Messwerte DS2450

Hallo zusammen,
ich bin ein bischen irritiert. Ich habe den 4-fach A/D Wandler in meinem 1-Wire BUS angebunden und auf einen Kanaleinen Feuchtefühler HTM1505 verbunden. Die Messwerte in den SYMCON-Variablen weichen extrem von meinem Multimeter ab???
Was mache ich FALSCH???
V gemessen 2,23V

Wenn ich in der Instance bei dem aktiviertem Chanel
16bit bei 5,1V eintrage bekomme ich in der Variable 28998 angezeigt.
Bei
15bit bei 5,1V Variable 15145,
14bit bei 5,1V Variable 7255,
13bit bei 5,1V Variable 3634,
12bit bei 5,1V Variable 1796,
11bit bei 5,1V Variable 904,
10bit bei 5,1V Variable 452,
9bit bei 5,1V Variable 227 und
8bit bei 5,1V Variable 113.

Wer kann mir bei der Interpretation helfen!?

Vielen lieben Dank im vorraus.

Gruss aus dem verregneten Rheinhessen

Uwe

Hallo Bastelwasti,

16bit heisst hier, das die 5,1Volt durch 16bit geteilt werden müssen, um die kleinste Einteilung zu bekommen.

5,1 Volt geteilt durch 2^16 ist 0.00007781982421875 mal deine gemessenen 28998 ist dann ca. 2,25Volt, was sich wieder mit deiner Messung deckt.

Ich glaube aber, es waren ursprünglich 5,12Volt durch die du teilen musst.

Ich hoffe dir hilft das so weiter.

Doc

Hallo Doctor Snuggles,
vielen Dank. Deine Erklärung hört sich plausibel an.
Weißt Du zufällig wie ich das ganze umgerechnet wieder als Variable dem rrd-Tool zuweisen kann???

Gruss

Uwe

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.

Du triggerst ein Script, das diese Umrechnung macht, durch den Messwert der Variablen, die du in der 1-Wire Instance angegeben hast und schreibst den Wert wieder in eine andere Variable deiner Wahl. Dann stehen dir doch auch für das RRD-Tool alle Türen offen.

Hallo Doctor Snuggles,
du hast die Frage richtig verstanden da du mir den Lösungsweg beschrieben hast. Ich hatte es schon fast geahnt mit dem Scripteditor. Bisher habe ich einen großen Bogen drumherum gemacht.
Bin ziemlich neu in dem Thema und von PHP habe ich auch nur gehört.
Aber ich lese mich Morgen Abend mal durch die Beschreibung.

Vielen Dank nochmals für den Hinweis.

Gruss

Uwe

Achso,

dann solltest du dich erstmal mit dem lesen und schreiben der Variablen in Scripten auseinandersetzen. Da wirst du wenn du solche Projekte machen willst nicht drum herum kommen. Beispiele findest du hier im Forum und in der Hilfe reichlich. Ist eigentlich auch gar nicht schwer.

So, Akku vom Notebook ist jetzt leer.

Allen eine gute u. störungsfreie :slight_smile: Nacht,
Doc

Da du bestimmt die V Zahl in deine % Zahl umwandeln willst, würdest du um ein Script nicht rumkommen.

Übrigens gibt es hier das Datasheet:
http://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/152188/HUMIREL/HTM1505/datasheet.pdf

Dort steht wie man die V Zahl in die Feuchtigkeit umwandelt.

paresy

super vielen lieben dank paresy!
Ich halte Euch am laufenden ob ich es hinbekommenhabe :-))

Gruss

Uwe