Welche Ladestation für Elektroautos?

Hallo Community,

ich suche nach einer in IP-Symcon integrierbaren Ladestation für Elektrofahrzeuge?

Optimal wäre eine Ladestation welche über LAN angesteuert werden kann.
Ich will diese per IPS zumindest Ein und Ausschalten können. Optimal wäre auch wenn man die Verbrauchsdaten auslesen kann.

Notfalls würde ich nur die Zuleitung ein-ausschalten. Dazu bräuchte ich aber dann eine Lösung zum 5-poligen (400V Drehstrom) Ansteuern. Was könnte man dafür verwenden?

Hat schon jemand von Euch sowas realisiert?

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Viele Grüße
Heinz

Hallo,

die NRGkick ist zwar (noch) nicht in IPS einbindbar, lässt sich aber bequem über Bluetooth und Handy fernbedienen. Die App liefert auch alle möglichen Verbrauchsdaten. Zudem ist flexibel die Leistung bis 22kW bei entsprechender Absicherung einstellbar.

Bin bislang sehr zufrieden.

VG Andreas

Hallo Community,

Die Ladestation von Keba hat einen LAN Anschluss und kann per UDP angesteuert werden (siehe http://www.keba.com/web/downloads/e-mobility/KeContact_P20_P30_UDP_ProgrGuide_en.pdf)

Das müsste doch über ips gut implementierbar sein. Was meint Ihr?

Viele Grüße Heinz

Hallo Heinz,

habe heute meine Keba P30 bekommen.

Ich werde mir das mal ansschauen.

Viele Grüße

Oli

Hallo Heinz,

schon kommt das Resultat.

Die Wallbox lässt sich sehr einfach Steuern.

Auch Textausgabe von Symcon an der Wallbox Anzeige ist möglich.

Viele Grüße

Oli

Eine Frage: Ist das für das eigene Haus oder wie habt ihr das geregelt? Wir haben hier eine Eigentümergemeinschaft und Ladestationen werden grundsätzlich nicht genehmigt…

Hallo greenland,

bei mir ist es für das eigene Haus.

Grüße

Oli

Hallo Community,

habe inzwischen die ersten Gehversuche mit der Keba P30 Ladestation gemacht.

Lässt sich sehr leicht über UDP ansteuern.
Und man bekommt auch über einen Broadcast bei Statusänderung sofort einen Info geschickt.

Leider ist die ganze Implementierung noch sehr rudimentär. habe leider aktuell ganz wenig Zeit hier was zu machen…
Wenn jemand Infos benötigt kann ich gerne was per PN zusenden.

…dementsprechend sieht auch das Webfront noch nicht besonders aus.

Viele Grüße Heinz

Hallo Heinz,

sieht doch schonmal gut aus.

Soweit bin ich Zeitlich leider noch nicht gekommen.

Grüße

Oli

Hi Zusammen,

ich hatte das mit meiner P20 auch lange super am Laufen, allerdings kommen die UDP Pakete für die Anfrage „report 2“ und „report 3“ nicht mehr beim IPS an. Die Statusänderungen, wie Kabel eingesteckt, abgezogen, etc. funktioniert aber weiterhin ohne Probleme.

Ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht mit dem Umzug von meinem Raspberry PI in eine Virtuelle Ubuntu Installation zusammenhängt.
Unter welchem OS habt Ihr das IPS laufen?

meine Scripte, falls es jemanden interessiert, sehen wie folgt aus:

Trigger:

<?
USCK_SendText(39479 /*[UDP Socket - Wallbox]*/, "report 2");
IPS_Sleep(1000);
USCK_SendText(39479 /*[UDP Socket - Wallbox]*/, "report 3");
?>

Auswertescript:


<?

//    USCK_SendText(39479 /*[UDP Socket - Wallbox]*/, "report 2");
if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable")                                          // über Register Var ausgeführt
{
    $Data  = RegVar_GetBuffer($_IPS['INSTANCE']);                                   // im Puffer der Instanz vorhandene Daten in $data kopieren
   $Data .= $_IPS['VALUE'];                                                        // neu empfangene Daten an $data anhängen
   $CRLF  = ",
";

    if (strpos($Data, $CRLF))                                                   // wenn das Trennzeichen CRLF in $data gefunden worden ist
    {
        $DataSets = explode($CRLF, $Data);                                        // $data in durch CRLF separierte Datensätze zerlegen

      for ($i = 0; $i < count($DataSets) - 1; $i++)                             // alle nicht durch CRLF terminierten Datensätze ausgeben
      {
      setValue(49276 /*[Scripts & Co\Wallbox	xt]*/, $DataSets[$i]);

        $DataSets[$i]=str_replace("\"", "", $DataSets[$i]);
        $VarVal    = explode(': ', $DataSets[$i]);                              // InVariable und Wert trennen
         for ($k = 0; $k < count($VarVal) - 1; $k++){
                
             switch ($VarVal[$k]){
              case "State": SetValueifChanged(11893 /*[Scripts & Co\Wallbox\State]*/,(int)$VarVal[$k+1]);
              break;
              case "Plug": SetValueifChanged(48320 /*[Scripts & Co\Wallbox\Plug]*/,(int)$VarVal[$k+1]);
              break;
              case "Serial": SetValueifChanged(19818 /*[Scripts & Co\Wallbox\Serial]*/,$VarVal[$k+1]);
              break;
              case "E pres": {
                       $session=((float)$VarVal[1])/10000;
                        $diff=$session-GetValue(22116 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session]*/); //Differenz immer auf die Summe rechnen
                        $SumSession=GetValue(28834 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session - aktueller Monat]*/);
                        if ($diff>0) {
                       SetValue(28834 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session - aktueller Monat]*/,$diff+$SumSession); //aber nur, wenn kine neue Session beginnt
                       SetValue(53752 /*[Scripts & Co\Wallbox\Kosten - aktueller Monat]*/,($diff+$SumSession)*GetValueFloat(20040 /*[IPS\Zählerstände\Strom\Arbeitspreis Ct/kWh]*/)/100); //aber nur, wenn kine neue Session beginnt
                        }
                        SetValue(22116 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session]*/,$session);
                        SetValue(31584 /*[Scripts & Co\Wallbox\Kosten - Session]*/,$session*GetValue(20040 /*[IPS\Zählerstände\Strom\Arbeitspreis Ct/kWh]*/)/100);
                        }
              break;
              case "Curr user": SetValueifChanged(10043 /*[Scripts & Co\Wallbox\Current User]*/,$VarVal[$k+1]/1000);
              break;

            }
        }

        }
    }
    else //Statusdaten
    {
          $Data=str_replace("{", "", $Data);
          $Data=str_replace("}", "", $Data);
          $Data=str_replace("\"", "", $Data);
           $VarVal    = explode(': ', $Data);                              // InVariable und Wert trennen
            If ($VarVal[0] == "E pres") {
               $session=((float)$VarVal[1])/10000;
                $diff=$session-GetValue(22116 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session]*/); //Differenz immer auf die Summe rechnen
                $SumSession=GetValue(28834 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session - aktueller Monat]*/);
                if ($diff>0) {
               SetValue(28834 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session - aktueller Monat]*/,$diff+$SumSession); //aber nur, wenn kine neue Session beginnt
               SetValue(53752 /*[Scripts & Co\Wallbox\Kosten - aktueller Monat]*/,($diff+$SumSession)*GetValueFloat(20040 /*[IPS\Zählerstände\Strom\Arbeitspreis Ct/kWh]*/)/100); //aber nur, wenn kine neue Session beginnt
                }
                SetValue(22116 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session]*/,$session);
                SetValue(31584 /*[Scripts & Co\Wallbox\Kosten - Session]*/,$session*GetValue(20040 /*[IPS\Zählerstände\Strom\Arbeitspreis Ct/kWh]*/)/100);
            }
            If ($VarVal[0] == "State") IPS_RunScript(48662 /*[Scripts & Co\Wallbox\Wallbox - Trigger]*/); //Statusreport abrufen
   }
}

function SetValueifChanged($id,$data) {
    if ($data!=getValue($id)) SetValue($id,$data);
}
?>

