

Gruß
Bruno

Vielen Dank für die Ratschläge.

Entscheidendes Problem war meine Basic Lizenz. Für Anfänger wäre vielleicht noch ein Hinweis in der Installationsanleitung sinnvoll…

Nach erneuter Installation war mit IPStwillight alles klar.

Ich habe jetzt alle meine Raffstores manuell eingepflegt und Sie scheinen zu funktionieren.

Was ich noch nicht verstanden habe ist die Sache mit der Synchronisation mit dem Messagehandler, läuft die jetzt mit Eltako oder muss ich da noch was unternehmen?

Wie kritisch ist das mit den Laufzeiten, müssen die genau stimmen?

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

ich bin ebenfalls Anfänger bei IP Symcon und habe eine Demoinstallation mit ELTAKO-Komponenten. Derzeit verwende ich noch die DemoLizenz von IP Symcon und die IPSLibrary Module IPSLight und IPSShadowing funktionieren. Jetzt stehe ich vor der Frage der Synchronisation bei manueller Schaltung der Aktoren. Ich habe bereits die Anleitung von Maze aus diesem Thread
https://www.symcon.de/forum/threads/23859-R%C3%BCckmeldung-in-IPSLight-und-IPSShadowing-%28Eltako-FSB14-FSR14-FUD14%29?p=334477
getestet, aber bisher noch keinen Erfolg.
Hast Du eine Lösung gefunden?
Danke und Gruß
Marwin