Gardena/Husqvarna G3 Webfront Integration

Lange hat’s gedauert, aber nun gibt’s was zum Testen.
Sind noch so manche Macken drin, aber naja läuft halbwegs.

Die Webfront-Installation macht aber nur wirklich Sinn, bei einer Bildschirmauflösung von mindestens FullHD,
da die rechte Spalte auf 734px fixiert ist und den Rest müssen sich die linke und mittlere Spalte 50:50 teilen .
Ansonsten manuelles umarbeiten.
Für eine alternative Installation habe ich im Moment keine Lust :smiley:

Einiges ist noch nicht fertig, also nicht wundern wenn’s nicht geht oder unerwartete Dinge passieren :eek:
Wie z.B.: der Geschwindigkeits-Slider, da will meine Berechnung nicht so recht funktionieren, darum auch
noch nicht im Skript / Webfront vorhanden.
Also alles schön auf eigene Gefahr, ich geh dann mal in Deckung :wink:

PS.: das manuelle Fahren nur wenn volljährige Aufsichtspersonen zu gegen sind :cool:

Viel Spaß beim Ostereier mähen.
Gruß
Manfred

Robonect_Installation.zip (29.7 KB)

@maxx : gugs du hier: https://www.symcon.de/forum/threads/32055-Gardena-Husqvarna-Smart-Sileno-M%C3%A4hroboter-einbinden?p=297393#post297393

Hallo Manni,

gerade mal eben schnell installiert, sieht super aus.
Wenn mir Fehler auffallen oder ich Fragen habe melde ich mich natürlich :smiley:

Erstmal schon,
Danke Danke Danke :wink:

Also was mir schon aufgefallen ist, der Stream steht auf dem Kopf :rolleyes:

Evtl. solltest Du die Dir bekannten Fehler benennen, dann brauchen wir nur die noch nicht bekannten melden.

Nicht nur der Stream „steht Kopf“.
Nur das Bild mit php zu drehen ist nicht das Problem.
Wie ich einen Stream drehen soll, weiß ich leider nicht.

Das Rohmaterial kommt so vom Robonect.

Ich sehe da nur eine Möglichkeit, die Kamera muss um 180° gedreht werden.

Gruß
Manfred

Robonect_Installation 2.3.5d.ips.zip (29.6 KB)

So, einen weiteren Fehler gefunden (denke ich) :smiley:

Bitte mal im Ausleseskript Zeile 230, 231


if($web_bst['search'] !== false) robo_CompareACValue("roboArcTimeSearch", "roboArchivID", $web_bst['search']);
if($web_bst['mow'] !== false) robo_CompareACValue("roboArcTimeMow", "roboArchivID", $web_bst['mow']);

ersetzen durch


if($web_bst['search'] !== false) robo_CompareACValue("roboArcTimeSearch", $web_bst['search']);
if($web_bst['mow'] !== false) robo_CompareACValue("roboArcTimeMow", $web_bst['mow']);

Gruß
Manfred

Robonect_Installation 2.3.5d.ips.zip (29.6 KB)

Hallo Manni,

bekomme diese Fehlermeldung:

Notice: Undefined variable: sm
   Error in Script C:\IP-Symcon_2_0\scripts\Robo_Alfred_Funktionen.ips.php on Line 433

hallo

bin auch dein Script am Testen bekmme momentan viele folgender meldungen:


2017-04-15 17:06:36.536  Notice: Undefined index: tsdate
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\Robo_MeinAutomower_Auslesen.ips.php on Line 175
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  175 in scripts\Robo_MeinAutomower_Auslesen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
IPS-Err-PHP  2017-04-15 17:06:36.537  Notice: Undefined index: tstime
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\Robo_MeinAutomower_Auslesen.ips.php on Line 175
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  175 in scripts\Robo_MeinAutomower_Auslesen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)

Gruss,

Welche Robonect Version läuft bei Dir?