LG Tommy

Übrigens: Interessant ist es über den Parameter curr die Ladeleistung der Wallbox einzustellen. Sprich, ich habe einen SMA Energymeter der mit verrät, das meine PV-Anlage zu einem gewissen Zeitpunkt mehr Strom produziert, als ich aktuell verbrauche, und genau diesen Wert kann ich dann in das Auto laden. Ist aber im Moment noch ein manueller Vorgang :wink:

<?
$current=GetValueInteger(47012 /*[Scripts & Co\Wallbox\Wallbox Current]*/);
USCK_SendText(39479 /*[UDP Socket - Wallbox]*/, "curr ".$current);

/*
UDP command: curr [n]
Reply:
"TCH-OK :done"
Description:
[n] is the maximum allowed loading current in milliampere.
The answer TCH-OK confirms only the receiving of the command and not the correctness
of the value.
Allowed are values between 6000mA und 63000mA. Invalid values are discarded
and the default is set to 63000mA. The value is also depending on the DIP-switch
settings and the used cable of the charging station.
The correct reception can be verified using the proper report or by getting the corresponding
broadcast message.
*/
?>

[QUOTE=Tommy;333346]Übrigens: Interessant ist es über den Parameter curr die Ladeleistung der Wallbox einzustellen. Sprich, ich habe einen SMA Energymeter der mit verrät, das meine PV-Anlage zu einem gewissen Zeitpunkt mehr Strom produziert, als ich aktuell verbrauche, und genau diesen Wert kann ich dann in das Auto laden. Ist aber im Moment noch ein manueller Vorgang :wink:

Caio Tommy

Das mit dem SMA Energymeter ist für mich sehr interessant. Auch wir haben einen SMA Wechselrichter mit diesem Meter. Hast du eine Anbindung an IPS erstellt?

Viele Grüsse
Roberto

Hi Roberto,

habe es gerade mal an der richtigen Stelle geposted:
SMA Energy Meter - Seite 3

LG Tommy

Die UDP Kommunikation funktioniert nun wieder, da war mir bei der 3-Adrigen Neuverkabelung ein Fehler bei der Parametrisierung unterlaufen… Der DIP Schalter 1.3 muss auf ON stehen, damit die Wallbox auf UDP Befehle reagiert und antwortet…

wallbox.png

LG Tommy

Meldet die Box eigentlich auch eine Art ID, welches Auto angeschlossen wurde? Wäre ja auch interessant für Stellen, an denen unterschiedliche Fahrzeuge laden. Hab auf die Schnelle nichts in den UPD Guidlines der Box gefunden.

Servus,
das gibt das Protokoll zwischen Wallbox und Auto nicht her. Daher kann Dir die Wallbox die Info auch nicht liefern.
Ich lade nun schon seit 6Monaten unseren e-Golf mit einer Wallbe eco2.0.
Je nach Wunsch mit PV Strom, Gesamtlast geregelt oder in Kombination.
Klappt wunderbar😄

Ich habe letzte Woche meinen Go-eCharger bekommen. Die IPS Integration (PHP Modul) habe ich schon fertig. Nur fehlt mir das wesentliche… unser PHeV und BEV sind noch nicht geliefert [emoji1]

Da bei uns in nächster Zeit auch ein E-Auto (Nissan Leaf 2018) vor der Tür steht, beschäftige ich mich nun auch schon einige Zeit mit dem Thema. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch ein paar Tipps geben :slight_smile: Besonders folgende Fragen beschäftigen mich derzeit:

  1. Ich habe zum Einstieg erst mal eine relativ kleine PV-Anlage geplant. Wie reagiert die Wallbox / das Auto, wenn die PV-Anlage nicht genug Strom liefert? Kann man auch mit wenig Strom laden oder schaltet die Wallbox dann ab (ich weiß noch nicht genau, welche Wallbox es wird)?

