Zähler per Webcam ablesen?

Hallo,

klingt vielleicht nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber hat schonmal jmd. drüber nachgedacht die Verbauchszähler per Webcam „abzulesen“ ?

Also ne Bewegungserkennung sollte doch schon reichen um ein umspringen der Letzten Zählerziffer zu registrieren. Solange der Server in USB Reichweite steht müsste das auch sehr günstig sein. (Webcams kriegt man bei Ebay doch hinterhergeworfen). Alternativ wäre es immerhin auch möglich per Lan oder WLan für zugegeben etwas mehr Euros.

Um per Funk die Zähler abzulesen hab ich hier leider noch nichts überzeugendes gefunden, daher das mal so als Idee.

Lasst mal ein paar Meinungen zu der ungewöhnlichen Idee höhren :wink:

Anti
P.s.: Hat jmd Softwareempfehlungen? Wie kriegt man am besten das Bewegungsmelde Signal (= Strom eine Stelle weiter) in IPS ?

P.p.s: Das wäre doch auch ne Tolle Idee als anwesenheitssensor, sicher wesentlich besser als die PIR Dinger der FS20 Serie.

und wie willst du dann später auswerten ?

mfG Franz

-Mach ein Einzelbild in bestimmten Abständen
-Markiere den Bereich des Zählers, schneide die Zahl so genau wie Möglich aus
-Schicke den Schnipsel an eine OCR Software. (wie es z.B. Tools machen die Capcha’s umgehen wollen. Frag mich jetzt aber nicht wie oder wo)
-Mit einer Maximalabweichung pro Intervall könnte man falsch erkannte Werte versuchen auszusortieren. Alles < alter Wert kann auch verworfen werden.

Wenn du es versuchen willst, ich wäre gespannt auf das Ergebnis und die Genauigkeit.

paresy

Also ich hatte erst nur an eine Bewegungserkennung gedacht und dann Impulse mitzählen. Aber in der Tat mit OCR erschient das ganze noch Reizvoller.

Leider habe ich keine Webcam hier :(. Aber ich werde nächste Tage mal was besorgen und Versuche machen.

Bis jetzt bin ich nach ein wenig recheche auf folgende Proggis gestossen:
CamAlert - Bewegungserkennung auf (Web)cams. Bei bewegung speichert es ein BMP - für den Zweck könnte das Ideal sein.
GOCR das ist eine Freeware comand line OCR Tool.

Man nun fehlt mir nur noch ne Cam … :wink:

Anti

Das Problem bei der Videoauswertung wird wahrscheinlich vielfältiger sein, als man zuerst denkt:

  1. Meistens steht der Zähler im Dunkeln, d.h. man braucht erst einmal unnötig Licht, um ein Videobild aufzunehmen.

  2. Wechselnde Lichtverhältnisse (jemand kommt rein, macht Licht an, aus, wirft Schatten) im Raum führen wahrscheinlich immer wieder zu Fehldetektionen.

  3. Die Ziffern bewegen sich kontinuierlich und springen nicht plötzlich um, d.h. die Bildänderung ist sehr gering und der Zeitraum zwischen 2 auswertbaren Zahlen kann mitunter länger dauern. Praktisch wäre es, wenn man in diesem Abstand triggern könnte, da dieser Zeitraum aber je nach Stromverbrauch unterschiedlich ist, wird das auch ein Problem. Evtl. könnte man noch die Zählerscheibe versuchen zu erfassen und als Trigger zu verwenden, aber auch das wird wahrscheinlich nicht einfach.

Ich bin mal gespannt…

Zum Experimentieren ist das vielleicht interessant.

-Der Schuss geht von hinten durch die Brust ins Auge-

Aber für den harten Betrieb wohl weniger.
Hier würde sich das Teil von E*V, das durch den Puls des roten Strichs der Zählscheibe getriggert wird, besser funktionieren.

Aber noch besser die Erfassung mit dem Impulsgeber (Hab ich irgendwo gelesen, finde es aber gerade nicht)