Intervall wird nicht in gewünschter Zeit ausgeführt

ich bin nur noch nicht dahinter gekommen warum ich mit Modbus-Poll
die Werte im 2ms Raster bekomme aber bei IPS >1s benötige, obwohl der
Variablenintervall auf 10ms steht. :confused:

Jürgen

Weil Modbus Poll nur Anfrage macht. Wenn du in IP-Symcon 100 Instanzen á 10ms hast, dann geht deine Rechnung nicht auf. Du hast zu viele Anfragen pro Sekunden als Möglich sind und die Anfragen stauen sich…

paresy

ok, ich habe ca. 50 Bool, 50 Integer und 10 Real Variablen am Modbus.
Wie würde eine geeignete Einstellung dafür aussehen? Habe aktuell
je 100ms als Intervall eingestellt und die Daten kommen im >2s Takt.

Gruß
Jürgen

Ich würde statt 100 ms versuchen so viele Instanzen wie möglich auf z.B. 5 Sekunden zu setzen. Insbesondere Temperaturen ect. müssen nicht alle 100ms abgefragt werden. Normale Status für Lampen reichsten meisten auch alle 1 Sekunden oder max. 500ms.

paresy

ja, da hast du Recht, aber wenn ich einer Leuchtengruppe einen neuen Wert gebe, sieht es
unschön aus wenn das Fading ungleichmässig abläuft. Das Fading läuft zwar komplett in der SPS
aber die neuen Endwerte kommen ja von IPS.

Jürgen

Wir haben ein Ähnliches Problem in einer Siemens S7 wie folgt gelöst:

Alle relevanten Werte werden nacheinander in einen Datenbaustein geschrieben - und zum Schluss wird ein Bit gesendet, das die Übertragung beendet wird (das kann dann auch paar Sekunden dauern). Die SPS ist so programmiert, das die Werte erst aktiv werden wenn dieses Bit gesendet wird. Nachdem die SPS die Daten verarbeitet hat wird der DB wieder komplett auf 0 gesetzt.

ja, das wäre ein Ansatz. Könnte in der Beckhoff ein Array als Eingangspuffer
setzen, welches dann mit einem Trigger Bit augelesen wird.
Werde ich mal testen.

Gruß
Jürgen

so richtig glücklich werde ich mit dem IPS Modbus Treiber nicht.
gerade noch mal im Vergleich eine Modbus Anbindung mit Zenon (Copa-Data)
an die Beckhoff SPS erstellt, da sind 100 Variablen im 100ms Takt schreibend/lesend
überhaupt kein Problem… :rolleyes:

Grüße
Jürgen

Ich habe festgestellt, dass bei 10 Modbus Instanzen, die alle 5 Sekunden abgefragt werden, schon Probleme auftauchen. Gibt es da intern irgebdwie ein Limit?

Im Debug kannst du sehen wie schnell die Antworten eintreffen und IPS dann eine neue Anfrage startet.
Ich habe bei meinen Zählern auch Probleme, scheint aber entweder an der physikalischen Anbindung oder den Zählern selbst zu liegen.
Michael