HomeMatic CCU2 oder Funk-LAN-Gateway

Moin, ich würde gerne mal ein paar Meinungen von Euch hören … ich habe aufgrund einer Vielzahl an HomeMatic RF-Devices zeitweise das Problem, dass mein DutyCycle meiner CCU2 ans Limit kommt. Das passiert beispielsweise grundsätzlich vor dem Urlaub, weil jeder am Rumrennen und Packen ist und dabei sämtliche Bewegungsmelder im kompletten Haus permanent auslöst und dazu noch Waschmaschine, Wäschetrockner und Spülmaschinen ständig laufen und kontinuierlich Leistungsdaten übertragen. Dann wird noch ein paar mal in mehreren Räumen der falsche Lichtschalter gedrückt, wieder ausgeschaltet, ausversehen aus lauter Panik dann die Fußbodenheizung im Bad eingeschaltet, auch die wieder ausgeschaltet und … RUMMS … isses soweit, die CCU ist am Limit und nix geht mehr :smiley:

Das kommt zwar nicht so oft vor (wir fahren nicht ständig in Urlaub ;)), nervt aber gerade in dieser stressigen Situation dann doch …

Plan meinerseits wäre, ein Funk-LAN-Gateway oder eine zusätzliche CCU2 anzuschaffen und einige Devices auszulagern. Meinem Verständnis nach hätte das ein- oder andere unterschiedliche Vorteile und Nachteile:

CCU2: Hätte nur einen minimal höheren Preis, würde dafür aber komplett autonom laufen. Weiterhin vollständiger Ersatz bei einem Defekt einer CCU. Nachteil wäre, dass man CCU-Scripte auf beiden Systemen pflegen müsste, Devices müssten auf der neuen CCU2 neu angelernt, werden, etc.

LAN-Gateway: Nur verlängerte Antenne, dafür braucht die Konfiguration nur an der CCU vorgenommen zu werden. Allerdings kein Hardware-Ersatz beim Ausfall der CCU.

Wie würdet Ihr das angehen? Weitere CCU2 oder LAN-Gateway? Danke Euch schon mal für Eure Meinung …

Eigentlich ist das ja ein Schutz gegen Dauersender. Bisher hatte ich immer gestörte Geräte gefunden, die diesen Fehler verursachen.

Man könnte die DauerNerver separieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nicht falsch verstehen, es gibt keine Dauersender oder Fehlkonfigurationen [emoji4] … es ist einfach hoher Funkverkehr in dieser Zeit … deswegen wollte ich die kritischen Devices auf eine andere „Antenne“ auslagern [emoji5]

Ich habe LAN-Gateways an einer CCU2 (virtuell) laufen. Eine ausrangierte CCU2 steht als Backup im Regal. Die Pflege zweier CCU’s und verteilen der Geräte auf beide wäre mir zu aufwendig. Abgesehen davon ist nichts gewonnen wenn man diverse Aktoren usw. erst wieder bei der verbliebenen intakten CCU anlernen muss wenn die andere die Grätsche macht. Eine erhöhte Redundanz kann ich da beim besten Willen nur rudimentär erkennen.

Ich kann es aber noch immer nicht nachvollziehen wie Du in den DutyCycle rein rutschen kannst. Ich habe nicht gerade wenig HM-Geräte am Start und einen 4-Personen Haushalt mit sehr aktiven Kindern (und einem Haufen ebensolcher Freunde welche meist bei uns rumsitzen) aber das habe ich bisher nur wegen eines defekten Gerätes oder einem Skriptfehler hinbekommen.

Okay, super, das bestätigt meine eigentliche Meinung … jemand noch Argumente für 2. CCU?

Ich hab mittlerweile ca. 140 Devices, in jedem Zimmer mindestens einen Bewegungsmelder … ich vermute, dass die Leistungsmessungen der Haushaltsgeräte die Peaks auslösen … ich hab hier den Sendeinterval relativ kurz eingestellt … wenn dann noch alles gleichzeitig läuft und ständig überall rumgelaufen und Taster gedrückt werden, kommt die CCU mit seinen Empfangsbestätigungen an das Limit … ist wirklich per Graph nachvollziehbar [emoji4] … im „Ruhestand“ liegt der DC um die 2-3 % …

Ist bei mir ähnlich, dennoch erreiche ich den Duty-Cycle nur in vier bestimmten Situationen.

  • Display Taster/Statusanzeige wird ca 30 x betätigt.
  • FW-Update
  • Script in IPS welche mit RequstState sich aktuelle Stati der Aktoren nach Neustart zieht.
  • CCU Programm welches bei Servicemeldung versucht das betreffende Gerät zu erreichen.

Letztes ist böse wenn ein Gerät (meine 19er FB) gerne Mal an knapp der Akku/Batteriegrenze nagt.
Michael

Darf ich hier mit einer Zwischenfrage reingrätschen?

Ich habe auch seit einiger Zeit massive DC Probleme… Wie findet man denn den Verursacher am besten?
Oder muss ich jedes Homematic Gerät ablernen, den DC prüfen und wenn es nicht der Störenfried war wieder einlernen und die ganzen Schritte in IPS anpassen etc?
oder gibt’s eine Übersicht welches Gerät wie viel der ’ teuren’ Sendezeit nutzt?

Ich danke euch für Tipps zu dem Thema :slight_smile:

Viele Grüße,

Chris

Die Geräte selbst sind es ja meistens nicht. Deren Duty-Cycle sieht du am roten Blinken.
Von daher ist es auch egal wie häufig eine Meldung zur CCU geht.
Der Duty-Cycle der CCU und Gateways ist immer bezogen darauf wenn sie selbst senden.
Die Quittungen zu den Aktoren sind eher kurz und klein.
Problematisch sind aber grosse Funkbefehle zu den Geräten.

  • Konfig Änderungen
  • Wochenprogramm an die Thermostate
  • Displays
  • permanente Statusabfragen
  • Batterie Aktoren (und alle anderen WakeUp Geräte)
  • Geräte (auch nicht HM) welche den Funkverkehr stören und so Wiederholung erzwingen.
    Etc…
    Direkt sehen was quer läuft sieht du leider nicht direkt.
    Aber einiges kann man testen.
    Z.B. Kommt bei Sensoren die Grüne LED fast sofort oder dauert das 3-4 Sekunden, dann stört meistens ein Gerät.
    Welches ist dann meistens nur prüfbar wenn du es abschaltest, ablernen bringt nix, es sendet ja weiter.
    Michael

Super, Danke für Deine Antwort :slight_smile:

Ich vermute einen Schalter der dauernd sendet oder ggf ein Thermostat oder so… Dann werde ich wohl mal durch Haus gehen müssen und alle Schalter nacheinander vom Strom nehmen… Gut dass das Wetter momentan eh nicht toll ist :wink:

Viele Grüße,

Chris

Im CCU2 FehlerLog findet man meist sinnvolle Ansätze für die Suche.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Andreas,

danke auch für Deine Hilfe :slight_smile:
Bis jetzt waren die Einträge dort leider nicht sehr hilfreich (für mich :wink: )…

Ich möchte dem TO nicht noch mehr seinen Thread klauen… Wenn ich mit der Suche nicht weiterkomme, mache ich einen neuen Thread auf und hoffe dann wieder auf Eure Unterstützung :wink:

Viele Grüße,

Chris

Genau, mann :smiley:

Ich halte mich auch kurz.

Wenn mal im Fehlerlog immer wieder ein Device auffällig oft aufgelistet sieht, muss man nicht zwingend den Code entschlüsseln können. Grins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk