Hauskauf/Renovierung - an was muss ich denken?

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Eigenheimbesitzer unter euch.
Ich plane den Kauf eines Hauses. Immobilie schon vorhanden, Reihenmittelhaus.

Ich bin IT-ler und Smarthomefan, also soll das schon alles irgendwie technisch vernünftig ausgestattet werden.
Das Haus ist gut in Schuss und es muss eigentlich nicht viel gemacht werden. Stromleitungen bleiben in den Wänden und tapeziert werden muss auch nicht viel.

Meine Überlegungen sind nun: Wenn ich was mache, an was sollte ich schon mal denken im Hinblick auf die zukunft, wenn man doch mal Wände neu macht, Stromleitungen neu verlegt etc.

Meine Überlegungen bisher:

  • Das Treppenhaus muss neu gemacht werden, also gleich CAT7, Strom, Koax, EIB/KNX vom Keller ins ganze Haus verteilen(TH wird Holzvertäfelt, also könnte ich da gut erst mal ein paar 100 Meter Kabel verstecken)

  • Wenn ich Tapete abmache, gleich Wändeaufschlitzen und CAT7 duplex reinlegen
    — EIB/KNX legen, auch wenn das noch gar nicht geplant ist)

Bisher habe ich ausschließlich HM (+ ein bisschen Technoline) also, auf jede Etage ein RPI als CCU2 und ans IPS anbinden…

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, oder Idee, an was man denken muss, wenn man gerade am renovieren ist? An was denkt ihr nach dem Motto „ach hätte ich das mal gleich gemacht…“

Ich würde mich über Anregungen freuen und bedanke mich vorab!

Gruß
Suner:loveips::loveips:

Was hätte ich besser gemacht…? Kabelkanäle von einem zentralen Punkt in jeden Raum, und dort in jede Dose…