Permanenter Ausfall von Verbindungen

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem und mich würde es Interessieren ob ihr das kennt.

Ich habe
ein Netzwerk in dem 3 HM EQ3 85128 HomeMatic Konfigurations-Adapter installiert sind mit Fixer IP Adresse
einen HP Thin-Client mit Win10 und IPS die aktuelle Version
zwei Switches an dem je ein HM LAN-Gateway daran hängt
und am Computer auch noch die letzte Version von HM Bidcos LAN Usersoftware V1.520

Ich habe mit dieser Configuration immer Probleme da mir die Verbindungen zu den Aktoren für 5 sek. bis zu ein halben Minute ausfallen
Darauf habe ich die Ursprungssoftware von HM LAN Usersoftware V1.512 installiert und der Fehler ist weg.
Ich würde auch diese alte Software drauflassen nur hab ich das Problem das einige neue Aktoren oder Fühler nicht richtig erkannt werden und IPS diese nicht richtig ansteuern kann.
Daraufhin hab ich wieder die 1.520 installiert und leider immer wieder ausfälle die auch im WebGUI zu sehen ist.

Die IPS Software Arbeitet Brav und an der ist nichts Auszusetzten… daher denke ich es ist ein Hard/Softwareproblem von HM … gibt’s dafür eine Lösung? hat jemand deine Idee

LG Christian

Wahrscheinlich tust Du dir einen größeren Gefallen, wenn Du auf eine CCU2 / Raspimatic wechselst. Der LAN-Adapter ist out of updates. :wink:

Gruß
Bruno

Bruno hat recht. Die LAN-Adapter sind schon eine Weile aus dem Handel und da wird wohl nicht mehr viel in Hinsicht auf neue Softwareversionen kommen. Wenn Du einen Pi mit YAHM nimmst kannst Du Deine LAN-Adapter unverändert weiter verwenden.

Hallo!

d.h. ich benötige deine raspberry mini Computer … reicht ein P1 ? und die YAHM Software … und die Software am PC "Bidcos " lösche ich?
Wie bekomme ich die ganze Hardware auf den PI?

lg
CHristian

Einen PI 1 würde ich nicht mehr nehmen, ein Pi 2 sollte es mindestens schon sein. YAHM ist nur ein Beispiel - ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Wenn Deine virtuelle CCU2 dann auf dem PI läuft heisst es den ganzen Klimbim vom BidCos-Service auf die CCU2 umzuziehen. Anleitungen findest Du u.A. hier im Forum. Wenn der Umzug durch ist kannst Du den BidCos auf dem PC in die Wüste schicken und Dich über eine schnelle CCU2 freuen.

SUPER DANKE!!!

mach ich und berichte dann wie es mir ergangen ist … oder ich melde mich nochmal mit etlichen Fragen

LG
Christian

LXCCU hatte ich mal auf einem Pi1 installiert, lief auch (inkl. Funkmodul) und allemal schneller, wie die CCU2. Habe die Geschichte bei YAHM nicht mehr weiter verfolgt, da andere Sachen wichtiger sind. M.W. läuft YAHM aber nur noch ab Pi2.

Wenn Du es ganz einfach haben willst, ist RaspiMatic die bessere Wahl.

Hallo Leute,

jetzt stehe ich vor dem nächsten Problem, ich habe jetzt den RPI3 und die Software drauf, nachdem mein System auf das HomeMatic bidcos am Windowsrechner konfiguriert wurde (Alle Geräte sind dort reg.), und es keine Backupmöglichkeit gibt wollte ich euch Fragen wie ich meine Geräte jetzt in das neue System hineinspielen kann ohne alles neu anlernen zu müssen.

Danke

LG
Christian

Danke habs geschafft!

Hallo Leute!

so, jetzt hab ich meinen Raspberry am laufen nur hab ich wieder das gleiche Problem, mir fallen immer div. Verbindungen zu den Geräten aus …wo kann da das Problem sein, meine HomeMatic LAN-Gateway sind am letzten Stand der Firmware, ich habe die IP Adressen Fix vergeben aber leider hilft das alles nichts :confused:

Ich hoffe ihr hab ein paar Tipps für mich.

LG
Christian

Schon mal die Signalstärken überprüft?

Hallo!

Es fallen Geräte aus die vom LAN Adapter 3 Meter weg sind …
Ich habe auch den LAN Adapter jetzt vom Router weggestellt damit es keine Funkstörungen gibt … aber das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Kann es an der Routereinstellung liegen? ich habe alle IP Adresse Fix vergeben damit es hier keine Probleme gibt.
muss ich vielleicht gewisse Ports dem Raspberry zuweisen?

Danke für eure Hilfe

LG
Christian

hat keiner eine Idee wie ich dieses Problem löse?

Wenn ich den Thread richtig interpretiere, bist Du nun auf einem RPi3 mit RaspberryMatic, richtig?

Hast Du Dimm- und Jalousieaktoren in Betrieb? Die machen wegen eines FW-Updates zur Zeit einige Probleme (siehe: FW Update Probleme mit Raspberrymatic 2.27.x • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum)

Schau Dich hier im Forum auch Mal nach „Duty Cycle“ um. Es gibt mehrere Möglichkeiten, diesen zu ermitteln. FW-Updates von Komponenten beanspruchen den DC, und so kann es schnell Mal sein, dass Du bei 100% landest, und dann für eine Stunde nix mehr geht. Drum schadet es nicht, diesen im Auge zu behalten.