  2. Hat sich schon mal jemand mit dem Thema „Auto als Stromspeicher“ beschäftigt? Der Leaf hat ja auch die Möglichkeit, Strom aus den Akkus zurück ins Hausnetz zu speisen. Leider habe ich zu dem Thema noch nicht wirklich viele Infos im Internet gefunden.

  3. Ich habe eine Wärmepumpe, die ich auch per Vorrangsteuerung nutzen könnte, um Energie aus der PV-Anlage zum Heizen zu nehmen, wenn gerade mal kein Auto da ist. Nun hängt die Wärmepumpe aber an einem extra Zähler und braucht außerdem auch 3 Phasen, d.h. meine PV-Anlage müsste auch einen entsprechenden Wechselrichter haben und über ein Schütz müsste IP-Symcon dann evtl. die Wärmepumpe von Ihrem Zähler abkoppeln, um die PV-Anlage zu nutzen. Geht so etwas und lohnt sich dieser Aufwand überhaupt?

Wie schon gesagt, ich würde mich über ein paar Tipps freuen, gerne auch mit Geräteempfehlungen.

Hallo Coyote,

das Thema mit dem e-Go Charger interessiert mich sehr. Ich plane mir selber einen solchen anzuschaffen, habe aber keine Ahnung wie man die Einbindung macht. Nachdem Du das ja schon gemacht hast möchte ich Dich um mehr Details bitten.
Ich bin leider was IP-Symcon und PHP angeht ein ziemlicher Leihe.
Ich benutze seid Anfang 2014 IP-Symcon weil ich mein Auto mit PV-Überschüssen laden wollte und es zu dem Zeitpunkt kommerziell so etwas praktisch noch nicht zu bekommen war.
Irgendwie habe ich das damals mit einer wallbe Wallbox hinbekommen und das läuft auch bis heute.
Jetzt habe ich ein zweites E-Auto bestellt und suche nach eine neuen Wallbox. Die e-Go Wallbox gefällt mir dafür sehr gut.
Ich habe auch schon das API-File von e-Go bekommen. Nur leider kenne ich mich nicht aus wie man in IPS die Box über eine Webschnittstelle einbindet. Bisher ging das bei mir immer über Modbus.
Für Deine Unterstützung wäre ich Dir sehr dankbar.
Wenn es nicht klappt werde ich wohl den Profisupport bemühen.

Hallo Tommy, Hallo E-Auto Kollegen,

schön, dass es hier auch noch mehr gleichgesinnte gibt.
Ich stehe auch gerade vor der Wahl einer Wallbox und möchte diese in Symcon einbinden und ganz wichtig die Ladeleistung variabel steuern können, da ich eine kleine (7 kwh/p) PV Anlage mit 14 KWh Akku betreibe und auch mit Überschuss laden möchte.
Ich habe auch den SMA Homemanager und besitze auch alle nötigen Werte die man bräuchte um einen möglichen Überschuss auch nach Batterieladung in das kommende Auto drücken zu können.

Ich tendiere dank Tommys beitragen zur Keba p30 c-series.
Die Beiträge hier sind ja schon etwas älter. Gibt es hier eventuell neue Erfahrungen die ihr sammeln konntet und eventuell noch einmal teilen möchtet ? Neue bzw verbesserte Scripte ?

Ich bin jetzt nicht so der Profi hier, aber wenn das einigermaßen leicht zu implementieren ist (auch mit den schon hier gezeigten Skripten), würde ich mir eine Kuba bestellen.

Würde mich freuen wenn wir den Thread hier noch mal neu einheizen könnten :slight_smile:

EDIT: Habe gerade gelesen, dass man die Ladeleistung nicht niedriger als 6A pro Phase einstellen kann. Ist das korrekt ? Das wären ja immer noch 4KW Ladeleistung. Hatte ja gehofft diese noch etwas variabler steuern zu können. Laut KEBA müsste man hierfür per Schütz ein bis zwei Phasen abschalten.

Als Alternative habe ich noch Wallboxen mit dem PhoenixContact-Ladecontroller EM-CP-PP-ETH - 2902802 im Auge, die dann mit dem Smart Appliance Enabler und SMA zusammen arbeiten.

Gruß
Zeppi