FHZ 1300 PC mit Raspberry

Hallo,

ich habe bisher meine gesamte Steuerung über einen Windows PC durchgeführt.

Nun möchte ich auf Raspberry umsteigen. Dazu habe ich das ganze installiert und das Backup entsprechend eingespielt. Natürlich stimmen die seriellen Ports nun nicht mehr.

Muss ich für die FHZ 1300 PC zuvor einen Treiber installieren? Ich habe das Gerät angeschlossen und den RPI neu gestartet. In der entfernten Symcon Console wird kein zusätzlicher Port im entsprechenden Konfigurationsbereich (I/O Instanzen) angezeigt.

Ich vermute daher, dass die FHZ 1300 PC nicht im IPS erkannt wird. Unter Windows funktioniert sie jedoch.

RPI zeigt folgendes an:

usb-ELV_AG_ELV_FHZ_1300_PC_EL64JRDH-if00-port0 -> …/…/ttyUSB0

IPS kennt jedoch keinen Port 0.

Hat jemand einen Tipp, wie ich es unter RPI zum Laufen bekomme?

Dankeschön und viele Grüße!

Dann müßtest Du in den I/O Instanzen/serielle Schnittstelle den ser Port für den FHZ auswählen können
Schon versucht, oder?
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

ja das habe ich versucht, jedoch listet er dort nur Port 6 und 7 auf. Die FHZ läuft aber angeblich auf Port 0. Es sind auch gar keine Geräte dran, die Port 6 und 7 nutzen könnten. Evtl. die Config kaputt durchs Backup?

Hab es genauso ausgeführt wie in der Doku und die Versionen waren auch gleich.

Folgendes kann ich bei der Abfrage für serielle sehen:

$ dmesg | grep tty

[ 0.001412] console [tty1] enabled
[ 0.202458] 20201000.uart: ttyAMA0 at MMIO 0x20201000 (irq = 81, base_baud = 0) is a PL011 rev2
[ 0.568190] console [ttyAMA0] enabled
[ 3.946460] systemd[1]: Expecting device dev-ttyAMA0.device…
[ 4.365615] systemd[1]: Starting system-getty.slice.
[ 4.388776] systemd[1]: Created slice system-getty.slice.
[ 4.397292] systemd[1]: Starting system-serial\x2dgetty.slice.
[ 4.418811] systemd[1]: Created slice system-serial\x2dgetty.slice.
[ 638.138611] ftdi_sio ttyUSB0: Unable to read latency timer: -32
[ 638.138997] ftdi_sio ttyUSB0: Unable to write latency timer: -32
[ 638.139501] usb 1-1.3: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
[ 1926.291830] ftdi_sio ttyUSB0: FTDI USB Serial Device converter now disconnected from ttyUSB0
[ 1936.641164] ftdi_sio ttyUSB0: Unable to read latency timer: -32
[ 1936.641514] ftdi_sio ttyUSB0: Unable to write latency timer: -32
[ 1936.641987] usb 1-1.2: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0

Hm, ich habe IP-Symcon mit Raspi2, 3 und Raspi Zero probiert, immer waren die USB-Ports ok.

Habe allerdings mit FHZ1000 mit USB und mit XPort gearbeitet, nicht mit dem 1300er…

Schätze mal da ist was schief gelaufen bei Dir
Gruß Helmut

Gibt es denn eine alte Konfigurationsdatei, welche ggf. beim Backup mit inkludiert war und die Ports beinhaltet? Dann könnte ich diese ggf. löschen.

Ich habe das ganze nun eingrenzen können. Es muss an IPS liegen. Denn entferne ich die settings.json und starte den Service, werden alle Ports korrekt erkennt. Kopiere ich wieder die gesicherte settings.json hinein, listet er mir Ports von Windows auf, die es auf dem Raspberry gar nicht gibt. Also scheint dort was nicht zu stimmen.

Was ist für dich Port 4,5,6,7 - Die heißen konkret bestimmt anders :wink: Wie dem auch sei. Laut dmesg muss es ttyUSB0 sein. Und es muss auch in IPS auffindbar sein, es sei denn es ist nicht mehr im System vorhanden. Ist evtl. deine Stromversorgung zu gering?

paresy

Ich habe das ganze nun eingrenzen können. Es muss an IPS liegen. Denn entferne ich die settings.json und starte den Service, werden alle Ports korrekt erkannt. Kopiere ich wieder die gesicherte settings.json hinein, listet er mir Ports von Windows auf, die es auf dem Raspberry gar nicht gibt. Also scheinen die Windows Ports in der Settings Datei zu stehen und IPS interpretiert diese so, als wären Sie auf dem System vorhanden und zeigt sie im Dropdown an.

Daher habe ich die Settings.json editiert und alle Instanzen entfernt, welche einen COM Port Bezug haben. Und schon wurden die Ports im IPS auf dem Raspberry korrekt dargestellt. Nun muss ich zwar alle Geräte neu zuordnen, aber besser als gar nix :slight_smile: