Windows IPS Installer / Übersicht installierter Software

Hi,

seitdem die Updates von IPS immer als Neuinstallation durchgeführt werden, steigt mit jedem Versionssprung die Anzahl der Einträge unter Windows (Systemsteuerung) Programme / Software, obwohl es letzten Endes immer das gleiche Programm ist.

Ich habe dort mittlerweile folgende Einträge:
IPS 3.4
IPS 4.1
IPS 4.2
IPS 4.2 x64

Könnt ihr das irgendwie ändern, dass nicht jedes Update die Liste der installierten Software unter Windows weiter zumüllt?

Gruß
Slummi

Bei uns ist das ebenfalls so (Win 10)

Das scheint definitiv ein Fehler zu sein, dass immer wieder neue Einträge erstellt werden. Die Setups sollten merken, dass es jeweilige „Upgrades“ sind.

paresy

Ist bei mir auch so seit Version 4.0, siehe Screenshot

Kann man die alten Versionen einfach löschen oder gibt das Probleme?

Bei mir auch so…

Ohne mich im Detail mit dem Windows Installer auszukennen glaube ich, dass dieser Effekt auftritt, wenn Anwendungen ihren Namen ändern, weil Sie z.B. die Versionsnummer im Namen führen.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber bei wenigen anderen Anwendungen kann ich das gleiche Verhalten feststellen.

Wobei ich glaube, dass die Einträge in der Software-Liste von Windows auf Schlüsseln in der Registry basieren, die sich allerdings nicht vom Namen der Anwendung ableiten.

Kann das aber gerade nicht prüfen, da ich unterwegs bin.

Ich habe nachdem die 4.1 stabil gelaufen ist, die 3.4 deinstalliert… war leider ein Fehler. Danach lief nichts mehr. Sämtliche Reparaturversuche schlugen fehl, bis ich eine Sicherung des IPS-Verzeichnisses zurückgespielt habe.

Das Problem ist zum 4.3er Release gelöst. Leider kann ich die alten „Leichen“ nicht automatisch entfernen. Somit ist das Problem nur für nachfolgende Versionen 4.4+ gelöst, indem nicht pro Version neue Einträge erstellt werden.

paresy

Die alten Leichen kann man dann einmal bei Bedarf manuell in der Registry löschen, danach sollte dann Ruhe sein.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wo die Installer-Daten liegen können.
Ich gehe aber davon aus, dass sie unter dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall zu finden sind. Dort sollten dann Unterschlüssel beginnend mit der jeweiligen IPS-Versionsnummer zu finden sein.

Bei mir ist es jetzt jedenfalls wieder schön aufgeräumt. :smiley:

Gruß
Slummi

Bei mir gibt es da nur den Ordner IP-Symcon_is1 und da sind diverse Schlüssel drin unter anderem einer mit DisplayName => IP-Symcon 4.0 sonst nix.

Ah doch es gibt die Ordner 4.0 usw ohne IP-Symcon davor, wenn man die löscht sind die Einträge weg.:smiley:
Nur die Versionen 4.2 und 4.3 (beides 64 Bit) finde ich da nicht.

Dann schau mal unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall.
Dort müssten sich die 64-Bit-Versionen einnisten.

Gruß
Slummi