Hallo Orakel77,

ich habe Pi mit YAHM installiert und da hab ich die meisten Ausfälle.
Jetzt habe ich die BidCos wieder auf meinen Windowsrechner mit der Version V1.515 und jetzt beschränken sich die Meldungen auf Raumthermostaten.

Was ist bei der aktuellen Windowsversion 1.520 oder Yahm 2.27.8 so viel anderst da es dort die meisten Fehlermeldungen gibt.

LG
Christian

Wie schon im Homematic-Forum ausführlich zu lesen, wurde das DutyCycle-Handling korrigiert. Somit tauchen jetzt lange vorhandene Fehler auf. Diese gilt es jetzt zu korrigieren. Allerdings tritt dies überwiegend bei Programmen auf. Hat auch mit der 1.520-Version nix zu tun. Die Teile sollten funktionieren.

Wie hast Du die Teile denn auf YAHm bekommen? Schätze mal, daß die Teile dort mindestens drübergelernt werden müssen. Wenn nicht sogar ab- und wieder angelernt. Vielleicht musst Du auch die Adapter zuordnen.

Hallo zusammen,

ich muss mich hier „vermutlich“ seit dem letzten Raspi Update auf die „Final“ leider auch einreihen. :mad:
Mein Duty Cycle steigt sobald das Haus auwacht (bzw. wir alle aufstehen) extrem an ( >75%)
Ab und an fällt er mal, aber schnellt dann kontinuierlich wieder hoch.
Ich hatte heute Morgen meine selbstgebaute Antenne in Verdacht, aber nach kurzem Antennentausch (jetzt hab ich noch bessere dbi Werte), kann ich auch diese ausschließen.

Kann es auch an irgend einem Aktor liegen ? Wenn ja wie kann man einen Übeltäter identifizieren ?
Hier mal meine Liste an „HM Geräten“ zur Info und ein paar Screenshots. (Module … Anzahl Variablen usw.)

  • Raspberry Final 2.27.8.20170501 auf einem (Pi2)
  • 15x Zwischenstecker (alte wie auch neue mit Messfunktion)[/li][li] 10 Bewegungsmelder (innen wie außen)[/li][li] 5x Temperaturfühler[/li][li] 1x Feuchte/Wassermelder[/li][li] 1x Schalterschnittstelle (2 Kontakte für Gas und Wasserzähler)[/li][li] 7x Wandthermostate[/li][li] 7x Stellantriebe[/li][li] 13x Unterputzaktor (Licht)[/li][li] 6x Tür/Fensterkontakte[/li][li] 1x OLED Taster[/li][li] 1x 16 Fach LED Anzeige[/li][li] 1x 4 Fach Taster[/li][li] 1x Klingelsensor

    Keine Dimm oder Rolladenaktoren die aktuell mit Problemen kämpfen…

IPS Informations:

Duty Cycle Vorgestern:

Duty Cycle Heute: (der kleine Einschnitt heut morgen war mein Antennentausch…also kurzes abschalten)

Duty Cycle Wochenansicht (so lange logge ich leider noch nicht)

Duty Cycle Stundenansicht (Hier sieht man richtig gut wie der Wert nach dem wiedereinschalten konstant ansteigt.

Zwischenstecker (alte wie auch neue mit Messfunktion)

der legt bei mir mein gesamtes Homematic System lahm :banghead:

MST

Der Duty-Cycle der CCU / YAHM etc. Betrifft aber immer nur das Senden von der Zentrale zu den Geräten.
Wiederholung eines Telegramm durch dazwischenfunken von Geräten (ja gerade die Mess/Schalt Aktoren) erhöhen natürlich den Wert.
Meistens liegt es aber an schlechten Programmen in der CCU oder IPS.
Aktives abfragen von Stati oder sehr häufiger Datentransfer zu den StatusDisplays / 19er FB bringen den Duty-Cycle sehr schnell auf 100%.
Empfehlungen ist den Abstand der Sendungen bzw den Schwellwert der Messung bei den Mess-Aktoren anzupassen.
Und das OLED Display Mal testweise abzuschalten.
Michael

Wie kann ich prüfen ob ich „aktive Abfragen“ laufen habe ? z.B. GetValue xyz fragt doch nur den Wert ab, der eh schon in IPS vorhanden ist. Diese Aktion löst doch keine aktive Abfrage aus oder ? Wüsste jetzt sonst nicht auf Anhieb wie ich überhaupt ein Aktor manuell den Status entlocken kann.

Wo kann ich das denn einstellen ? In der CCU kann ich so weit ich sehen kann keinen Abfrage Wert ändern.
Oder meinst du:

  • Mindestpause nach der letzten Sendung: <— Standard 8s. max ist 16s möglich.
  • Statusmeldungen Mindestverzögerung: <— Standard 2s
  • Um Kollisionen beim Senden von Statusmeldungen zu
    verhindern, können Sie hier ein Zeitfenster definieren,
    welches zur Verzögerungszeit hinzugefügt wird; <— Standard 1s
  • Max. Sendeversuche: <— Standard 6s

Hier könnte ich natürlich mit der Verzögerung etwas spielen.

Wird getestet.