Beispiele für das Anpassen der Sprachausgabe bei Text to Speech
Stimmenauswahl für Text to Speech (Sprachausgabe auf einem Echo Gerät)
Stimme Hans
PHP-Code:
<?php
// Stimme Hans
$text = "<speak><voice name=\"Hans\">Hallo, dies eine Textansage durch die Stimme Hans</voice></speak>";
ECHOREMOTE_TextToSpeech(12345, $text);
Stimme Marlene
PHP-Code:
<?php
// Stimme Marlene
$text = "<speak><voice name=\"Marlene\">Hallo, dies eine Textansage durch die Stimme Marlene</voice></speak>";
Stimme Vicki
PHP-Code:
<?php
// Stimme Vicki
$text = "<speak><voice name=\"Vicki\">Hallo, dies eine Textansage durch die Stimme Vicki</voice></speak>";
Eine Übersicht an unterstützten SSML Auszeichnung gibt es in der Speech Synthesis Markup Language (SSML) Reference von Amazon
Einfaches Anwendungsbeispiel für leise Aussprache einer Textpassage:
PHP-Code:
<?php
$text = '<speak>Ich spreche jetzt normal, <prosody volume="x-soft">jetzt flüstere ich</prosody>.</speak>';
Grundsätzlich können die von Amazon aufgezählten SSML Auszeichnungen benutzt werden, um eine Textansprache individueller zu gestalten.
Es gibt auch spezielle vorgefertige Aussprachen von Alexa für bestimmte Sprachen, das ist ein sogenanntes Speechcon.
Eine Übersicht aller zu verwendeter Speechcons in deutscher Sprache findet man in der Speechcon Reference.
Ein Beispiel für eine Benutzung eines Speechcons
PHP-Code:
$text = '<speak><say-as interpret-as="interjection">tschö</say-as></speak>';
ECHOREMOTE_TextToSpeech(12345, $text); // 12345 ist die Objekt ID der Amazon Echo Remote Instanz
oder auch als Kombination mit anderen Effekten 
PHP-Code:
<?php
$text = '<speak><amazon:effect name="whispered">Gute Nacht.<say-as interpret-as="interjection">tschö</say-as> mit <prosody rate="x-slow">ö</prosody></amazon:effect></speak>';
ECHOREMOTE_TextToSpeech(12345, $text); // 12345 ist die Objekt ID der Amazon Echo Remote Instanz
Es gibt sicher noch Dinge zu ergänzen insbesondere eine Radiostation Auswahl, wer da Ideen hat wie man das am Besten umsetzten kann als her mit. Ansonsten bin ich für Ergänzungsvorschläge offen ist zunächst mal ein Test und ich bin gespannt ob es Bei Euch auch funktioniert.