Auf der Website vom Robonect unter Webinterface alles aktivieren, dann sollten die Fehlermeldungen verschwinden.

Robonect_Webinterface.png

0.9 final

Gesendet von meinem SM-T805 mit Tapatalk

hello,

Ja das wars :slight_smile:
Danke für die tolle arbeit…

Gruss

Kann es sein das der Mäher/Robonect beim 15 sec.-lichen auslesen immer Piept?

Ja, das macht meiner auch.
Das liegt wohl am Sleep-Mode.

Der wechselt auch ständig zwischen parkt und schläft hin und her.

Wenn es nur das piepsen wäre.
Es werden auch die Skriptlaufzeiten um einiges länger, wenn der Mäher voll geladen in der Station steht.

Mal sehn, wie und ob ich das abstellen kann.

Ich habe meinen Nachbarn erklärt, dass das Gepiebse die Bereitschaftmeldung meiner Alarmanlage ist :smiley:

hallo

habe noch bemerkt dass ich noch folgende meldung alle 5 minuten bekomme:

IPS-Err-PHP  2017-04-15 23:42:41.696  Notice: Undefined index: date
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\Robo_Robbo_Funktionen.ips.php on Line 906
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  906 in scripts\Robo_Robbo_Funktionen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  150 in scripts\Robo_Robbo_Auslesen.ips.php (call robo_GetErrorList)
IPS-Err-PHP  2017-04-15 23:42:41.697  Notice: Undefined index: time
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\Robo_Robbo_Funktionen.ips.php on Line 907
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  907 in scripts\Robo_Robbo_Funktionen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  150 in scripts\Robo_Robbo_Auslesen.ips.php (call robo_GetErrorList)
IPS-Err-PHP  2017-04-15 23:42:41.698  Notice: Undefined index: error_message
   Error in Script C:\IP-Symcon\scripts\Robo_Robbo_Funktionen.ips.php on Line 908
  134 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger.inc.php (call IPSLogger_Out)
   44 in scripts\IPSLibrary\app\core\IPSLogger\IPSLogger_PhpErrorHandler.inc.php (call IPSLogger_Err)
  908 in scripts\Robo_Robbo_Funktionen.ips.php (call IPSLogger_PhpErrorHandler)
  150 in scripts\Robo_Robbo_Auslesen.ips.php (call robo_GetErrorList)

Nachdem ich den Fehlerspeicher über robonect gelöscht habe kommt die meldung nicht mehr.

Gruss,

Den Meldungen nach gehe ich mal davon aus, dass Dein Fehlerspeicher leer ist?
Damich, warum bekomme ich den Fehler nicht :confused:

ich hatte meinen beitrag editiert der Fehlerspeicher war zu diesem moment nicht leer.
als ich diesen geleert hatte kahm die meldung nicht mehr

Das wechseln macht meiner auch, vom Gefühl her hat er das aber vorher nicht gemacht.

Mal sehn, wie und ob ich das abstellen kann.

Wäre schön :slight_smile:

Ich habe meinen Nachbarn erklärt, dass das Gepiebse die Bereitschaftmeldung meiner Alarmanlage ist :smiley:

Werde ich auch versuchen :smiley:

Naja, Du hast ja darauf hingewiesen das noch nicht alles so läuft, wie Du es gerne hättest.

Hallo Manni,

kann der wechsel zwischen „park“ und „schläft“ hiermit zu tun haben?

Wenn Du dann über Robonect auf gewisse Einstellungen des Mähers zugreifst, muss er diesen dazu wecken und -

Denn genau wenn das Statusupdate durchgeführt wird, wechselt der Mäher von „schläft“ in „parkt“.
Wenn das tatsächlich so ist müsste man nur noch herausbekommen welche Stauts im Modus „schläft“ nicht abgefragt werden sollten.

Tja, wie soll man den etwas per API abfragen wenn man das nicht soll weil das Gerät sonst geweckt wird?
Für den Status gibt es nur ein Kommando an die API. :rolleyes: