Nahrungsmittelkesselsteuerung mit mehren Temp. Stufen

Hallo,
ich bin aus Zufall auf diese Seite (über Allnet) gekommen und muss sagen es gefällt mir und ist eine gute Altern. zu Logo, S7 usw.
Nun zu meinem Vorhaben:
Einführung:
Ein guter Freund von mir Ist Bio Landwirt mit Schweinemast da er auf konv. Mittel verzichtet aber trotz allem mit den anderen mithalten muss,
sucht er eine Steuerung um seinen großen Kochkessel zusteuern um aus Kartoffeln und Getreide die Stärke zulösen
um das sie Schweine dies besser verdauen und ansetzen.
Die Anlage:
400liter Elektro-Kochkessel (400V mit Lastschaltrelais), Rührwerk (230V) und ein GetreideSilo mit Schneckenförderanlage (230V)

Problemstellung:
Der elektro Kochkessel soll auf die Temp. von 35C (mit Wasser gefüllt) gefahren werden und soll das Produkte zugegeben werden dann soll die Temp. für 10-15Min gehalten werden. Dann soll die Anlage auf ca. 60C gehen und die Temp. soll für 30min gehalten werden. Und zum Schluss soll die Anlage auf 70C gehen und die Temp soll für 10min gehalten werden dann soll sich die Anlage abschalten ein Signalton sollte kommen und ein Magnetventil wollte ich ansteuern damit das Wasser aus dem Kessel läuft.

Meine jetzigen Ideen:
Ich wollte das eigentlich über eine Siemens Logo machen und unterschiedliche Programme machen. Aber mit Symcon scheint mir eine gute altern. zu sein da ich das auch vom Haus aus starten kann und auch ganz schön und nützlich ist die Visual.

Nun meine Frage kann ich das real. mit symcon, welche Hardware brauche ich und ganz wichtig wie einfach ist es, da ich hier blutiger Anfänger bin.
Danke schon mal im vorraus

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Also deiner Beschreibung nach ist das einzige Problem wohl die Ansteuerung der Temperatur. Was gibt es für Schnittstellen? Nur wenn du uns die verrätst können wir dir eine Hardware empfehlen. Der Rest ist dann ganz simpel. Wenn du willst kannst du die Anlage dann per SMS, Internet oder einer robusten, Stallgerechten Nahbedienung steuern. Das macht dann keinen Unterschied mehr.

Ein Relais zu schalten für das Signalhorn oder das Rührwerk ist ein Heimspiel für IPS und fürn Taschengeld zu realisieren. :wink:

Edit:

Hat der Kessel schon einen thermostaten oder willst du die Temperatur messen?

Gruß,

Toni

Grundsätzlich müssten erstmal die Hardwarefragen geklärt werden: Einbu Temperaturfühler, Magnetventile usw.
Dann sollte die Steuerungsfrage geklärt werden (also welche Hardware dafür).
Wenn diese Vorraussetzungen erfüllt sind ist die Steuerungsfrage mit IPS nicht das Problem.

Hier mein Nachtrag:
Also der Kessel hat eine Temp Steuerung aber mehr schlecht als recht, da er eigentlich nur fürs kochen ausgelegt ist.
Ich hab mir das so gedacht das ich einen Pt100 einbaue, den Kessel auf Maximum stelle und bei erreichen der Temp mit einem Lastschaltrelais ansteuere.
Das Rührwerk arbeitet mit 230V und 650Watt, also jede menge Steuerungsmöglichkeiten. Magnetventil ist noch keins dran nur ein eingeschraubter 1zoll Auslasshahn, wollte das dann nach der Steuerung kaufen.
Ich hoffe das hilft euch weiter, und danke schon mal für eure Mühe.

@Tonic1024: Bei deinen aufgezeigten Ansteuermöglichkeit SMS, usw. bekomme ich feuchte Hände und mein Herz klopft das muss ich haben :slight_smile:

p.s. Kann man auch einen Durchflussmesser mit einbinden ??? Der soll zur Kontrolle der eingefüllten Wassermenge sein und zur Jahresabrechnung wegen den Kosten. Ist aber kein muss, Interessiert mich nur mal.

Wassermenge kann man mit einem Wasserzähler mit Impulsausgang sicher auch erfassen. Dafür sollte aber mal grundsätzlich die Hardware definiert sein, welche benutzt wird.

Gruß Philipp

Also Temerarur messen ist nicht so das Problem. Gibts diverse Ansatzpunkte. Relais und Magnetschalter kannste auch locker schalten. Die Zeit messen ist sowiso schon mal kein Problem.

Wieweit ist denn der rechner von der Apperatur entfernt? Brauchst du lange Kabelwege? Bist du elektronisch bewandert? Traust du dir zu kleinere Schaltungen selbst zu löten? Vielleicht ist 1-Wire dann was für dich? Das ist ein Bussystem, dass voll in IPS integriert ist und recht einfach zu bedienen.

Schau doch mal hier im Forum. Da gibts eine eigene 1-Wire Sparte. Ausserdem gibts da noch den Shop der auch einem IPS User gehört. Er hat zwar immer wenig Zeit, aber hilft gern :wink:

Wenn du keine langen kabelwege zu überbrücken hast (weniger als 5m) kannst du vielleicht auch ein Digital/Analog Input/Output Modul verwenden. Ein Stichwort für die Forensuche wäre dann Velleman. Das ist der hersteller dieses „Velleman-Boards“.

Du wirst verstehen, dass kaum jemand mit soetwas schon Erfahrungen haben wird. Aber eine normale Wasseruhr, wie man sie normalerweise für Hausanschlüsse benutzt, wird von einigen Usern bereits ausgewertet. Es gibt da verschiedene Lösungsanzätze. Von der Bastelei bis hin zu professionellen Bussystemen, die dann aber auch entsprechend teuer sind.

Muss man abwägen und vor allem ausprobieren. Die Robustheit der Geräte spielt bei dir sicherlich eine gesonderte Rolle. Ich schätze mal, dass das „Klima“ in der Landwirtschaft etwas rauer sein wird als daheim im Wohnzimmer bzw Keller. :wink:

Toni

Hi,
also das mit den Schaltungen bauen ist kein Problem ich bin Radio-und Fernsehtechniker :smiley:
Also Löten und Schaltanlagen zu bauen und in Betrieb zu nehmen sind kein Problem für mich
aber mein Problem ist das das Programmieren (Basic, C+, usw.) nicht in meinen Kopf will, ich bin eher der Hardwarefetischist;)
Mit dem PC das ist kein Problem, hab noch einen kompl. P3 mit 800Mhz und einen AMD Athlon 1800
denn könnte ich in den Schaltschrank intigrieren, und mal sehen vielleicht kann ich noch einen 10zoll Touchscreen besorgen.

Ah, Ein Kollege :smiley:

Okay, dann schau dich mal um wegen 1-Wire. Ich denke, das wird dir sympatisch sein. :smiley: Es gibt 1-wire Thermometer in einem TO92. Da ist schon alles drin was du brauchst um die Temperatur zu erfassen. Bissel Wärmeleitpaste, ein geeigneter Montagepunkt, ein Stück Cat5 und ein Kabelstraps, das ist auch schon fast alles.

Ausserdem gibts noch 8-fach Schalter (IC mit 8 digitalen Ausgängen) im SMD Format. für Loch- oder Streifenraster gibts aber auch einfache Schalter, ebenfalls im TO92 Gehäuse. Damit kann man bequem nen BU und dann ein Relais schalten. Alles Material im Cent-Bereich. Der USB-Adapter, den du zum Anschluss an den PC brauchst liegt etwa bei 30 Euro. Kabellängen von 100m sind kein Problem. Sterntopologie ist zu vermeiden - bissel schummeln kann der Bus aber ab. :wink: Im Großen und ganzen ähnelt das Bussystem ein wenig dem I²C Bus, den du sicherlich aus diversen TV Chassis kennst - nur besser dokumentiert :wink:

Die Programmierung ist denkbar einfach. IPS verwendet zwar PHP, aber du brauchst nur nen Bruchteil davon. Viele User hier können auch kein PHP und haben dennoch, nicht zuletzt dank der Hilfe hier im Forum, ihre Anlagen alle selbst programmiert bekommen. Und da sind Sachen dabei die über ein bissel temperaturabhängiges Schalten weit hinausgehen. Uni-FBs zu programmieren ist schwieriger …

Newbie- und Einstiegshilfen gibts auch hier im Forum und in der Doku.

Gruß,

Toni

Prima danke, dann werd ich mich mal belesen und mich dann noch mal melden

Dann nimmst WAGO für deinen Anwendungsfall nicht so teuer aber robust …

Fehltritt ColdIce… Du brauchst die teure Wasseruhr (mit Busausgang) genauso und das Wagomodul gibts auch nicht umsonst. Nur um die Wasseruhr auszulesen ist die Wago etwas Oversized, nehme ich an…

Hallo,

welche Anforderungen werden denn an die Betriebssicherheit gestellt??
Wäre es ein Problem wenn der PC ausfällt, die Software hängen bleibt??
Läuft die Anlage automatisch oder steht im einer daneben?

Ich hätte Bauchschmerzen sowas über einen PC zu machen. Schaue dich mal im Forum um was es so für Probleme gibt bzw. geben könnte.

Ich würde zB. eine Logo nehmen, da gibts diverse Baugruppen, zB. für PT100 soweit mir bekannt gibts sogar einen PI Regler. Damit läuft deinen Anlage selbstständig und sehr stabil. Der PC kann ja dann mit lauschen uns entsprechende Meldungen generieren.

Gruß Christian

PS. nicht vergessen, den Motorschutzschalter und einen Sicherheitstemperaturbegrenzer, die aber Hardware mäßig verdrahten und nicht über die Software steuern.

Glaub ich net Toni! Hammerheat hat es gesagt Betriebssicherheit(!!!). Du hast sicher auch schon mal angebrannte Kartoffeln gehabt … das ist nicht angenehm. Und wenn du ne Wasseruhr mit Impulsausgang nimmst haste auch nur die momentanen Werte. Ausfall Festplatte (das kennst du ja) Daten weg, Verbauchswerte weg. Mit M-Bus liest du die Werte aus der Wasseruhr (also die Uhr speichert die Werte) ! Wäre mir persönlich sicherer. Die Anlage soll ja autark laufen. Wenn ein Licht verkehrt schaltet weil der PC abgestürzt ist erhöt das maximal die Stromrechnung. Wenn der ganze Kartoffelkocher brennt und was drumherum ist wird scheineteuer !

Also das mit der Wasseruhr war ja nur so eine Frage, die muss nicht mit angesteuert werden.
Wie gesagt der Kessel wird mit Wasser gefüllt, per Hand.
Mir geht es ja nur darum das ich den Kochvorgang mit den Temp.haltezeiten automat. kann.
Betriebssicherheit ist schon ein Thema was man im Auge behalten sollte, aber ich will ja keine Pharmaprodukte herstellen :wink:
Da ich auf diesem Bereich Anfänger bin, haben sich noch ein paar Fragen aufgetan
Wago??? (kenn ich nur Wago Kontaktmat.), M-Bus???,

Was für Bauteile würdet ihr nehmen??? So das ich zu einer Kompl. Anlage komme.

Wie gesagt man kann jetzt nicht sagen was du genau brauchst. Man müsste schon wissen wie die Steuerung laufen soll, wie sicher du es haben willstund was es kosten darf …

Könnte dir auch die Hardware komplett montieren in einem kleinen Schrank das du nur noch verschalten musst und programmieren …

ich hätte noch eine S7 400 die sollte reichen. :slight_smile:

Scherz, wir setzen für kleinst Steuerungen „Logos“ ein. Es sind zB. sehr viele Pumpen damit ausgestattet.
Die Ausfälle sind bei der Menge sehr gering. In den letzten 6 Jahren fallen mir 2 Ausfälle ein. Eingesetzt haben wir ca. 25- 30 Stück. Eine Logo ist komplett ausgefallen, bei der anderen ist das Display ausgefallen.
Einziger Haken, du brauchst ein spezielles Kabel zum Programmieren und entsprechende Software.
Mit etwas basteln kann du die das Kabel auch selber bauen. Zur Not kannst du die Logo auch über ihr Display programmieren. Dazu rate ich aber nicht. Klöckner Möller bietet ein ähnliches Produkt (Easy) an. Spez. Kabel und Soft brauchst du da aber auch.
Du solltest dir mal genaue Gedanken machen was du alles brauchst an Ein -und Ausgängen, ich packe dann immer noch eine 10-20%ige Reserve drauf, weil immer noch was dazu kommt.:slight_smile: Bei der Logo (Easy) kein Problem, du steckst einfach ein Modul ran und weiter gehts. Da ist die Easy allerdings im Vorteil, da passt mehr ran.

Gruß
Christian

Die Logos sind wirklich niedliche Teile. Ich plane auch welche einzusetzen. Schade das IPS die Logos nicht unterstützt.

mfG Franz

PS: So, das war mein 2000’ Post. Jetzt geh ich zu Bett !

Hallo Franz,
eine „gute“ Nacht - mit dem „Polster“ :smiley:

Schade das IPS die Logos nicht unterstützt.

das ist so nicht ganz richtig …
Für die LOGO! gibt es eine EIB-Schnittstelle - und damit kann IPS was anfangen. Darüber sind sie voll steuerbar :wink:

Zum eigentlichen Thema:
es gibt viele Wege nach Rom …
Diese ja eigentlich doch recht „einfache“ Steuerungsaufgabe lässt sich mit (fast) jeder Art von Klein- und Großsteuerungen erledigen. Ich würde IPS jedoch als die flexibelste Programmierung mit den meisten preiswerten Möglichkeiten sehen.
Als Kernfrage sehe ich

… und was es kosten darf …

Daraus ergibt sich dann fast von alleine die Wahl der Hardware für Aktoren und Sensoren.
Die Ausfallsicherheit von IPS sehe ich nach einen halben Jahr mit IPS als „unproblematisch“. Die Schwachstelle ist (auch bei mir) ein „alter PC“.

Ich kann diese paranoia vor Rechnerabstürzen nicht verstehen. Die zieht sich durch unzählige Threads. Grade diese Woche ist mein PC auf Arbeit gestorben. Ich hab ihn seit 2003 und er war nicht neu als ich ihn bekommen habe. Die Festplatte weist inkonsistenzen auf, vermutlich defekte Sektoren. Eigentlich ne Kleinigkeit, aber das bedeutet in meinem Fall Stillstand weil wohl Systemdateien betroffen sind. Sowas passiert. Das will ich nicht abstreiten. Und natürlich war ich nicht begeistert und hab geflucht.

Aber was genau passiert denn wenn eine sauteure SPS den Geist aufgibt? Kann man da auch für 30 Euro ne neue Grafikkarte einbauen oder ne neue Platte? Stichwort Datenverlust. Wo genau liegt denn das Backup der SPS-Scripte und wo speichert die Ihre Bewegungsdaten? Ist dieser Speicher sicherer als eine Festplatte oder ein USB-Stick? Speichert man die Daten auf einem externen Rechner? Was wenn der stirbt? Wieviel länger läuft eine SPS ohne Strom? Lohnt die investition in eine USV? Ich meine man wird unsere Kartoffeln wohl nicht auf 12V Kochen können, oder? überlebt sie eine Überspannung besser als ein PC? Wenn ja, was ist es mir wert? Komme ich ohne PC aus oder brauche ich den sowiso zusätzlich? Geht SMS, Internet oder Touchscreen, von denen hier die rede war, ohne PC? Was kostet das extra? Das sind Fragen die wohl jeder für sich selbst beantworten muss.

Nur um Kartoffeln zu Kochen finde ich persönlich eine 500 Euro Backup-Hardware wirklich oversized. Und nein, mir sind noch nie Kartoffeln angebrannt :wink:

Bei nem kapitalen Rechner crash hift nur ein ordinäres Backup. Keine noch so teure USV/SPS/RAID/was-auch-immer ist wirklich sicher. Und das Durcheinander wird nicht dadurch reduziert, dass die systeme alle autark laufen. Ein einziges, vollständiges und gut organisiertes Backup ist nach einem Totalausfall in wenigen Stunden wieder eingespielt. In der Zeit habe ich aber auch schon das defekte Teil im Rechner gefunden und ersetzt. Natürlich gehört ein Vorrat an Tausch-Teilen dazu. Aber auch eine defektes 1-Wire/FS20/Moeller/etc Modul muss zunächst getauscht werden bevor es wieder in Betrieb genommen werden kann. Allein das programmieren einer einzigen FS20 S20 Funkfernbedienung, zum Beispiel nach dem Batterienwechsel - ihr erinnert euch, ist vermutlich aufwändiger.

Wer wirklich so große Angst vor einem Totalausfall hat sollte sich einen proffesionellen Server eines namenhaften Herstellers hinstellen mit redundanten Netzteilen und nem echten Raid. Der kostet dann das dreifache, klar. Aber zig autarke Systeme für Licht/Wetter/Heizung/Rolläden/Zutrittskontrolle/Gartenbewässerung zu unterhalten ist erstens nicht billiger und zweitens nicht weniger aufwändig zu warten und instand zu setzen.

Gruß,

Toni

Du liebes bisschen da hab ich ja was angefangen :wink:
Aber danke an alle für die Ausfürungen es ist immer gut pro & contra zu kennen.

… und was es kosten darf …

Nicht viel :wink: :wink: Also den PC mal außen vor gelassen sollte es wenn möglich 200-300€ nicht übersteigen.
Sprich also 2 Temp sensoren, 1 Steuereinheit, und 3-4 Ausgänge für Lastschaltrelais.
Und wenn man die Anlage noch erweiteren kann um so besser.
Und da scheind mir momentan das 1-Wire System mit Symcon eine sehr gute Lösung zu sein, lass mich aber auch eines besseren belehren.