IP-Symcon 4.2 verfügbar

Lieber IP-Symcon User,

IP-Symcon 4.2 ist ab jetzt verfügbar!

Einige der neuen Funktionen

[ul]
[li]IP-Symcon 4.2 gibt es für Microsoft Windows zusätzlich als 64-Bit Version. Dadurch können größere Projekte mit mehr Variablen und Archivdaten realisiert werden[/li][li]PHP wurde auf die aktuellste Version (5.6.30) aktualisiert[/li][li]Neues Modul für das CMI der Technischen Alternative[/li][li]Neues Modul für den LCN-BS4 (LCN Shutter Motor)[/li][li]Verbesserung vom Eltako Shutter, sodass die Fahrzeiten angegeben werden können[/li][li]Viele Verbesserungen beim SDK für PHP Module wie z.B. native Timer, bessere Validierung und GetConfigurationForParent[/li][li]Viele Verbesserungen bei den Konfigurationsmöglichkeiten von PHP Modulen wie z.B. List, SelectColor, SelectFile[/li][/ul]

Migration Dokumentation:
Migration (V4.1->V4.2) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Entwickler Dokumentation (PHP-SDK):
PHP-SDK — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Top!! Update lief sauber durch, nur das Sonos Modul hat die IP Adresse verloren…

Problemlos.

Bei mir gabs beim SonosModul keine Probleme.

Danke IPS - Team

Hallo Paresy,

nach Update auf die Version IP-Symcon 4.20, 20.04.2017, ddf9ab4111aa

können die Module welche mit HTTPS:// anfangen nicht aktualisiert werden.

Fehler: bei Wunderground „Failed to resolve adress for https. bzw.“
bei Module von Bayaro "Malformed URL

Nur die URL git gehen.

VG
Ralf

Hallo,

habe das selbe Problem wie RalfS

Gruß

Ist ein bekanntes Git Problem auf Ubuntu.
Unter Windows alles super :slight_smile:
Häufig funktioniert es, wenn man die URL löscht und mit http:// anstatt https einträgt.
Michael

Es gab mal im Forum für registrierte IPS Nutzer einen Gelben Hinweis >> Für dich ist eine neue Version verfügbar… << oder so ähnlich. Gibt es das nicht mehr oder funktioniert da was nicht?

Hier selbes Problem mit den Modulen unter Ubuntu
https error…
Gibt es einen Lösungs Ansatz?

Hier das original Thema zum Ubuntu Problem: 4.20 (Linux) - Module Updater - Fehlermeldungen

Leider ist der Fehler in der libgit2 Bibliothek, welche von Ubuntu mitgeliefert wird. Wir müssen leider abwarten bis die Ubuntu Maintainer diesen Fehler upstream lösen und ein Update veröffentlichen.

paresy

Hab heute das Update von 4.1 auf 4.2 gemacht, nun funktioniert der blaue OneWire DS9490 Stick nicht mehr?

Dort haben wir eigentlich keinerlei Änderungen vorgenommen. Hast du ggf. auf die 64Bit Version gewechselt und von Maxim nur den 32Bit Treiber installiert?

Magst du mal ein Logfile anhängen?

paresy

Habe auf 4.2 64 bit gewechselt…Maxim Treiber war ein 64bit und habe diesen extra noch einmal installiert.
Bin wieder auf die 4.1 zurück und es funktioniert wieder.

die Auswahl für USB fehlte, hier nach dem Downgrade wieder da:

symcon.PNG

welchen log?

Am besten von der 4.2 vom Start. Diese findest du im IP-Symcon\Logs Ordner. Ich versuche das Problem aber Morgen direkt mal nachzustellen… Evtl. Laden wir da eine falsche DLL beim Starten.

paresy

Danke //paresy

Wie / wo kann ich mich entscheiden ob 32 oder 64 Bit installiert wird? In der Doku zur Migration steht was von

Die 64-Bit Version steht nach dem Update auf IP-Symcon 4.2 direkt über „Auf Update suchen…“ zur Verfügung.
Nichtmal diesen Punkt gibt es. Bei mir gibt es nur „Auf Update prüfen…“ und nix mit 32/64 Bit.

Woran kann ich, wenn ich alles einfach so installiert habe, erkennen welche Variante installiert wurde?

Und dann wäre noch die Frage aus #7

@Heidewinkler: Das siehst du bisher leider nur im Installer. Es wird übrigens automatisch die 64 Bit Version installiert, sofern dein System das hergibt. Wenn du also nach Updates suchst und kein Update verfügbar ist, kannst du sicher sein die 64 Bit Version zu haben.

Die nette Funktion im Forum gibt es zur Zeit nicht, da die Einstellung vom „Update Kanal“ nur noch lokal eingestellt wird. Somit weiß das Forum nicht, an welchen Versionen du interessiert bist.

paresy

@paresy
Konntet Ihr den Fehler mit dem TMEX Maxim Treiber mit V4.2 nachstellen?

Ja. Ein Fix dafür ist bereits im Beta-Kanal :slight_smile:

paresy