Steckdose mit Leistungsmessung - Logging einschränken

Hallo zusammen

Wir habe die homematic Steckdose am Wäschetrockner hängen und die POWER Variable momentan mit aufzeichnen angelegt um die Trockenprogramme auszuwerten und darauf zu reagieren.

Trotz dass der Trockner relativ neu ist zieht er im ausgeschalteten Zustand immer etwa 0,02 W was die geloggte Menge Daten enorm nach oben treibt.

Kennt or eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen bzw. Hat das Phänomen noch jemand?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vorschlag 1:

Steckdose bei Werten < 0,05 automatsich abschalten

Vorschlag 2:

Schreibe die Werte scriptgesteuert in eine andere Variable, aber nur wenn Wert >0,04 und logge diese neue Variable.

Oder, wenn du eine CCU hast, einstellen das nur größere Änderungen gesendet werden.

Anbei die ccu Einstellung

Kann ich da noch was anpassen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Vorschlag 1 hat nebenbei den Vorteil, dass Standby-Geräte, wie dieser Wäschetrockner, komplett vom Netz getrennt werden können und dazu eine Fertig-Meldung getriggert werden kann.

Ich mache das mit unserer Waschmaschine…
Abschalten_Leistung.png

Mit der Idee hatte ich auch schon gespielt bis ich an dem Punkt war „man muss die Steckdose manuell wieder einschalten“.

An sich aber sicher der einfachste weg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn das ein Problem ist, dann wirds so nix.
Kommt man an die Dose nicht ran?
Ist schon der Zwischenstecker, oder?

Jupp ist der Zwischenstecker. Werde wohl die Dose umsetzen müssen um nicht ständig das Handy oder ähnliches dabei zu haben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk