+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Standard Welche Ladestation für Elektroautos?

Hallo Community,

ich suche nach einer in IP-Symcon integrierbaren Ladestation für Elektrofahrzeuge?

Optimal wäre eine Ladestation welche über LAN angesteuert werden kann.
    Ich will diese per IPS zumindest Ein und Ausschalten können. Optimal wäre auch wenn man die Verbrauchsdaten auslesen kann.

Notfalls würde ich nur die Zuleitung ein-ausschalten. Dazu bräuchte ich aber dann eine Lösung zum 5-poligen (400V Drehstrom) Ansteuern. Was könnte man dafür verwenden?

Hat schon jemand von Euch sowas realisiert?

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Viele Grüße
    Heinz

iP-Symcon 4.10 (Windows 10 x64 auf ESXi 5)
    Homematic | IRTrans (Ethernet) | WebLogPro' | eHZ | Bose Lifestyle 650 | SONOS | LAN-T 846 | verschiedene IP-Cams

Hallo,

die NRGkick ist zwar (noch) nicht in IPS einbindbar, lässt sich aber bequem über Bluetooth und Handy fernbedienen. Die App liefert auch alle möglichen Verbrauchsdaten. Zudem ist flexibel die Leistung bis 22kW bei entsprechender Absicherung einstellbar.

Bin bislang sehr zufrieden.

VG Andreas
    IPS 5.1 auf Raspi 3 mit Z-Wave-Modul, Danfoss LC-13 Thermostate,Fibaro Switches, Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Button, Floodsensor, Aeon Switch.

Standard Keba P20/P30 UDP Protokoll.....

Hallo Community,

Die Ladestation von Keba hat einen LAN Anschluss und kann per UDP angesteuert werden (siehe http://www.keba.com/web/downloads/e-...grGuide_en.pdf)

Das müsste doch über ips gut implementierbar sein. Was meint Ihr?

Viele Grüße Heinz

Homematic | IRTrans (Ethernet) | WebLogPro' | eHZ | Bose Lifestyle 650 | SONOS | LAN-T 846 | verschiedene IP-Cams

Hallo Heinz,

habe heute meine Keba P30 bekommen.

Ich werde mir das mal ansschauen.

Viele Grüße

Oli
    Grüße aus Bachhagel - Oli
    IPS V4.2 / QNAP TVS-EC1080+ / Windows 2016 / KNX / Busch Prion / WAGO 750 / Philips Hue / 1-Wire / Viessmann / eHZ / Plugwise / Adatis FaceEntry / Chromoflex / eKey Fingerprint / Gardena Sileno / Solarlog / Fronius-Wechselrichter / Raspberry PI 3 / Senec.Home - SolarInvert G2 Plus XL / BMW i3 / KEBA P30

Hallo Heinz,

schon kommt das Resultat.

Die Wallbox lässt sich sehr einfach Steuern.

Auch Textausgabe von Symcon an der Wallbox Anzeige ist möglich.

Viele Grüße

Oli
    IPS V4.2 / QNAP TVS-EC1080+ / Windows 2016 / KNX / Busch Prion / WAGO 750 / Philips Hue / 1-Wire / Viessmann / eHZ / Plugwise / Adatis FaceEntry / Chromoflex / eKey Fingerprint / Gardena Sileno / Solarlog / Fronius-Wechselrichter / Raspberry PI 3 / Senec.Home - SolarInvert G2 Plus XL / BMW i3 / KEBA P30

Eine Frage: Ist das für das eigene Haus oder wie habt ihr das geregelt? Wir haben hier eine Eigentümergemeinschaft und Ladestationen werden grundsätzlich nicht genehmigt...

Hallo greenland,

bei mir ist es für das eigene Haus.

Grüße

Oli

Hallo Community,

habe inzwischen die ersten Gehversuche mit der Keba P30 Ladestation gemacht.

Lässt sich sehr leicht über UDP ansteuern.
    Und man bekommt auch über einen Broadcast bei Statusänderung sofort einen Info geschickt.

Leider ist die ganze Implementierung noch sehr rudimentär. habe leider aktuell ganz wenig Zeit hier was zu machen.....
    Wenn jemand Infos benötigt kann ich gerne was per PN zusenden.

....dementsprechend sieht auch das Webfront noch nicht besonders aus.

Name:  13-08-_2017_17-03-22.png
Hits: 754
Größe:  49.2 KB

Viele Grüße Heinz

Hallo Heinz,

sieht doch schonmal gut aus.

Soweit bin ich Zeitlich leider noch nicht gekommen.

Grüße

Oli

Hi Zusammen,

ich hatte das mit meiner P20 auch lange super am Laufen, allerdings kommen die UDP Pakete für die Anfrage "report 2" und "report 3" nicht mehr beim IPS an. Die Statusänderungen, wie Kabel eingesteckt, abgezogen, etc. funktioniert aber weiterhin ohne Probleme.

Ich bin mir nicht sicher ob es vielleicht mit dem Umzug von meinem Raspberry PI in eine Virtuelle Ubuntu Installation zusammenhängt.
    Unter welchem OS habt Ihr das IPS laufen?

meine Scripte, falls es jemanden interessiert, sehen wie folgt aus:

Trigger:
    PHP-Code:
    <?
    USCK_SendText
    (39479 /*[UDP Socket - Wallbox]*/"report 2");
    IPS_Sleep(1000);
    USCK_SendText(39479 /*[UDP Socket - Wallbox]*/"report 3");
    ?>
    Auswertescript:
    PHP-Code:
    <?

//    USCK_SendText(39479 /*[UDP Socket - Wallbox]*/, "report 2");
    if ($_IPS['SENDER'] == "RegisterVariable")                                          // über Register Var ausgeführt
    {

$Data  RegVar_GetBuffer($_IPS['INSTANCE']);                                   // im Puffer der Instanz vorhandene Daten in $data kopieren

$Data .= $_IPS['VALUE'];                                                        // neu empfangene Daten an $data anhängen

$CRLF  ",\n";

if (
    strpos($Data$CRLF))                                                   // wenn das Trennzeichen CRLF in $data gefunden worden ist

{

$DataSets explode($CRLF$Data);                                        // $data in durch CRLF separierte Datensätze zerlegen

for ($i 0$i count($DataSets) - 1$i++)                             // alle nicht durch CRLF terminierten Datensätze ausgeben

{

setValue(49276 /*[Scripts & Co\Wallbox\txt]*/$DataSets[$i]);

$DataSets[$i]=str_replace("\""""$DataSets[$i]);

$VarVal    explode(': '$DataSets[$i]);                              // InVariable und Wert trennen

for ($k 0$k count($VarVal) - 1$k++){

switch (
    $VarVal[$k]){
                  case 
    "State"SetValueifChanged(11893 /*[Scripts & Co\Wallbox\State]*/,(int)$VarVal[$k+1]);
                  break;
                  case 
    "Plug"SetValueifChanged(48320 /*[Scripts & Co\Wallbox\Plug]*/,(int)$VarVal[$k+1]);
                  break;
                  case 
    "Serial"SetValueifChanged(19818 /*[Scripts & Co\Wallbox\Serial]*/,$VarVal[$k+1]);
                  break;
                  case 
    "E pres": {

$session=((float)$VarVal[1])/10000;

$diff=$session-GetValue(22116 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session]*/); //Differenz immer auf die Summe rechnen

$SumSession=GetValue(28834 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session - aktueller Monat]*/);
                            if (
    $diff>0) {

SetValue(28834 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session - aktueller Monat]*/,$diff+$SumSession); //aber nur, wenn kine neue Session beginnt

SetValue(53752 /*[Scripts & Co\Wallbox\Kosten - aktueller Monat]*/,($diff+$SumSession)*GetValueFloat(20040 /*[IPS\Zählerstände\Strom\Arbeitspreis Ct/kWh]*/)/100); //aber nur, wenn kine neue Session beginnt

}

SetValue(22116 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session]*/,$session);

SetValue(31584 /*[Scripts & Co\Wallbox\Kosten - Session]*/,$session*GetValue(20040 /*[IPS\Zählerstände\Strom\Arbeitspreis Ct/kWh]*/)/100);
                            }
                  break;
                  case 
    "Curr user"SetValueifChanged(10043 /*[Scripts & Co\Wallbox\Current User]*/,$VarVal[$k+1]/1000);
                  break;

}
            }

}
        }
        else 
    //Statusdaten

{

$Data=str_replace("{"""$Data);

$Data=str_replace("}"""$Data);

$Data=str_replace("\""""$Data);

$VarVal    explode(': '$Data);                              // InVariable und Wert trennen

If ($VarVal[0] == "E pres") {

$session=((float)$VarVal[1])/10000;

$diff=$session-GetValue(22116 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session]*/); //Differenz immer auf die Summe rechnen

$SumSession=GetValue(28834 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session - aktueller Monat]*/);
                    if (
    $diff>0) {

SetValue(28834 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session - aktueller Monat]*/,$diff+$SumSession); //aber nur, wenn kine neue Session beginnt

SetValue(53752 /*[Scripts & Co\Wallbox\Kosten - aktueller Monat]*/,($diff+$SumSession)*GetValueFloat(20040 /*[IPS\Zählerstände\Strom\Arbeitspreis Ct/kWh]*/)/100); //aber nur, wenn kine neue Session beginnt

}

SetValue(22116 /*[Scripts & Co\Wallbox\Session]*/,$session);

SetValue(31584 /*[Scripts & Co\Wallbox\Kosten - Session]*/,$session*GetValue(20040 /*[IPS\Zählerstände\Strom\Arbeitspreis Ct/kWh]*/)/100);
                }
                If (
    $VarVal[0] == "State"IPS_RunScript(48662 /*[Scripts & Co\Wallbox\Wallbox - Trigger]*/); //Statusreport abrufen

}
    }

function 
    SetValueifChanged($id,$data) {
        if (
    $data!=getValue($id)) SetValue($id,$data);
    }
    ?>

LG Tommy
    IP Symcon 5.1 Docker auf QNAP, LCN, IrTrans, KODI, Arduino, ESPeasy, SonOff mit Tasmota FW, Volkszähler, SMA Smart Meter, SMA SunnyBoy, SolarView, Keba Wallbox P20, Hyundai IONIQ, Pebble Time, Tasker, Squeezebox, QNAP, FritzBox, Speedport Hybrid, XAP800, 2x Echo Dot 2, Ubiquiti UniFi, Neato Botvac D5