Konfigurationsproblem Homematic HM-Dis-WM55

Hallo,

da ich einiges im Homematic umrüste, habe ich mir den Homematic HM-Dis-WM55 Funkschalter mit Display gegönnt.

Ziel ist es damit Licht, Rollo und Sonos zu steuern - da dies derzeit noch vom Moeller Roommanager gemacht wird, welcher aber in den Raum raus soll.

Das Gerät wird auch in der CCU2 angezeigt und ich habe die Kanäle benannt (1: Licht an / aus, 2: Rollo hoch / runter, 3: Sonos an/aus) und auch gesendet (dazu den anlernen Taster gedrückt und dann unter Menü Zentrale übernehmen gedrückt, das wurde kurz grün angezeigt).

Ich bin nun davon ausgegangen, das mir nun im Display die Werte angezeigt werden, jedoch ist das Display schwarz und wenn ich den Taster drücke steht nun in Rot da: Keine Daten übertragen.

In dem kleinen Faltheftchen steht, das ich über die CCU2 nun über „Programme und Zentralverknüpfungen“ anlegen soll und da, dann „Buttons mit Icons usw.“ anlege. Jedoch habe ich ja nun keine Homematic Geräte, sondern „nur“ meine Moeller Aktoren.

Ich dachte mir, das ich in der CCU einfach die „Beschriftung“ der Buttons mache und dann im IPS dann „einfach“ auf die Kanäle meine Scripts lege. Aber das habe ich mir wohl zu einfach vorgestellt.

Kann ich die Buttons beschriften und über IPS Steuern lassen? Und wenn ja, wie?

Danke für eure Hilfe.

Nimm dies:
[Modul] Homematic Extended (Systemvariablen, Programme, Powermeter, u.v.m.)
Dort kannst du im Display-Script der Instanz dann selbst definieren was angezeigt wird.
Michael

Danke für deine schnelle Hilfe Michael, werde ich mir gleich anschauen.

Nur zum Verständnis, die Konfiguration kann ich doch nicht in IPS vornehmen und dann über die CCU hochladen in das Gerät, oder? Muss ich da nicht erst mal was in der CCU anlegen um das Display mit Werten zu belegen?

Das Display will die Informationen in dem Augenblick haben wenn du die Tasten drückst.
Die Konfig änderst du damit nicht.
Die Kanäle sind jeweils einmal die Taste hoch , runter und der Kanal wohin die Daten übertragen werden.
So wie du es oben also mit den Kanälen angedacht hast, funktioniert das nicht, sind ja nur zwei Taster.
Ich schalte jeweils abhängig von der ‚Seite‘ welche die Instanz in IPS liefert die Aktionen in IPS.
In der CCU macht das Teil bei mir nix.
Michael

PS: Habe sogar ein Video von der Entwicklung der Instanz, wo man sieht das es die Daten in Echtzeit aus IPS bekommt.

Vielen lieben Dank für deine Hilfe Michael - klappt wunderbar :).

Hi,

leider habe ich anscheinend auch ein Grundsatzproblem. Ich habe alle vier Variablen verknüpft (jeweils mit SHORT und LONG für Action). Des Weiteren habe ich in der CCU auch ein Programm angelegt, welches ohne Aktion auf das Drücken der beiden Kanäle (1 und 2) reagiert. Das Display Script habe ich erst einmal so belassen.
Mein Problem ist jetzt, dass sich die Anzeige nicht auf den Inhalt des Display Scripts verändert. Muss ich noch etwas anderes konfigurieren, oder sollte das so wie ich es jetzt konfiguriert habe eigentlich funktionieren?

Viele Grüße
Peter

Sollte so funktionieren.
Hast du das ePaper oder das Farbdisplay?
Michael

Ich habe das Farbdisplay.
Im Debuglog sehe ich auch den Request aber auf dem Display ändert sich nichts nit dem default Display Script. :frowning:

Viele Grüße
Peter

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Den Request an die CCU?
Dann ist das Beispiel-Script erstmal OK.
Gibt es eine Fehlermeldung im Debug?
Welche CCU Version ?
Hast du z.B. auch die HM Systemvariablen in Gebrauch?
Laufen die ?
Michael

Hi,

ja genau, der Request an die CCU sieht okay aus. Auch habe ich keine Fehler im Debuglog. Die Systemvariablen habe ich jetzt gerade eingerichtet und die werden auch in IPS ohne Probleme aktualisiert. Meine CCU2-Version ist 2.27.8.
Hast Du noch irgend eine Idee? :frowning:

Viele Grüße
Peter

Großes Sorry! Ich habe den Displaytaster hm-pb-4dis-wm-2 und gerade gemerkt, dass dieser nichts mit dem HM-Dis-WM55 gemeinsam hat. Auch habe ich gelesen, dass bei dem Taster die Änderung der Texte (dynamisch) gar nicht möglich ist. Sehr schade! :frowning:
Also noch einmal ein großes Sorry für die Verwirrung von mir!

Viele Grüße
Peter