IP-Symcon im gewerblichen Einsatz...

Guten morgen allerseits,

ich bin schon länger hier im Forum als „Leser“ unterwegs und habe viele nützliche und auch Interessante Beiträge gelesen, vielen Dank an dieser Stelle für die Hilfe.

Jetzt ist es mal Zeit dass ich mal was von mir zeige, ist zwar noch nicht sehr viel aber immerhin.
Wir nutzen IPSymcon als Plattform für Energiemessung und in Zukunft auch für die Gebäudeautomatisierung was natürlich im Alltagsgeschäft ein längeres Projekt ist.

Für die Energiemessung haben wir Stromwandler in der Hauptverteilung an den Sicherungen der einzelnen Abteilungen/Unterverteilungen die über eine Wago 750-880 mit 750-494 Messklemmen den Stromverbrauch erfassen.

Mittlerweile sind wir angefangen einen Hallenabschnitt zu „automatisieren“, soll heißen:
In der dazugehörigen UV ist momentan noch eine Wago 750-881 in Kombination mit dem 1-Wire Koppler von esera installiert.
Gesteuert wird die Beleuchtung über Taster, und die Temperatur in Kombination mit 1-Wire Temperatursensoren.

Diese Halle dient als „Testprojekt“ um eine Lösung für das Gesamtprojekt zu finden.
Verknüpft wird alles über das Firmeninterne Netzwerk, ebenso ist IPSymcon auf einem lokalen Server untergebracht.

Visualisiert wird alles mit IPSView einfach weil wir damit sehr flexibel sind was die Darstellung angeht.
Die Mitarbeiter sollen dann in Zukunft die Temperatur und Wochenplaneinstellungen über die Workstations einstellen können.

Einfach mal ein kleiner Einblick auf das angefangene Vorhaben…

Mfg Daniel

Sehr schick, so ein ordentlich Verteilung hätte ich auch gern :o.