Änderung vieler Drehgriffkontakte erkennen

Hallo miteinander,

ich habe mal wieder eine Herausforderung, bei der ich Hilfe gebrauchen kann. Sämtliche Fenster des Hauses sind mit Drehgriffkontakten ausgestattet. Nun möchte ich ein Alarmprogramm erstellen, das auf jegliche Änderung auslöst. Wie kann ich das am einfachsten lösen? Script pro Kontakt ist natürlich einfach, aber nicht die beste Lösung. Ich möchte einfach angeben können welche Kontakte relevant sind (Keller- und Erdgeschoss) und bei deren Änderung ein Script starten. Jemand eine Idee?

Gruss Daniel

Nimm doch das Alarmmodul, da kannst du zb bequem alles über ein Script laufen lassen.
Ich habe mehrere Schleifen, zb für jede Etage eine
das sieht dann so aus

Voraussetzung ist allerdings, dass du das misc-modul - git://github.com/paresy/SymconMisc.gitinstalliert hast

Alarmmodul? Hast Du da einen Link für mich? Über die Suche finde ich unzählige Treffer zu unzähligen Themen die null damit zu tun haben…?

Die zweite Antwort hatte sich überschnitten. Sehe ich das richtig, dass ich einfach das hinzufügen muss und dann einfach Verknüpfungen zu den entsprechenden Variablen reinlegen muss und dann schon alles läuft? :slight_smile: Das wäre ja total easy…

Hat wunderbar funktioniert! Vielen Dank!

Gruss Daniel

Habe auf meinem Blog mal einen Artikel zur Lösung verfasst:

IP Symcon: Alarmanlage mit Homematic Fenster-Drehgriffkontakten

Gruss Daniel

Jetzt mal im Ernst. Nach 5-6 Jahren Erfahrung mit Homematic Drehgriffkontakten würde ich niemals auf den Gedanke kommen, diese als Alarmkontakte zu verwenden.
Der WAF der Teile tendiert bei uns gegen Null, denn immer mal wieder zeigt einer Schrott an, weil mal den Fenstergriff zu schnell bewegt oder er sonst doofe Probleme hat.
Selbst für den Absenkbetrieb reicht das kaum.
Immer mal wieder heizte ein Zimmer nicht, weil das System dachte, dass ein Fenster offen ist.
Neben den TonnenBewegungsmeldern ist das mit der größte E-Müll, den ich von eQ3 eingebaut habe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hmm… Komisch… In ziemlich genau 2,5 Jahren bei 21 Stück bisher nicht die geringsten Probleme gehabt (außer am Anfang durch fehlerhafte Montage, aber dafür kann ja der Hersteller nichts)…

falscher beitrag